zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais

Diskutiere zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein kleines Schaltungsproblem. Ich habe im Bad einen Wechselschalter für das Licht. Über diesen Schalte ich auch den Ventilator im Bad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

juergen123

Beiträge
8
Ich habe ein kleines Schaltungsproblem.

Ich habe im Bad einen Wechselschalter für das Licht. Über diesen Schalte ich auch den Ventilator im Bad (mit Zeitrelais CS3-1B). Daneben habe ich dasselbe nochmals in der Toilette.

Ich möchte, dass wenn das Licht im Bad an ist auch der Lüfter läuft. Wenn das Licht in der Toilette an ist, sollen beide Lüfter laufen. Die beiden Zeitrelais sind zugänglich.

Schaltstrategie
Licht Toilette
aus ein
Licht Bad aus
aus M-Bad + M-Toilette

ein M-Bad M-Bad + M-Toilette

Bad und Toilette hängen am selben Stromkreis. Die Kabel sind verlegt und die Wände verputzt.
An den Lüftern steht L, N und eine Steuerleitung für Toilette und Bad (an der auch die entsprechende Lampe hängt) zur Verfügung.

Wie sieht eine entsprechende Schaltung aus (bei der nicht das Licht im anderen Raum immer mit brennt)
 
Hast du jeweils einen Wechselschalter oder eine Wechselschaltung? Ich unterstelle mal je eine einfache Auschaltung.

Dann ist es das einfachste(wenn das die Adern hergeben) dort zweipolige Schalter zu montieren, die die Steuradern des Lüfters von der Lampenadern im ausgeschalteten zustand trennen.
 
.
Um selbst eine "Schaltstrategie" entwickeln zu können, sollte man sich eine Schaltskizze
von der bereits vorhandenen Installation anfertigen.

Zumeist entsteht schon beim Erstellen der Skizze ein "Aha"-Effekt,
der zur Lösung des Problems der angestrebten Funktionsweise führt.

Gute Ergebnisse erzielt man, wenn man die Schaltskizze dem Forum zur Beurteilung vorstellt. ;)
.
 
Einen Wechselschalter (ein / aus)
Ein zweipoliger Schalter geht nicht, da die Kabel liegen und alles schon verputzt ist.
 
Welche Kabel wurden wieder mal bereits eingemauert, 3- oder 5-adrige vom Schalter zu den Verbrauchern u. wie ist die Verbindung vom Licht zu den Lüftern?
 
Es sind leider nur 3 adrige Leitungen verbaut.
Der Schutzleuten ist verkabelt und kann daher nicht genutzt werden
 
Die beiden Lüfter, beide Zeitrelais sind an eine Ort verdrahtet. Dieser ist zugänglich. Da kann auch ein Relais etc. hinzugefügt werden und die beiden motoren verknüpft werden
 
Zeitrelais benötigen aber "Dauer-L" u. N, wenn das Licht aus ist, hat das Relais dann keinen "Saft" mehr für die Nachlauf-Funktion!
Falsche Planung mit falscher Vekabelung!
 
60FCEB07-8169-4719-8534-AE68279F4870.jpeg UPS,
Da hast du recht.
Habe ich vergessen einzuzeichnen.
 
Dann musst du halt zwei Relais verbauen um die Lampendrähte zu entkoppeln.
 
Dann musst du halt zwei Relais verbauen um die Lampendrähte zu entkoppeln.
Na ja, genaugenommen nur eins. Er will ja nur den Badlüfter mit dem Toilettenlicht zusätzlich schalten.

PS: ist es tatsächlich so schwierig Bilder lage- bzw. leserichtig einzustellen?
 
Egal ob das Bild Senkrecht oder Waagrecht gezeigt wird, man sieht trotzdem keine "freie Leitungen", zwischen den beiden Lüfterrelais.

Der TE dürfte aus der Kfz-Branche sein, lt. seinem Plan ist der "N" automatisch "Masse"!
 
1 Relais ist klar, aber 1 Wechsler an der richtigen Stelle einfügen ;)
 
ich habe es mal versucht aufzuzeichnen, passt das?2019-05-01_13h25_57.png
 
Könnte funktionieren.
Gegenfrage: Warum soll der Badlüfter mitlaufen wenn der WC-Lüfter an ist, sind diese hintereinder im gemeinsamen Abluftrohr?
 
ich habe es mal versucht aufzuzeichnen, passt das?
k. A. ;)

Das besagte Zeitrelais hat lt. den von mir gefundenen Unterlagen 4 Anschlüsse. Das Nachlaufrelais Bad (links) hast du mit 5 Adern beschaltet. Also, was gehört in deinen Augen zusammen? (Ja ich habe auch eine Vermutung, .... :cool: )

PS: damit sind Antworten genau wie #17 "vorprogrammiert". :D
 
Nein funktioniert so nicht den an dem Nachlaufrelais hast du nur eine Steuerleitung.
Wo ist das Problem da 2 Relais für die Lüftersteuerung zu nehmen.
 
Hallo Leerbua, halt bitte mal Deine Schnauze wennst das selber nicht erkennst, wie man sowas anklemmt, bzw. dass der Plan zumindest richtig ist.
Ich habe schon viele Pläne gesehen, nur wenn man es dann aber leider nicht so anklemmt wie gezeichnet wurde, nützt der schönste Plan nix!
Warum sollte es nicht funzen, der UM-Kontakt li. hat zwar noch keine Bezeichnung, da ist noch der Plan von den Nachlaufrelais dazu, Klemme 1 ist zu beachten:
 

Anhänge

  • cs3-1b-s Nachlaufrel. Plan.jpg
    cs3-1b-s Nachlaufrel. Plan.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 5
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais
Zurück
Oben