Präsenzmelder mit Dimmfunktion (ohne Bussystem)

Diskutiere Präsenzmelder mit Dimmfunktion (ohne Bussystem) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in unserem Neubau planen wir in den Fluren Präsenzmelder. Allerdings gibt es natürlich das "Pipi-Problem" - ich will nicht nachts...
A

Alex04

Beiträge
3
Hallo zusammen,

in unserem Neubau planen wir in den Fluren Präsenzmelder. Allerdings gibt es natürlich das "Pipi-Problem" - ich will nicht nachts aufstehen und in hellen/grellen Fluren auf die Toilette müssen.
Kann man das Problem mit einer konventionellen Elektroinstallation lösen, denn wir haben kein KNX/Loxone oder ähnliches...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe & viele Grüße
Alex
 
ja', mit den präsenzmeldern wandeinbauleuchten schalten und nich die Flurbeleuchtung.
 
Dann brauche ich aber 2 Präsenzmelder, einen der sagen wir bis 20 Uhr die Deckenspots schaltet und einen, der ab 20 Uhr die Nachtbeleuchtung schaltet.
Sofern so eine zeitliche Regelung überhaupt möglich ist mit normalen Präsenzmeldern.
Richtig?
 
Musst halt eine Zeitschaltuhr mit Wechsler einbauen,dann reicht ein Melder.
 
Was soll denn bevorzugt überhaupt passieren, um nachts nicht im grellen zu stehen? Andere leuchten schalten, flurlicht dimmen, kein Licht,...? Zeitgesteuert die Funktion wechseln? Soll es ubersteuerbar sein, falls man doch mal Licht braucht?

Wenn du weißt, was du willst, wird dir dein Elektriker das schon so bauen.

Wenn du allerdings noch andere Funktionalität wünscht, z. B. Zentrale Rolladensteuerung, evtl. Automatisiert, automatisiertes Aussenlicht, Panikbeleuchtung, .. Dann wird ein Bussystem evtl. Billiger bei einem Betrieb, der sich damit auskennt... Man sollte nicht aus Grundsatz auf Altbau bestehen.
 
Eigentlich will ich es ganz einfach haben - um beim Beispiel 20 Uhr zu bleiben:
Bis 20 Uhr Deckenspots auf 100%
Ab 20 Uhr Dechenspots auf 30% (der genaue Wert ist mir hier wurscht, aber eben keine Festtagsbeleuchtung)
 
Das geht konventionell z. B. Mit Zeitschaltuhr und Ferndimmer im Verteiler.
 
Eigentlich will ich es ganz einfach haben - um beim Beispiel 20 Uhr zu bleiben:
Bis 20 Uhr Deckenspots auf 100%
Ab 20 Uhr Dechenspots auf 30% (der genaue Wert ist mir hier wurscht, aber eben keine Festtagsbeleuchtung)
.
Naja, dann sag das deinem Elektriker und der macht es dann so ... :rolleyes:
 
Eine Moeglichkeit waere Bewegungsmelder mit Orientierungslicht einzusetzen, z.B. BEG PD2N-M-1C-LED, Halbautomatik mit Taster fuer volle Beleuchtung.
 
Hallo zusammen,

in unserem Neubau planen wir in den Fluren Präsenzmelder. Allerdings gibt es natürlich das "Pipi-Problem" - ich will nicht nachts aufstehen und in hellen/grellen Fluren auf die Toilette müssen.
Kann man das Problem mit einer konventionellen Elektroinstallation lösen
Ich würde eher zu konventionellen Schaltungen raten wie Taster Schaltungen oder Wechselschaltungen.
Dann wird auch Licht geschaltet wenn man es selber möchte.
Man kann natürlich eine einzelne und schwache Lichtquelle in dem Flurbereich Schlafzimmer-Bad schaffen die über einem Bewegungsmelder ansteuern was mehr sinn machen würde.
Es gibt auch steckerfertige 7W- Leuchten mit eingebauten BWM im Handel. Steckdose genügt dann.
Bei mir habe ich über dem Wandspiegel in der Diele zwischen Schlafzimmer- und Badtür eine Wandleuchte über einen Dimmer, das ist auch ganz praktisch.
Nur die benutze ich so gut wie nicht, komme auch in dunklen gut zurecht.
 
Da kann ich Strippe HH nur beipflichten, mach es nicht zu kompliziert.
Mach es am Besten mit Zeitschaltuhr mit Wechsler und Wandeinbauleuchten, bei mir zuhause habe ich das auch so,bloß ohne Zeitschaltuhr und die Einbauleuchten brauchen nur 1,5 W. Auch wenn es dunkel ist, mach ich irgendwie im Flur kein Licht mehr an, denn das Licht von den Einbauleuchten reicht vollkommen, um eben den Flur zu passieren.
Statt 56W brauche ich meistens nur die 4,5W,was ein riesen Unterschied ist.
 
Statt 56W brauche ich meistens nur die 4,5W,was ein riesen Unterschied ist.
Wobei die Rechnung wohl eher dem sprichwörtlichen Milchmädchen zugeschrieben werden kann.

6, 7, 8 oder wieviel Stunden a 4,5 W gegenüber 3 mal 10 min a 56 W; und auch die Zeitschaltuhr hat ganzjährig einen eigenen Verbrauch.
Kannst gerne den "riesen Unterschied" mal mit deinen Zahlen präzisieren. ;)
 
Die Lampen brennen ja nicht die ganze Nacht, sondern erst wenn ich den Flur betrete und gehen wieder aus wenn ich selbigen verlasse, dann ist es doch wohl ein Unterschied, ob ich die Deckenbeleuchtung an mache oder nur die Wandeinbauleuchten...
 
Ob sich der finanzielle Aufwand für die extra gesteuerte "Lulu-Beleuchtung" während der Nachtzeiten, jemals u. wenn o. wann mal amortitisiert, steht in den Sternen.
Aber man gönnt sich ja sonst nix, beim Haus-Neubau!
 
Die Lampen brennen ja nicht die ganze Nacht, sondern erst wenn ich den Flur betrete und gehen wieder aus wenn ich selbigen verlasse, dann ist es doch wohl ein Unterschied, ob ich die Deckenbeleuchtung an mache oder nur die Wandeinbauleuchten...
Ok, das ist was anderes. Ich hatte es so verstanden daß es dann eben eine reduzierte Grundbeleuchtung ist.
Wobei die Zeitschaltuhr und die zusätzliche Wandleuchte ja auch einen "Aufwand" darstellen.
 
Thema: Präsenzmelder mit Dimmfunktion (ohne Bussystem)

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
575
Octavian1977
O
H
Antworten
9
Aufrufe
843
Octavian1977
O
H
Antworten
7
Aufrufe
1.229
Octavian1977
O
L
Antworten
2
Aufrufe
724
Octavian1977
O
T
Antworten
3
Aufrufe
1.409
leerbua
leerbua
Zurück
Oben