Schutzleiter Lampenauslass abgeschnitten

Diskutiere Schutzleiter Lampenauslass abgeschnitten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, der Vorbesitzer hatte eine komische Art, Lampen anzuschließen (s. Bild). Welche Optionen habe ich, hier eine Lampe mit...
F

FrankL

Beiträge
3
Hallo zusammen,

der Vorbesitzer hatte eine komische Art, Lampen anzuschließen (s. Bild).
Welche Optionen habe ich, hier eine Lampe mit Metallgehäuse anzuschließen? Die 2. Hälfte der Kabel gehen zum 2. Wandauslass.

Dürfte man dies so lassen, wenn man nur Lampen ohne mit isolierendem Material anbringt? Hätte ich kein gutes Gefühl bei, da es andere dazu „verführen“ könnte, den Schutzleiter wegzulassen, wenn eine neue Lampe angeschlossen wird.

Danke & ich nehme auch gerne Feedback/Korrekturen zu Terminologie etc entgegen.
Frank

Edit: Haus wurde 2007 gebaut und beim Bau waren richtige Elektriker beteiligt.
 

Anhänge

  • EEF388A6-74B7-422D-90A6-1B60457DF15E.jpeg
    EEF388A6-74B7-422D-90A6-1B60457DF15E.jpeg
    282,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur Hammer und Meißel und den Schutzleiter soweit freilegen , das er korrekt wieder angeschlossen werden kann . Notfalls den Wandauslass etwas versetzen.
 
Die Antwort von Pumukel ist vermutlich die beste Lösung, auch wenn es Schmutz verursacht, die Frage ob der GN/GE Draht wirklich ein PE ist wird zur Gegenfrage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Antwort von Pumukel ist vermutlich die beste Lösung, auch wenn es Schmutz verurascht, die Frage ob der GN/GE Draht wirklich ein PE ist wird zur Gegenfrage.
Habe mal die Frage ergänzt durch Baujahr des Hauses, vielleicht kann man dann mehr Hoffnung bezüglich der Farben haben. Die Messung bestätigte das jedenfalls.

Da hilft nur Hammer und Meißel und den Schutzleiter soweit freilegen , das er korrekt wieder angeschlossen werden kann . Notfalls den Wandauslass etwas versetzen.
Tjo, der letzte Ausweg halt. Watt mutt datt mutt, wenn et denn mutt.

Hallo Frank, es ist zwar Fummelei, aber man kann die Stummel abisolieren, eine Klemme draufstecken und einen Draht zur Leuchte anschließen.
Tipps dafür? Mit meinen Abisolierwerkzeugen komme ich da nicht weit und wenn doch, welche klemme wäre geeignet? So eine "horizontale Wago" quasi als Verlängerung - gibt es das?
 
Außer einem Abisolierwerkzeug gibts auch noch Taschenmesser ;). Und Steckklemmen mit beidseitigem Anschluss gibts auch.
 
Das bleibt aber immer noch Pfusch! Fachlich richtig wäre die Verlängerung der Adern mit frei stemmen und Pressverbinder inklusive Schrumpfschlauch!
 
Wieso sollte das Pfusch sein? :(

Es ist innerhalb der Dose; es ist zugelassenes Material; die Kontaktfläche ist ausreichend; der Isolationswiderstand wird nicht beeinträchtigt.
 
Hallo TE!
Am ehesten erkennt man das, ob es im Verteiler bereits einen FI gibt, dann hat der abgeklemmte GN/GE als PE, vermutlich auch wirklich seine richtige Funktion.
 
Weil da ein Wackelkontakt und mit dem Messer mitunter auch eine Sollbruchstelle erzeugt wird.
 
Wenn ein FI für den Allgemeinstrom vorhanden ist, bzw. der TE schreibt dass "richtige Elektriker" am Bau beteiligt waren, stehen die Chancen 50:50, kommt natürlich noch drauf an, in welchem Breitengrad sich das Objekt befindet.

Jeder macht komischerweise Vorschläge, aber keiner schreibt dass solche Arbeiten nur von einer EFK durchführt werden müssen.
 
Dose versetzen und hoffen das es Mantelleitung ist, wovon aber bei den Aderfarben auszugehen ist.
 
Wie schon geschrieben würde als erstes mal prüfen ob grüne gelb hier wirklich PE ist und auch angeschlossen ist. Ich persönlich würde wie Pumukel geschrieben hat die Wand etwas öffnen und dann PE mit Stoßverbinder für starre Adern verlängern. Nur glaube ich jetzt nicht dass der TE diese Ausrüstung zuhause hat, kostet ja etwa an die 160€.
In den Fall würde ich dann auch lieber wie werner_1 schreibt Steckklemmen verwenden, finde ich besser wie ungeeignete Stoßverbinder. Nur sollte danach dann auch eine Messung gemacht werden ob PE jetzt wirklich OK ist.
 
Hallo TE!
Am ehesten erkennt man das, ob es im Verteiler bereits einen FI gibt, dann hat der abgeklemmte GN/GE als PE, vermutlich auch wirklich seine richtige Funktion.
Hallo Kurtisane,

ich würde gerne verstehen, wie das richtig sein kann, rein Interesse halber.
Hast du einen Link für mich?
 
Vielleicht suchst Du bitte mal selber nach: Welche Funktion hat ein FI/RCD, da gibt es dann Info`s in jeder Menge, inkl. erklärender Video`s.
 
Hallo TE!
Am ehesten erkennt man das, ob es im Verteiler bereits einen FI gibt, dann hat der abgeklemmte GN/GE als PE, vermutlich auch wirklich seine richtige Funktion.

Darauf würde ich mich nicht verlassen, ich hatte schon GN/GE Adern in Anlagen mit FI wo es kein PE war. Hatte sogar schon Fälle wo er in der Abzweigdose nicht aufgelegt war, an der Lampe aber an der gleiche Klemme wie der Korrespondiere. Somit hat man wen die Lampe aus war mit den Spannungsprüfer bei einer Messung L gegen diese Ader sogar 230 V (über das Leuchtmittel) gemessen und diese Anlage wurde von eine Elektrofirma gebaut.
Um sicherzugehen ob es PE ist hilft nur Abzweigdose öffnen und niederohmigkeit Messung. Selbst wen ich nur eine Steckdose austausche nehme ich jetzt das VDE0100 Messgerät und messe PE auf niederohmigkeit.

@FrankL
Was kurtisane evtl. meint, ist ein FI in der Anlage und L wird mit einen zweipoligen Spannungsprüfer gegen PE gemessen würde bei der Lastzuschaltung des Spannungsprüfer der FI auslösen. Das Abschneiden des PE wie in diesen Fall war natürlich nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du zum TE kommst, kannst Du das selber überprüfen, von der Ferne kann man nur Gegen-Fragen stellen, aber vermutlich gibt es keinen FI, darum hat sich der TE auch nicht mehr gezielt auf die Frage, ob einer vorhanden ist, dezitiert zurückgemeldet.

Und wenn dort vorher zufällig eine SKII Leuchte war, vielleicht gibt es deshalb dann keine notwendige PE-Klemme dafür?
 
Und wenn dort vorher zufällig eine SKII Leuchte war, vielleicht gibt es deshalb dann keine notwendige PE-Klemme dafür?

Ja nur wird er dann normal nicht wie auf den Bild abgeschnitten sondern mit einer Klemme in die Dose gelegt. Ja denke auch da war eine SKII Lampe dran. Nur habe ich hier Zweifel dass er auf der andere Seite überhaupt aufgelegt ist und wen aufgelegt ob er als PE aufgelegt ist. Jemand wo in einer Dose die Ader so abschneidet (Bild) traue ich auch zu dass er ihm am einen Serienschalter z.Bsp. als zweiter Korrespontierender auflegt und beim Lampenwechsel einfach abgeschnitten in der Dose lässt. Evtl. kommen Ihnen meine Ansichte jetzt komisch vor, jedoch habe ich solchen Murks leider bei der Fehlersuche schon öfter erleben müssen. Hat evtl. auch damit zu tun das ich beruflich viel mehr mit Stördienst zu tun habe, wie dass ich Installatione mache, 98% ist bei mir Stördienst, weshalb ich dann auch immer VDE0100 Messgeräte, Leckstromzange usw. zur Verfügung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schutzleiter Lampenauslass abgeschnitten
Zurück
Oben