Liegender Ferraris-Zähler. Schneller oder Langsamer

Diskutiere Liegender Ferraris-Zähler. Schneller oder Langsamer im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben heute einen Anbau abgerissen. Dabei kam die Frage auf, ob so ein liegender Ferrais-Zähler schneller, langsamer oder...
H

H-Otto

Beiträge
173
Hallo,

wir haben heute einen Anbau abgerissen. Dabei kam die Frage auf, ob so ein liegender Ferrais-Zähler schneller, langsamer oder gleichschnell zählt.

Wer kennt die Antwort, denn Wikipädia gab nichts her.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Ist auch völlig unwichtig, weil eine Zähleranlage nicht liegend montiert werden darf.
 
Da musst du ins Datenblatt des Zählers schauen. Dort sind die zulässigen Einbaulagen angegeben oder mit welchem Zusatzfehler ggf. zu rechnen ist.
 
Unwichtig ist es nicht und Datenblatt haben wir nicht. Wir haben gestern beim Kumpel den Anbau abgerissen, da dieser neu kommt. Dabei ist der Zählerschrank umgefallen, da die Siemens-Luftanker nicht gehalten haben. Ehrlich - von ganz alleine lag er plötzlich auf eine Europalette. Er ist einfach nicht stehengeblieben.
Welche Seitenlage wäre denn die Beste? Links, Rechts oder auf den Rücken?


Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Da das ja wohl nur vorübergehend sein wird :cool:, ist das völlig wurscht.
 
Die Anlage ist so nicht betriebssicher. Jede weitere Diskussion erübrigt sich hier.
 
Es wurde auch mal eine Wand abgerissen.
Und dann blieb der Wandstummel eben so lange stehen und wurde gesichert bis die alte Anlage mit HAK. verschwunden war:
IMG_1676 (388x640).jpg
 
Hallo,

es war eine alte Ziegelsteinwand, die wollte nicht stehenbleiben, ist einfach mit dem Panzerkasten und Zahlerschrank umgefallen.

Warum sollte es nicht betriebssicher sein? Haben die Schmelzsicherungen auch eine bestimmte Einbaulage? Strom funktioniert noch und Abschalten geht leider nicht, da das Haus über ein Starkstromkabel dranhängt. Vor Regen haben wir alles abgedeckt.
Die Zuleitung muss noch ausgegraben werden, da jetzt beides in den dann vorhandenen Keller wandern kann.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Normalerweise könnte man die ganze Gerätschäft provisorisch auf eine Schalungstafel halbwegs vor dem nächsten "Un/mfall" befestigen.
Warum fragst eigentlich extra nach, wennst dann sowieso machst was Du selber gerne willst, bzw. aber dann nicht wirklich kannst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Betriebsicherheit:
Alukabel kannst du nur einmal biegen. Du machst es mehrfach.
Gemäss VDE 0105-100 sind Anlagen mit entsprechender Gefährdung vor den Arbeiten freizuschalten.
Du greifst in fremdes Eigentum ein und könntest durch einen Kurzschluss die Versorgungssicherheit in Frage stellen.
Ganz klar sowas macht man nicht.
Das klärt man zuerst mit dem Netzbetreiber.
 
es war eine alte Ziegelsteinwand, die wollte nicht stehenbleiben, ist einfach mit dem Panzerkasten und Zahlerschrank umgefallen.

Da scheinen ja echte Profis am Werk zu sein...

Warum sollte es nicht betriebssicher sein?

Weil diese Kabel und Verteiler als "ortsfeste" Anlage ausgelegt sind. Mit entsprechenden Montage-/Einbaubedingungen. Fuer ortsveraenderliche Geraete oder bewegliche Anlagen gibt es spezielle Kabel, Leitungen und Verteilungen. Geruechteweise gibt es sogar Baustromversorgungen mit eigener Norm dafuer...

Strom funktioniert noch und Abschalten geht leider nicht, da das Haus über ein Starkstromkabel dranhängt. Vor Regen haben wir alles abgedeckt.

Sag ich doch, echte Profis eben...

Die Zuleitung muss noch ausgegraben werden, da jetzt beides in den dann vorhandenen Keller wandern kann.

Hausanschluss umverlegen ist doch eine prima Gelegenheit fuer den Laien mal zu zeigen, was man alles (nicht) kann...
 
Wenn der Ferrariszähler bereits einmal beim Umfallen der Wand aufgeschlagen ist, kannst Du den sowieso tauschen lassen, denn die Eichung ist damit abgelaufen!
Und wenn der Versorger dahinterkommt, kann das noch teurer werden!

Ciao
Stefan
 
Ich hab grad bei der bildlichen Vorstellung vor Lachen meinen Kaffee verschüttet...

von ganz alleine lag er plötzlich auf eine Europalette

Ja nee is klar...

Wie kann man auf so spezielle Ideen kommen einen unter Spannung stehenden HAK mit samt Zähler (Unterverteilung auch noch dran?) umzukippen und so wieder anschließen zu wollen.

Keine Bock auf jemanden der die Plomben neu macht? Der will doch nicht etwa Geld für den Aufwand haben...
 
Abschalten geht immer!
und ist hierbei zwingend um zu setzen.
Wenn das Haus dabei dann dunkel ist, ist das so.
Allein die Wärmeabfuhr der Bauteile ist je nach Bauteil in dieser Lage nicht gewährleistet -> Brandgefahr.
Von durch die Bewegung gelösten Schrauben will ich da noch gar nicht reden.
 
Thema: Liegender Ferraris-Zähler. Schneller oder Langsamer
Zurück
Oben