Kühlschrank warf vorgestern FI, heute OK, Lebenserwartung?

Diskutiere Kühlschrank warf vorgestern FI, heute OK, Lebenserwartung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Unser Kühlschrank warf vorgestern immer wieder,nach einem kurzen piepen, den FI-SICHERUNG. Heute funktioniert er wieder ohne Unterbrechung...
S

Schmiedludo

Beiträge
3
Unser Kühlschrank warf vorgestern immer wieder,nach einem kurzen piepen, den
FI-SICHERUNG. Heute funktioniert er wieder ohne Unterbrechung. Gestern hatte ich das Gerät lediglich durchgerüttelt und offen stehen lassen.

Wie schätzen die Spezialisten die Chance auf ein "Weiterleben" ein? Ich habe hierzu nichts finden können.

Herzlichen Dank!
 
Gar nicht.
Mit Deiner Aktion hast Du maximal erreicht, daß der Fehlerstrom des Teiles nun geringfügig unter der Auslöseschwelle des Schalters ist, oder der Fehler zeitweilig nicht auftritt.
Damit ist das Gerät noch lange nicht wieder in Ordnung.
 
Danke Oktavian, dann muss leider ein Neuer her.

Hatte "Selbstheilungskräfte" erträumt.
 
Man kann so was prüfen, dazu benötigt man aber entsprechende Meßgeräte (Isoprüfer, Diffstromzange)
Wenn nur der Kompensator oder einer der Motorkondensatoren die Ursache sind kann man die ersetzen, liegt es am Motor selbst wird das unwirtschaftlich.
 
Seit wann gibt es in einem Kühlschrank einen "Kompensator" u. für was genau?
Erbsenzähler! Kondensator wird gemeint sein. OK, vor absenden sollte man noch mal drüberlesen. Selbstheilung ist äußerst selten bis nicht vorhanden.
 
Nix Erbsenzähler, Ich lese aber dezidiert "Kompensator" u. extra noch "Motorkondensatoren", jetzt kannst Du Dir selber aussuchen, was wirklich gemeint war!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nix Erbsenzähler, Ich lese aber dezitiert "Kompensator" u. extra noch "Motorkondensatoren", jetzt kannst Du Dir selber aussuchen, was wirklich gemeint war!

Es heisst dezidiert und nicht dezitiert. Das musste ich jetzt schon mehrfach von Dir falsch geschrieben lesen ..
 
Der "Vince Lombardi" war auch nicht derjenige, von Deinem Zitat, wetten...dass!
 
Was weiß ich denn was da für ein Motor drin ist?
Ein Kondensatormotor hätte mindestens einen Motorkondensator.
vielleicht auch noch zur Erreichung eines cosphi von 0,95 einen zusätzlichen Kompensator, der aus ein oder mehreren Kondensatoren besteht.
Es gibt eine enorme Vielzahl von Geräten.
Diese Teile können jedenfalls einen Fehlerstrom verursachen, und sind einfach aus zu tauschen.
Wenn der KS keines von diesen hat, dann können die nicht defekt sein und der Fehler liegt wo anders.
Jedenfalls ist dann die Reparatur nicht mehr ganz so einfach und auch nicht mehr ganz so preiswert.
 
Bevor man es nicht im Detail weiss, welcher KS mit welcher Technik vorhanden ist, muss man auch nicht alles aufzählen was eventuell defekt sein könnte?
 
Danke für die Details und Hilfe, trotz fehlender Details meinerseits. Das Gerät ist Haier HRF 628.

Das Gerät läuft aktuell noch und mir ist nur ein fiepen auf der Leiterplatte aufgefallen,welches ich nicht zuordnen (von welchem Element es herrührt) konnte. Wahrscheinlich etwas Ähnliches, wie das Fiepen der Netzteile, das nicht ursächlich für die FI Auslösung war.

Ohne Messung sicher weiterhin nur Stochern im Nebel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Marke wird sich jeglicher Technikereinsatz vermutlich kaum lohnen.
Nimm das nächste mal Liebherr, meiner läuft jetzt seit 10 Jahren ohne Fehler.
Den Halter für die Getränkelade den ich abgebrochen habe, gab es nach 5 Jahren noch problemlos für 3,95€
 
Thema: Kühlschrank warf vorgestern FI, heute OK, Lebenserwartung?
Zurück
Oben