Solarmodul PKW Polung?

Diskutiere Solarmodul PKW Polung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Solarmodul (HESO Solarmatic) erworben. Mit diesem möchte ich meine Batterie vom PKW puffern. Leider ist keine Polung erkennbar...
C

cerubin

Beiträge
1
Hallo,
ich habe ein Solarmodul (HESO Solarmatic) erworben. Mit diesem möchte ich meine Batterie vom PKW puffern.
Leider ist keine Polung erkennbar und ich besitze kein Volt/Ah-Meter. In der rückwärtigen Verteilerbox sind 2 Pole. Es ist ein Flachbandkabel angeschlossen. An dem linken Pol 4 Kabel: rot, blau, schwarz, rosa. Am rechten Pol 4 Kabel: weiß, gelb, grün, braun. Welcher Pol ist der Plus, bzw. der Minus-Pol.
Ein Laderegler mit +/- Beschriftung ist vorhanden.
Für unkomplizierte Antworten bin ich dankbar.
 
Kann jetzt nicht wirklich was zu dem Modul sagen, aber da du ja nun unter die Bastler gehst.

Kauf dir ein Multimeter und lerne damit halbwegs umzugehen, möglichst nicht unter 50 Euro.
 
Lerne erst mal lesen! Zu dem Modul gehört eine Dokumentation die uns nicht vorliegt aber dir !
 
Ich glaube nicht, dass man ohne einen Laderegler direkt ein Solarmodul an die Autobatterie anschließen kann.
 
Ich glaube nicht, dass man ohne einen Laderegler direkt ein Solarmodul an die Autobatterie anschließen kann.
.
Wenn das Solarmodul nicht beleuchtet wird, entlädt sich der Akku über selbiges.

Abhilfe: Eine Entkopplungsdiode, die ausgelegt ist um den Ladestrom zuführen und eine Sperrspannung > Akkuspannung besitzt.

EDIT: Habe leider auch den vorhandenen Laderegler überlesen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Markierung ist + und - nur Durch Messen herausfindbar.
 
Also 4adriges Flachbandkabel pro Pol und meine Google Recherche (HESO Solarmatic) deuten auf ein 10W 22.3V Modul hin.
Ich glaube nicht, dass man damit sinnvoll eine PKW Batterie stützen kann.

Vielleicht postest einmal die genaue Typenbezeichnung des Solarmoduls.

PS: zu meinen vorigen Posting: habe den Satz des vorhandenen Ladereglers überlesen.
 
Auch der Trick mit der LED wäre eine Messung, wobei man hier erst mal den Vorwiderstand bestimmen müsste, was Dem elektrischen Laien sich noch schwerer fällt als ein Multimeter richtig ein zu stellen und an die Pole zu halten.
 
Ich behaupte mal: Auch eine LED ohne VW würds tun. Die wäre hinterher halt hinüber. ;)
 
hmm bei 22,8V?
Muß man vermutlich sehr schnell schauen und den kurzen Blitz zu sehen.
 
Thema: Solarmodul PKW Polung?
Zurück
Oben