Lichtschalter, Fernseher, Unterbruch, Mangel oder nicht

Diskutiere Lichtschalter, Fernseher, Unterbruch, Mangel oder nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen Ich benötige kurz Euer Fachwissen. Die Suchfunktion habe ich benutzt. Elektrik in Wohnung spielt verrückt ist aber leicht anders...
Y1Y2

Y1Y2

Beiträge
27
Moin zusammen

Ich benötige kurz Euer Fachwissen.
Die Suchfunktion habe ich benutzt. Elektrik in Wohnung spielt verrückt ist aber leicht anders.

Folgende Situation: Wenn ich in der Küche einen von zwei Lichtschalter betätige (egal welcher, je eine Lampe pro Schalter) geht der TV und die Musikanlage für etwa eine Sekunde kurz aus.
Die Leuchtstoffröhren bzw. Lampen in der Küche habe ich (denke ich zumindest bin Laie) als Störungsursache eruiert.
Wenn ich beide Leuchtstoffröhren (beide an einem Schalter) rausdrehe kann ich die Schalter bedienen wie ich will der Unterbruch am TV passiert nicht mehr. Möglich kfg / Kondensator defekt falls vorhanden, ka. da muss sich der Fachmann drum kümmern.
Um was es mir eigentlich geht, und das ist mehr Richtung Mietrecht... Ist das ein Mangel der behoben werden muss oder kann der Vermieter da sagen: Nee ist je nur der TV da machen wir nichts. Nicht so schlimm usw.
Ebenfalls wäre interessant ob hiervon eine Gefahr ausgehen kann. Rauchmelder sind zwar in jedem Raum installiert, die Elektroinstallation "erst" etwa 13 Jahrig, aber herausfordern will ich es trotzdem nicht.

Danke Euch schonmal und einen schönen Tag
 
Tscha, da du nun mal selbst den Fehler (wo immer er auch sein mag) wohl nicht beheben kannst,
muss da wohl oder übel ein "Fachmann" ran.

Wäre nur noch zu klären, wer das zu bezahlen hat ...
.
 
Ich könnte ziemlich sicher schon. Möchte aber erstens nicht dem Profi die Arbeit wegnehmen und mir zweitens keine Arbeit machen obwohls bezahlt wäre ;) Die Fassungen sind Aufputz hinter einer Holzabdeckung oberhalb der Küchenablage und bleiben bei einem Mieterwechsel bestehen. Es könnte also relativ einfach die komplette "Lampe" ersetzt werden. Ob das einem Mieter zuzutrauen ist weiss ich nicht. Die andere Seite, es ist in 6 Monaten ein Umzug geplant, daher falls keine Brandgefahr besteht wäre es danach nicht mehr mein Problem. Glaube ich muss hier eher im Mieterforum ansetzen. Danke für Deine / Eure Hilfe
 
Ist es ein kompletter Ausfall von einer Sekunde, oder eher eine Bild/Tonstörung?

TV Empfang über (Zimmer) DVB-T?
Musikanlage nur der Radio, oder auch bei einer Tonträgerwiedergabe?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Art von Lampe irgendwie den Empfang stört.

Ist dieses Phänomen tatsächlich nur bei TV/Musik bemerkbar?
(z.B.:Weckradio ohne Puffer verliert Zeit an dieser Steckdose)

PS: wobei deine Eingangsfrage nicht eindeutig ist: zuerst : je eine Lampe pro Schalter, dann: beide Leuchtstoffröhren (beide an einem Schalter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehören diese Leuchten zur Mietsache?
Wenn ja dann hast Du den Anspruch auf Mangelfreiheit.
Je nach Mietvertrag kann es natürlich sein, daß Reparaturen bis zu einer geringen Jahressumme (z.B. 300€) vom Mieter zu leisten sind.

Oder sind die nur vom Vormieter einfach drin geblieben und Du hast sie mit übernommen?
Dann wäre es Dein Eigentum und Du mußt auch Mängel selbst beseitigen.
 
Danke für Eure Inputs.

Ist es ein kompletter Ausfall von einer Sekunde, oder eher eine Bild/Tonstörung?
Es ist eher ein kompletter Ausfall als nur eine Bildstörung.
TV Empfang über (Zimmer) DVB-T?
Kodi über PC. Keine Antenne.
Musikanlage nur der Radio, oder auch bei einer Tonträgerwiedergabe?
Beides.
Ist dieses Phänomen tatsächlich nur bei TV/Musik bemerkbar?
(z.B.:Weckradio ohne Puffer verliert Zeit an dieser Steckdose)
Gute Frage. Ist mir sonst nie aufgefallen und mein Wecker hat Akku.
PS: wobei deine Eingangsfrage nicht eindeutig ist: zuerst : je eine Lampe pro Schalter, dann: beide Leuchtstoffröhren (beide an einem Schalter)
Ja sry, dachte noch beim Schreiben ist verwirrend. Es sind zwei Schalter. Schalter A geht auf zwei Lampen in der Küche welche meiner Meinung nach die Ursache sind. Schalter B geht auf die Lampe oberhalb vom Esszimmertisch.

Gehören diese Leuchten zur Mietsache?
Ja.
 
Kodi über PC. Keine Antenne
Der PC hat aber keinen Aussetzter, also Neustart? Der wäre ja für einen kurzen Stromaussetzer genauso anfällig.
Wobei mein TV benötigt nach einem kurzen Stromausfall schon einige Sekunden, bis das Bild wieder da ist.

Etwas merkwürdig die Sache.

Das passiert bei beiden Schaltern, auch wenn Schalter A (deine angenommenen Störlampen) aus sind?
Wenn DU beide Lampen von Schalter A entfernst, funktioniert Lampe an Schalter B normal, und es treten keien Störungen auf?
 
De
Das darf nicht sein. Dort liegt ein Fehler in der Installation vor, der sofort behoben werden sollte.

Denke auch... Klingt nach einer losen Klemme.
Potenziell Neutralleiter, was im Drehstromnetz mittelfristig lustig wird.

An den Automaten wird auch gerne mal die untere Schraube vergessen anzuziehen.

Edit: Fuchsis Beitrag hat mir nochmal einen Geistesblitz verschafft... Wenn irgendwo ein Fehler im PE vorliegt, könnten Spannungen auf Schirmen von, zum Beispiel HDMI Kabeln entstehen...

Das würde vielleicht erklären, dass das Bild kurz aussetzt, weil irgend ein Schutzmechanismus die Uberspannung zerstörungsfrei ableitet, aber die Geräte anbleiben, weil die Netzspannung ja bleibt.
Ist jetzt aber sehr weit um die Ecke gedacht glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Mietvertrag kann es natürlich sein, daß Reparaturen bis zu einer geringen Jahressumme (z.B. 300€) vom Mieter zu leisten sind.
Danke für die Info. Ist bei uns so weiss nur nicht wie der aktuelle Stand ist.
Das darf nicht sein. Dort liegt ein Fehler in der Installation vor, der sofort behoben werden sollte.
Ok ich werde es der Verwaltung melden.
Der PC hat aber keinen Aussetzter, also Neustart? Der wäre ja für einen kurzen Stromaussetzer genauso anfällig.
Wobei mein TV benötigt nach einem kurzen Stromausfall schon einige Sekunden, bis das Bild wieder da ist.
Ich habe mir eben auch schon Sorgen um meine CPU/GPU gemacht aber der scheint das zu kompensieren. Also Neustart oder ähnliches definitv nicht.
Das passiert bei beiden Schaltern, auch wenn Schalter A (deine angenommenen Störlampen) aus sind?
Das kann ich nicht 100% sagen. Aber es passiert auch am anderen Schalter solange die Leuchtmittel drin sind.
Wenn DU beide Lampen von Schalter A entfernst, funktioniert Lampe an Schalter B normal, und es treten keien Störungen auf?
Ja. Lampe B funktioniert immer normal und flackert auch nie. Auch wenn die Leuchtmittel drin sind.

Ich habe schon eine Kabelrolle vom Zimmer auf den TV gezogen was eine andere Sicherung ust. Kein Effekt.
Einzig die beiden Leuchtmittel entfernen stellt den Unterbruch am TV ab.
 
Denke auch... Klingt nach einer losen Klemme.
Potenziell Neutralleiter, was im Drehstromnetz mittelfristig lustig wird.

An den Automaten wird auch gerne mal die untere Schraube vergessen anzuziehen.

Na Du machst mir aber Freude :) Bzw. dem Fachmann der die Fehlerquelle suchen darf.
 
Edit: Fuchsis Beitrag hat mir nochmal einen Geistesblitz verschafft... Wenn irgendwo ein Fehler im PE vorliegt, könnten Spannungen auf Schirmen von, zum Beispiel HDMI Kabeln entstehen...
Klingt ebenfalls logisch.
Das würde vielleicht erklären, dass das Bild kurz aussetzt, weil irgend ein Schutzmechanismus die Uberspannung zerstörungsfrei ableitet, aber die Geräte anbleiben, weil die Netzspannung ja bleibt.
Irgendwie so kommt mir die Störung vor.
 
Bei solchen Kurzzeitunterbrechungen kann man nicht genau sagen welches Gerät dabei eine Reaktion zeigt.
das hängt vom internen Aufbau der Netzteile ab und wie viel die Puffern können.
Auch davon ob die Netzwechselspannung verwendet wird, z.B. für Taktgeber wie z.B. die Backofenuhr.
Der PC wird dabei auf jeden Fall nur mit Gleichspannung aus seinem Netzteil versorgt, die verbauten Kondensatoren puffern da schon etliche Unterbrechungen.
 
Also bevor Ihr Euch jetzt noch weiter den Kopf zerbrecht vielen Dank für Eure Hilfe ich rufe die Verwaltung an. Soll sich ein Fachmann die Sache ansehen. Zu denken nur die Lampe ersetzen löse das Problem war wohl ggf. ein wenig Naiv gedacht.

Trotzdem möchte ich Euch noch mein speziellstes Erlebniss mit einer Elektroinstalation vor etwa 5 Jahren erzählen.
Ich habe die Wandhalterung vom TV angebohrt und unbemerkt ein Kabel in der Wand gestreift. Eine von drei Sicherungen in der Elektroverteilung im Keller (MFH) fliegt ebenfalls unbemerkt raus. Die Geräte funktionierten alle soweit ersichtlich normal aber jetzt konnte mit der Herdplatte das Licht ein und ausgeschaltet werden.
Der Fachmann kommt, sieht, und macht die Sicherung nach ersetzen der Kabel wieder rein, fertig.
Dieses Szenario ist mir bis heute geblieben und zeigt irgendwie die komplexität der Materie.
 
War wohl zuvor kein Fachmann am Werk -> fehlende Selektivität.
Es darf immer nur die der Schadstelle nächst gelegene Sicherung in Richtung Quelle abschalten.
 
So ein ähnliches Szenario hatte ich auch erst...

Durchlauferhitzer (DH) haut auf Grund mangelnder Selektivität der Sicherungen eine Sicherung un der UV ind die selbe Phase auch in der HV raus.
Bewohner bemerkt die kaputte Sicherung in der UV und tauscht sie. Nun ging aber immer die Mikrowelle und das Küchenlicht aus, wenn man den Herd einschaltete...
 
Hm??
Wie soll beim Fehlen nur eines Aussenleiters eine Herdplatte Licht ein- ausschalten?
 
Hm??
Wie soll beim Fehlen nur eines Aussenleiters eine Herdplatte Licht ein- ausschalten?
Keine Ahnung wie das geht. Ich weiss nur das ich es mit eigenen Augen gesehen bzw. danach den Herd bedient und das Licht ein und ausgeschaltet habe. Sonst hätte ich das ggf. garnicht gemerkt. Am Sicherungkasten in der Wohnung ist keine Sicherung angesprungen (oder nur einmal und Kippschalter wiederreingemacht, danach nicht mehr. Bin ich nicht mehr ganz sicher, denke aber die war nie draussen) Und unten in der Verteilung ka wie die Sicherungen heissen eine von drei draussen.
Bewohner bemerkt die kaputte Sicherung in der UV und tauscht sie. Nun ging aber immer die Mikrowelle und das Küchenlicht aus, wenn man den Herd einschaltete...
:)
 
Dann muss aber neben der ausgelösten Sicherung noch ein weiterer Fehler vorliegen. Z.B.: ein schwebender Sternpunkt in der Zuleitung.
Ansonsten gibt es das nicht.
 
Der Defekte DH bildete da wohl die Brücke.

Der Strom den die Heizstäbe durchließen hat noch fürs Küchenlicht und die Uhr der MW gereicht... Nur nicht mehr für den Herd.

Schwebenden Null hatte ich auch zwischenzeitlich in Verdacht.
 
Thema: Lichtschalter, Fernseher, Unterbruch, Mangel oder nicht
Zurück
Oben