2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.

Diskutiere 2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich habe einen Kompressor mit ca. 3,5 kw über ein 5x2,5 kabel an einen c16a LSS angeschlossen. nun möchte ich noch eine...
S

Sebastian3345

Beiträge
3
Guten Abend,
ich habe einen Kompressor mit ca. 3,5 kw über ein 5x2,5 kabel an einen c16a LSS angeschlossen.
nun möchte ich noch eine montiermaschine mit ca 1,1 kw anschließen, kann ich das Kabel kappen, in eine verteilerdose legen und mit wago klemmverbindern wieder zusammen machen und von dort dann noch eine Leitung zur Montiermaschine legen? so dass dann beide Maschinen über 1 kabel an den LSS gehen?
über antworten würde ich mich sehr freuen !
mfG
Sebastian
 
Normalerweise müsste sich das leistungsmäßig noch machen lassen. Ich gehe mal davon aus, dass es ein dreipoliger C16A LSS ist. Und es muss gewährleistet sein, dass auch die neu verlegte Leitung beim Thema Schleifenwiderstand und Abschaltbedingung passt. Sind die Maschinen fest angeschlossen, oder über CEE - Steckdosen? Dann wäre auch ein 30mA RCD notwendig. Aber auch bei Festanschluss ist ein RCD empfehlenswert.
 
ja ist ein 3 poliger LSS.
Jede Maschine ist über eine CEE 16a Steckdose angeschlossen. FI Schalter ist verbaut.
Danke für die schnelle Antwort
 
Hallo,
es kann sein, das bei gleichzeitigen Anlauf die Sicherung auslöst.
 
Hat der Kompressor Direktanlauf oder Sterndreieck-Anlassschaltung? Oder sogar was modernes mit elektronischem Sanftanlauf?

Aber normalerweise wird es auch so klappen.

Die beiden Motoren hätten grob gerechnet zusammen etwa 9,5 A Nennstrom. Sagen wir mal beim Anlauf fließt der sechsfache, wären dann also 57A. Das ist nur das 3,6 fache des C16 Nennstroms. Müsste also passen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kompressor läuft direkt an, als ich noch einen b16a drin hatte ist er beim Ablauf gerne mal raus gesprungen, geht jetzt aber. die Wahrscheinlichkeit das beide Geräte mal gleichzeitig anlaufen ist sehr gering! also sollte das kein Problem sein.
meine größte Sorge war das es nicht zulässig wäre oder nicht gut wäre das Kabel zu kappen und mit klemmverbindern alles zu verbringen.. aber auch dies ist kein Problem oder ?
 
Ich verstehe noch nicht so ganz das Vorhaben.
Jede Maschine hat einen Stecker für die Steckdose und das muß so bleiben!
Die Steckdosen in welche die Geräte nun eingesteckt werden können natürlich an einer gemeinsamen Sicherung hängen, solange die Leistung nicht überschritten wird.
Eine 16A Drehstromsteckdose liefert maximal ca 11kW.
 
meine größte Sorge war das es nicht zulässig wäre oder nicht gut wäre das Kabel zu kappen und mit klemmverbindern alles zu verbringen..

Wenn das handwerklich richtig gemacht wird, ist es kein Problem mehrere CEE-Steckdosen an einen dreipoligen LSS zu hängen. Außer die Maschinen hätten alleine schon so viel Leistung, dass die 16A ausgereizt wären.
 
Thema: 2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.
Zurück
Oben