Altbau 1968 Herdanschluss und drei zusätzliche E. Geräte

Diskutiere Altbau 1968 Herdanschluss und drei zusätzliche E. Geräte im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Kann man das so machen oder ist das verboten ? Das Problem in der Wohnung gibt es nur eine Herdanschlussdose Phase und Erdleitung. sehr dick 4 mm²...
W

Wasser2018

Beiträge
86
Kann man das so machen oder ist das verboten ? Das Problem in der Wohnung gibt es nur eine Herdanschlussdose Phase und Erdleitung. sehr dick 4 mm² der VT ist eine Etage tiefer im Flur.
Eine neue Verdrahtung ist ausgeschlossen...


upload_2019-5-9_16-46-54.png
 
Wenn eine neue Verdrahtung ausgeschlossen ist, warum wird dann überhaupt hier gepostet ?

Deine Fragestellung weist schon darauf hin, dass du selbst weißt, dass dies nicht in Ordnung ist !

Überflüssig zu sagen, dass Laien nichts an der E-Installation zu ändern haben !
.
 
Nein
1. Neue Installation mit PEN ist unzulässig, klassische Nullung erst recht.
2. Die Zuleitung kann maximal mit 16A abgesichert werden und ist mit dem Herd schon Überlastet.
3. Geräte über 4,6kVA sind an Drehstrom an zu schließen
4. Steckdosenstromkreise sind über FI 30mA zu führen.

Empfehlung: Totlegen der Überalterten Leitung und erneuern mit mehreren Stromkreisen, am Besten mit neuem Etagenverteiler.
 
Mir ging es bei meinem Post, um den Aspekt der Sicherheit
zubeleuchten. Ich sehe darin kein Sicherheitsproblem. Schlimmsten Falls fliegt eine Sicherung heraus.. Bis in die 70er Jahre wurde nur so geschaltet.. Oder worin sehen Sie ein Sicherheitsrisiko?
Das ist meine Frage.. Wie ich schon beschrieb, wir können aus verschiedenen Gründen keine neue Leitung vom VT verlegen
 
Das Sicherheitsrisiko besteht u.a. darin, dass Steckdosen und die daran eingesteckten Geräte nicht über 16A abgesichert werden dürfen (Brandgefahr im Kurzschlussfall).
Zweitens fehlt ganz einfach der FI und bei Unterbrechung des PEN stehen alle Geräte unter Spannung.
 
Und spätestens Weihnachten wirds lustig, wenn alle Platten, die Backröhre und der Geschirrspüler gleichzeitig laufen.
 
Ok, PEN ist Erdung und Neutral. Um also sicher zu gehen sollte ich vom Wasser Hahn eine externe Erdung vornehmen ? Das ließe sich noch realisieren. Ich hätte dann die Sicherheit bei unterbrochenem Leiter oder Power am Gehäuse.. ???
 
Frage, wir haben dort eine Waschmaschine mit einem Wasserschutz Adapter. Ist der mit dem Wasserhahn verbunden ? oder anders gefragt
Wie löst der bei einem Wasserschaden aus?
 
Frage, an der Waschmaschine ist ein Wasser - Schlauch mit einer Schutzeinrichtung gegen Wasserschaden. Wie löst der aus? Hat der bereits eine E- Verbindung zum Wasserhahn ?
 
Bitte, was hat jetzt Deine Waschmaschine mit dem Wasserstop-Schlauch, mit der Ausgangsfrage zu tun?

Beachte bzw. orientiere Dich auf die Beiträge #2 u. #3, bzw. ein Wasseranschluss einer Waschmaschine ist absolut kein Ersatz für einen fehlenden PE für neue Schuko-Steckdosen.
 
Kurtisane, ganz einfach, es geht um eine zusätzliche Erdung über den Wasserhahn..
 
Ein Wasserhahn ist "Offiziell" keine zusätzliche Erdung, weil es bei Deiner dzt. mit der alten 2-Draht-Verkabelung nur einen PEN gibt.
Eine Erdung alias PE, wird normal an der Potential-Ausgleichsschiene angeklemmt, welche bei Dir aber dzt. gar nicht vorhanden ist, wirklich so schwer zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterlasse jegliche Bastelleien an der elektrischen Anlage.
Das Problem ist, daß der schlimmste Fall eben der ist in dem die Sicherung nicht rechtzeitig oder gar nicht auslöst!
Bei dem Alter der Anlage sind sehr wahrscheinlich wenn Automaten verbaut sind noch die Typen H und L verbaut und genau diese lösen bei Überlast eben NICHT rechtzeitig aus.

Sofern ein möglicher Schaden kein Kurzschluß ist, löst in dieser verPENnten Installation GAR NICHTS AUS.

Prinzipiell gehört so eine überalterte Anlage grundlegend erneuert, aber auf keinen Fall erweitert!
 
Liebe Formsteilnehmer, ich bedanke mich zunächst für ihre sicher gut gemeinten Beiträge. Diese haben mir die ganze Sache noch einmal transparenter gemacht. In der Tat, weiß auch ich, dass diese überalterte Anlage so nicht betrieben werden darf, als Praktiker jedoch, ich habe über 15 Jahre im EDV Bereich an Großanlagen gearbeitet, weiß ich, dass es so trotz aller Bedenken geht. Ich denke, wenn ich eine zusätzliche Erdung vom Wasserhahn vornehme, ich das Risiko eines fehlerhaften Gehäuse- Kontakts mit dem Strom führenden Leiter ausschließen kann. Dass ein FI. die bessere Lösung ist, weiß auch ich. Nur eben , da es sich hier um eine Eigentumswohnung im Dachgeschoss eines Gebäudes aus dem Jahr 1968 handelt, kann ich nicht einfach eine neue Stromtrasse verlegen. Ich bin also gezwungen zu improvisieren. Ich werde au jeden Fall veranlassen, dass die Waschmaschine / Trockner nicht zeitgleich mit dem Herd betrieben wird. Evtl. werde ich da noch eine Trennvorrichtung, einbauen, sodass hier nur wechselseitig eine Stromversorgung erfolgen kann. Eine Vorschlag hierzu wird gerne angenommen,
 
Ich denke, wenn ich eine zusätzliche Erdung vom Wasserhahn vornehme,
wo du nicht mal weißt, ob die Wasserleitung überhaupt geerdet ist oder evtl. noch Kunststoffleitungen dazwischen sind. :eek:

ich das Risiko eines fehlerhaften Gehäuse- Kontakts mit dem Strom führenden Leiter ausschließen kann.
Das kannst du nie ausschließen!

... da es sich hier um eine Eigentumswohnung im Dachgeschoss eines Gebäudes aus dem Jahr 1968 handelt, kann ich nicht einfach eine neue Stromtrasse verlegen.
In deiner Eigentumswohnung kannst du das sehr wohl machen lassen.

Du schreibst immer, dass die Sicherung schützt. Das macht sie eben nicht, wenn du eine 1,5er Leitung mit 25A absicherst!
 
die zusätzliche Erdung des PEN nach der Herdanschlussdose ist zu unterlassen.

Was willst Du hören?
Es ist so wie geplant einfach nicht erlaubt Punkt Amen und Aus.
Mehr wirst Du hier nicht hören.

Auch wenn ich mir sicher bin, dass Du es trotzdem so umsetzt, wirst Du hier keinen Segen für diesen pfusch bekommen.

Und gezwungen zum Improvisieren ist keiner. Es ist immer nur eine Frage des Aufwandes.
 
Thema: Altbau 1968 Herdanschluss und drei zusätzliche E. Geräte
Zurück
Oben