Altbau 1968 Herdanschluss und drei zusätzliche E. Geräte

Diskutiere Altbau 1968 Herdanschluss und drei zusätzliche E. Geräte im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Kann man das so machen oder ist das verboten ? Das Problem in der Wohnung gibt es nur eine Herdanschlussdose Phase und Erdleitung. sehr dick 4 mm²...
Werner _1 Danke.. Mein Problem ist nicht Deines .. Sei froh.. Und ja, die Wasserleitungen sind noch aus Stahl ... Mache mal einen Vorschlag, wie ich die Situation verbessern kann, Wie gesagt, neue Trasse geht nicht. Punkt... Ich verlange doch nicht, das hier jemand eine Verantwortung übernimmt, aber konstruktive Vorschläge wären vorteilhaft.
 
Dafür gibt es keine "konstruktiven Vorschläge" und die wirst du hier auch nicht bekommen.

PS: Du hast noch nicht einmal mitgeteilt, wie hoch deine 4mm²-Leitung abgesichert ist.
 
Es gibt dazu einfach KEINE konstruktive Vorschläge, weil es zu neu machen keine legale und vor allem sichere Alternative gibt.

Und das erden des PEN nach der Herdanschlussdose über die Wsserleitung ist saugefährlich. Bei einem PEN Bruch hast Du dann im schlimmsten Fall 230V auf der Wasserleitung. Und da die 230V über einen angeschlossenen Verbraucher auf die Wasserleitung kommen, löst auch keine Sicherung aus.
 
@Wasser2018 : Vergleich zu deinem Wunsch:
Ich habe eine Auto ohne Bremsen. Es können auch keine eingebaut werden. Macht mir bitte einen Vorschlag, wie ich das Auto bei 200km/h zum Stehen kriege. Fallschirm? Anker? Bremsklötze?
 
Leute, bitte keine Polemik, Vergleiche mit Autos und Bremsen sind nicht Hilfreich. Hier schreiben oft Leute die Hilfe suchen. Antworten, wie bestell einen Elektriker oder installiere alles neu sind schlicht gemein.. Und *Efuchsi.. Es ist falsch, natürlich löst da eine Sicherung aus.. Warum denn nicht. Die Frage nach der derzeitigen Absicherung, kann ich nicht beantworten, muss ich überprüfen. Ich hatte das alles unter Spannung installiert. Vorsicht ist die Mutter der Weisheit. Und mein Hautwiderstand ist 56 K Ohm.. Benutze ich immer zu testen.. :))
 
Werner _1, wer ein Auto ohne Bremsen fährt, sollte es besser stehen lassen..
 
Wenn du so mit deinem Auto umgehst, wie mit deiner Elektroanlage, hoffe ich, dass ich dir nie im Straßenverkehr begegne.

PS: Und ja, deine Anlage solltest du auch auch "stehen lassen" (abschalten).
 
Und Dann noch arbeiten unter Spannung.
56kOhm als Hautwiderstand eher unwahrscheinlich, ja nach Mensch liegt der zwischen 1 und 3kOhm nicht mehr.
Nun Gut das ist Dein Leben.
Mit der Sicherheit der Anlage an sich gefährdest Du aber das Leben, Gesundheit und Eigentum anderer.

Dein Vorgehen ist übrigens eine Straftat.
 
Hallo,
ich gebe den anderen recht so geht das nicht.
RCDPflicht ,Überlastung ...
Ich würde mal nachsehen ob die Herdleitung in Rohr liegt.
Möglicherweise kann da was nachgezogen werden. Es bleibt selbst dann wohl nur ein Provisorium.
Mit einem 7 X 2,5 mm² oder 5 mal xx mm² könnte es dann jedoch schon deutlich besser gehen.
Zumindest die Klassische Nullung könnte so beseitigt werden.
Ich würde jedoch hier nichts mehr anfassen.
Was sagt denn die Hausfrau wenn sie von Backofen, Herdplatten Spülmaschine ... immer nur eins Gleichzeitig betreiben darf?
Das ist doch völlig Praxis fern.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Beruhigung, wir werden einen Elektriker hinzu ziehen. Und was Strafttat betrifft, wer nennt mir den Paragrafen, ich schau dann mal nach.. Und zeige es dann meiner Frau, für die mache ich nämlichen den Scheiss.. Das hilft mir dann nämlich bei der Abwehr der Blödheiten . Also nochmal es ging mir nur um eine Schadensbegrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
+fuchsi, Du erschreckst mich ja richtig.. Wie soll da Spannung auf der Wasserleitung anstehen, wenn diese Erdpotential hat. Das rumst und gut is.. Also Leute bitte, habe ich da etwas falsch in meiner Ausbildung verstanden?
 
Woher weisst Du, dass die o.a. Wasserleitung dauerhaft ohne Unterbrechung dann Erdpotential hat, mit welchem Messinstrument wurde genau nachgemessen?
 
Kurtisane, ich gehe davon aus, da sich diese Wasserleitungen nicht plötzlich in Luft auflösen werden. Also hier dauerhaft Erdpotential sein wird. Eher ist mit einer Unterbrechung des PEN an den Stechdosen bzw . an der Verteilung Hauptleitung zum Herd zu rechnen, Ich denke hier ist es wo möglich besser an den Steckdosen der Verbraucher auf den Erdungspol zu verzichten. Das wurde dann nämlich nicht das Gehäuse unter Spannung setzen. Ja ich weiß, auch das ist keine genehmigte Lösung. Sorry bin hier in eine Zwickmühle geraten und suche jetzt nur die beste der schlechten Lösung.. Und ja, früher hatte die Menscheit auch überlebt und wie ich lesen kann, bin ich mit diesem Problem kein Einzelfall..
 
ind was ich noch sagen wollte. Selbst der angeschlossene Herd hat eine genehmigte Schaltung im der die drei Phasen gebrückt sind und Erde und Neutral ebenso. Also elektrisch haben wir es mit einer klassischen PEN und einer Phasen Installation zu tun. Mir wäre es auch lieber, meine Frau hätte damals die Finger von dieser Wohnung gelassen. Wir haben dem nächst eine Eigentümerversammlung. Ich bringe das Thema dann zum Kochen. Nur wie ich die Schwaben kenne, ist denen die Kehrwoche wichtiger.
 
Lange Rede kurzer Sinn, warum frägst Du dann in Deinen insgesamt 14 Beiträgen immer nach, wie man sowas richtig macht, wenn Du sowieso Beratungsresistent bist.

Entweder trennst Dich von Deiner 2.besten Hälfte wie lt. Beitrag #32 beteuert, oder vom Elektrikforum, wenn Dir die Antworten sowieso nicht passen. Ganz ohne Sche...!
Oder Du lässt Dir wirklich von einer Fa. einen Kostenvoranschlag machen, die sehen dann den Zustand vor Ort, ob u. was wirklich für Dich Sinnvoll u. machbar ist.
 
Toll, genau ich reiche jetzt die Scheidung. Danke, ihr seit mir so Spezialisten...
 
Kurtisane, ich gehe davon aus, da sich diese Wasserleitungen nicht plötzlich in Luft auflösen werden. Also hier dauerhaft Erdpotential sein wird.
Nicht unbedingt. Wenn die entsprechend mit Hanf oder Silikonbändern eingemufft wurden, besteht u.U. kein Erdkontakt oder nur ein sehr schlechter. Und so manche alte Zinkleitung hat sich durch vagabundierende Ströme verabschiedet.

Und bedenke - nicht nur die Stromleitungen sind 50 Jahre alt, der Rest auch!
 
Selbst der angeschlossene Herd hat eine genehmigte Schaltung im der die drei Phasen gebrückt sind und Erde und Neutral ebenso.

Herdanschluss 1 mal 230V
Nennstromregel (VDE 0100 -430) wird bei den üblichen Querschnitt von 2,5 mm² oder 1 mal 4 mm² nicht eingehalten
Ib ≤ In ≤ Iz
Ib Betriebstrom
In Nennstrom der Sicherung
Iz Strombelastbarkeit der Leitung.
Ib ist bei ca 11KW ca 48A.

Betrieb mit nur einer Sicherung
Auch bei einem Querschnitt von 10 mm² zum Herd wird das Praktisch nichts.
Ich frage mich wie das 6 oder 10 mm² an einen heute üblichen Herd mit dem kleinen Klemmraum angeschlossen werden kann.

TAB Mitteldeutschland
Zitat:
Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit einer Bemessungsscheinleistung von mehr als 4,6 kVA, z. B. Elektroherde, Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher, werden vom Planer oder Errichter als Drehstromkreise ausgelegt.
Quelle 10.2.3 Elektrowärmegeräte Seite 24
https://www.mitnetz-strom.de/Media/...b-ns_mitnetz_strom_2012.pdf?sfvrsn=1500a6f9_2
Ja, es gilt heute die VDE Anwendungsregel und nicht mehr die TAB

Ein Hersteller macht genaue Angaben in der Bedienungsanleitung PDF Seite 14
https://www.hanseatic.de/produkte/f...d-mit-glaskeramikkochfeld-hanseatic-bdapdf-1/
– 230 V 1N~ 40 A Leiterquerschnitt: 3 x 6 mm 2
– 400 V 2N~ 25 A Leiterquerschnitt: 4 x 2,5 mm 2
– 400 V 3N~ 16 A Leiterquerschnitt: 5 x 2,5 mm 2
Das sind oft Geräte fürs Ausland die die 1 Phasenschalung aufgedruckt haben.
Auch ein Ikea Kochfeld macht Angaben zum Querschnitt
Gemäß den IEC-Bestimmungen muss für einen einphasigen Anschluss folgendes Kabel verwendet werden: Netzkabel 3 x 4 mm² und für den zweiphasigen Anschluss:Netzkabel 4 x 2,5 mm². Hierbei haben die nationalen Vorschriften Vorrang.
https://www.ikea.com/de/de/manuals/matmassig-keramikkochfeld__AA-2025318-1.pdf
PDF Seite 34 . Das ist dann jedoch ohne Backofen, Spülmaschine ...

Anmerkung zur PDF von Ikea, im 4 x 2,5 mm 2 ist keine blaue Ader für den N mehr enthalten.(nur noch in Sonderleitungen)
Der N hat blau zu sein. Also 5 Adern verwenden
2,5 mm² und 25A ist sehr Knapp


Normgerecht wird es mit 1 Phase nicht gehen, ohne auf Drehstrom umzustellen.
In der Praxis kenne ich Anlagen wo es 20 Jahre ohne Probleme mit 1 Phase geht. Da ist das sehr vom Nutzerverhalten abhängig.
Ein gleichzeitiger Betrieb mit Voller Last ist nicht möglich. Nur ca. 1/3 der Leistung möglich.
Überlastung der Leitung möglich.

Was vor einem halben Jahrhundert noch Richtig war, ist es heute nicht mehr.Was gab es früher an Verbrauchern?
Keine Waschmaschine, keine Mikrowelle oder Wäschetrockner ....
Deine Änderungen sind eine Leistungserhöhung und Erweiterung. Nicht mehr mit dem nicht existenten "Bestandsschutz" abgedeckt.

Wie war die Antwort auf Rohr Installation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Altbau 1968 Herdanschluss und drei zusätzliche E. Geräte
Zurück
Oben