Berechnung von Anlagen

Diskutiere Berechnung von Anlagen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Moin, wir sind gerade mitten in der Prüfungsvorbereitung. Bei einer Übungsaufgabe ging es über eine Rechenaufgabe einer Pv Anlage. Wenn jemand...
B

Bjarne521

Beiträge
1
Moin, wir sind gerade mitten in der Prüfungsvorbereitung. Bei einer Übungsaufgabe ging es über eine Rechenaufgabe einer Pv Anlage. Wenn jemand eine Ahnung hat wie man es rechnen könnte bitte her damit wir haben zwar auch schon ein Lösungsweg ausprobiert, es würde mich aber mal interessieren, wie ihr es machen würdet. Die Aufgaben sind als Bilder da


Danke für antworten
 

Anhänge

  • 5C331E1C-DCD1-4499-B627-0CD9B16A9E33.jpeg
    5C331E1C-DCD1-4499-B627-0CD9B16A9E33.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 35
  • F8B65B0D-32BD-4A1B-8126-852801D05A5F.jpeg
    F8B65B0D-32BD-4A1B-8126-852801D05A5F.jpeg
    408,3 KB · Aufrufe: 29
Erstmal bestimmen wie viele Module du auf das Dach bringst. Dann hast du noch die Daten für die Spannung und den Strom im optimalem Betriebspunkt und auch die Daten für den Wechselrichter der Rest ist simple Mathe.
 
11% wow die Module müssen schon mehr als 20 Jahre alt sein, 2006 hab ich schon mit 14% gerechnet, meine haben bis zu 21%

Nunja liefer mal Deine Lösungsansätze und dann sehen wir weiter.
 
Nö das macht die auch, da es sich um Bisun Zellen handelt.
Einseitig arbeitende sind so bei 18-19%
 
Ach ja 17,5V*7,14A sind die max mögliche Leistung die das Modul abgeben kann. So und wenn du da nun 10 oder 20 Module in Reihe oder Parallel schaltest erhältst du nun mal nur die 10 oder 20 fache mögliche Leistung. So und wen ich von 21,65V als Leerlaufspannung ausgehe sind das max 844,35 V und somit noch in den erlaubten Grenzen des WR ! Als Leistung ergibt sich dann im optimalem Arbeitspunkt bei 1000W/m² Sonneneinstrahlung 17,5V*7,14A*39= 4873,05 VA ! Und bei einem Wirkungsgrad von 90 % des WR sind das rund 4385 W!
 
Ach ja 17,5V*7,14A sind die max mögliche Leistung die das Modul abgeben kann.
im Leistungspunkt punkt
So und wenn du da nun 10 oder 20 Module in Reihe oder Parallel schaltest erhältst du nun mal nur die 10 oder 20 fache mögliche Leistung.
die Frage lautet aber 30 Module in Reihe.
So und wenn ich von 21,65V als Leerlaufspannung ausgehe sind das max 844,35 V und somit noch in den erlaubten Grenzen des WR !
Warum rechnest du jetzt mit 30 Modulen? ;) wird in b auch nicht abgefragt.
Als Leistung ergibt sich dann im optimalem Arbeitspunkt bei 1000W/m² Sonneneinstrahlung 17,5V*7,14A*39= 4873,05 VA ! Und bei einem Wirkungsgrad von 90 % des WR sind das rund 4385 W!
und der Rest ist wohl nur noch Quatsch, äääh falsch, wenn Aufgabe b als Ausgangspunkt gilt.
 
stimmt die Leistung ist geringer, denn da sind nur 30 Module möglich und nicht 39 ! Also einfach die 39 durch 30 ersetzen in der Rechnung !
17,5V*7,14A*30=3748,5 VA und bei 90 % Wirkungsgrad des WR sind das nur 3373,65 W
So und die Spannung am WR beträgt dann im Arbeitspunkt 30 * 17,5V = 525V
Nö ich hab alle Werte mit 39 Modulen und nicht mit 30 Modulen gerechnet!
Noch eine Zusatzfrage an den Te wie hoch ist da der Wirkungsgrad nach dem WR von den Solarmodulen ? Bezogen auf die genutzte Fläche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ich hab alle Werte mit 39 Modulen und nicht mit 30 Modulen gerechnet!
:oops: :( :oops: da sind wohl auch ein paar Synapsen neu zu justieren. Richtig gedacht, falsch kommuniziert.

edit: Klarstellung - in meiner Antwort dachte ich nur an mich selbst - nicht daß sich noch "jemand" angegriffen fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich zuerst bei den Ausbildern! Fakt da ist ein Datenblatt gegeben. Das gibt genau eine Aussage welche Spannung und welcher Strom im optimalem Arbeitspunkt das Modul liefert. Und somit auch die max mögliche Leistung. Weiter im Text, dass an dem vorhandenem Wechselrichter max 39 Module in Reihenschaltung betrieben werden können ist ein Teil der Lösung. Da können aber auch 78 Module in gemischter Reihen und Parallelschaltung betrieben werden. Ein anderer Aspekt ist das da eben auf Grund der gegebenen Fläche nur 30 Module aufgebaut werden können. So und mit diesen Angaben und etwas logischem Denken und etwas simpler Mathematik lassen sich auch die Fragen richtig beantworten.
Merke nur wer richtig fragt bekommt auch richtige Antworten! Bei dummen Fragen und intelligenten Schülern können Ausbilder auch Antworten bekommen die richtig sind, aber nicht im erwartetem Rahmen des Ausbilders.

Noch etwas: So und wenn du da nun 10 oder 20 Module in Reihe oder Parallel schaltest erhältst du nun mal nur die 10 oder 20 fache mögliche Leistung. Was ist daran falsch ?
Das du bei 30 Modulen dann die 30 fache Leistung eines Moduls erhältst ist doch wohl logisch? Aber logisches Denken können weder die Ausbilder noch die Azubis:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie kannst du Leistungsberechnung auf "simple Mathe" reduzieren? ;)
P=U*I und das ist simple Mathe ! Die Multiplikation wird schon in der Grundschule gelehrt! Fakt bei physikalischen Problemen sollten auch die Einheiten mitgeschrieben werden und VA ist nun mal eine Einheit der Leistung!
 
@Pumukel warum beschränkst du dich bei deinen Antworten nicht einfach tatsächlich auf die (klar) gestellten Fragen?
als da wären:
5C331E1C-DCD1-4499-B627-0CD9B16A9E33.jpeg

PS: ich stelle deine Antworten nicht in Frage!! Das Problem ist allerdings daß letztlich die Antwort der gestellten Frage nicht gerecht wird!!! (Schlimmstenfalls mit entsprechenden Konsequenzen). ;)

...wie kannst du Leistungsberechnung auf "simple Mathe" reduzieren? ;)
#13: den smiley hast du zumindest zu Kenntnis genommen???
VA ist nun mal eine Einheit der Leistung!
zumindest hier hättest du das "Ausrufungszeichen" sparen können.
ich hoffe doch daß wir uns darüber insofern einig sind, als daß es sich bei den angesprochenen Teilen um Gleichspannung bzw. Gleichstrom handelt.


upload_2019-5-11_11-26-3.png

Quelle: Elektrische Leistung P (Watt Nutzleistung Verlustleistung Blindleistung Scheinleistung)

Bei Gleichspannung, ist die Scheinleistung gleich der Wirkleistung P.
und damit ist die Antwort schlicht und einfach 3748,5 W.

... und da soll noch einer von simpler Mathe reden ... :D

(also für mich ist das Thema hiermit beendet.
Für den TE vermutlich auch da er ja seit #8 eine mögliche Lösung hat. Zumindest wurde er zu diesem Zeitpunkt letztmals als eingeloggt gesichtet.)
 
Thema: Berechnung von Anlagen
Zurück
Oben