Lichtschalter funktionieren nicht mehr, Licht nur über Sicherung zu schalten...

Diskutiere Lichtschalter funktionieren nicht mehr, Licht nur über Sicherung zu schalten... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forumsteilnehmer! Wir wohnen in einem Altbau und in unserem Flur sind 4 Wandleuchten, diese kann man an 3 Stellen mit Tastschalter...
L

lilly2232

Beiträge
7
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Wir wohnen in einem Altbau und in unserem Flur sind 4 Wandleuchten, diese kann man an 3 Stellen mit Tastschalter ein- und ausschalten.
Leider funktionieren diese nicht mehr, egal von welchem Taster ich es versuche es kommt keine Reaktion und man hört auch kein "Klicken" im Sicherungskasten.
Wir müssen nun das Flurlicht über den Sicherungskasten mit der zugehörigen Sicherung an-und ausschalten.


Meine Frage an die Elektrofachleute ist, was kann die Ursache sein? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße!! :)
 
Meist ist der Stromstossschalter defekt. Könnte auch sein, dass ein Taster in gedrückter Stellung klemmt?
 
Wenn die Flurbeleuchtung dzt. nur durch eine Sicherung An oder Aus betätigt werden kann, dann ist vermutlich aus irgendeinem Grund der Stromstosschalter hängen geblieben.
Oder einer der 3 Taster ist immer an, dadurch wird das Relais dauerhaft bestromt?

Welches Modell ist es denn genau, wenn möglich bitte mit einem Bild?
 
Modell ‚oldschool‘...
 

Anhänge

  • 84B61167-5A19-432C-85CB-0E3977BA44CB.jpeg
    84B61167-5A19-432C-85CB-0E3977BA44CB.jpeg
    311,7 KB · Aufrufe: 43
  • 1970B561-BE1B-42A2-B92E-F176603CD627.jpeg
    1970B561-BE1B-42A2-B92E-F176603CD627.jpeg
    275,1 KB · Aufrufe: 41
  • DAE38E05-479B-4C91-AAF7-0A9CDABC66BB.jpeg
    DAE38E05-479B-4C91-AAF7-0A9CDABC66BB.jpeg
    507 KB · Aufrufe: 51
  • 3C93EE39-BA08-4A2D-9A4A-FAC6875AC4BC.jpeg
    3C93EE39-BA08-4A2D-9A4A-FAC6875AC4BC.jpeg
    470,6 KB · Aufrufe: 47
...sieht so aus als würde es wieder funktionieren!
Ich habe eben nochmal alle Schalter abgebaut und dran gerüttelt - nicht sehr professionell, ich weiß! :)
Was auch immer da geklemmt hat, ich hoffe die ‚Erleuchtung‘ bleibt! :)
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Andere wichtige Baustelle:
Der FI unten links gehört höchstwarscheinlich zu einer von einem Rückruf betroffenen Serie. Wenn dieser nach betätigung der blauen Testtaste nicht auslöst, ist er zu erneuern!
 
Nochmal zu dem Rückruf der ABB. Diese lösen mit der Testtaste aus, Nur eben nicht bei dem max zulässigen Fehlerstrom. Deshalb nach dem Herstellungszeitraum schauen.
 
...wäre es vielleicht sinnvoll wenn sich mal ein Elektriker das ganze vor Ort anschaut?
 
Nein, sie lösen in der Regel auch mit der Testaste nicht aus!
 
Andere wichtige Baustelle:
Der FI unten links gehört höchstwarscheinlich zu einer von einem Rückruf betroffenen Serie. Wenn dieser nach betätigung der blauen Testtaste nicht auslöst, ist er zu erneuern!

Nochmal zu dem Rückruf der ABB. Diese lösen mit der Testtaste aus, Nur eben nicht bei dem max zulässigen Fehlerstrom. Deshalb nach dem Herstellungszeitraum schauen.

Nein, sie lösen in der Regel auch mit der Testaste nicht aus!
Sehr schön - oder auch nicht. :rolleyes:
Wenn ihr schon auf den Zug aufspringt - warum nennt ihr nicht zumindest den betreffenden Herstellungszeitraum der fraglichen FI´s?

Wenn ihr auf dem Bild dort tatsächlich die relevanten Daten erkennen könnt - RESPEKT. und weil Pumukel dabei ist extra noch !!!
 
ABB meldet, dass durch die Analyse reklamierter Fehlerschutzschalter aus dem Produktionszeitraum zwischen Januar 2003 und Mai 2005 teilweise erhöhte Auslösewerte festgestellt wurden. Geräte, die ab Juni 2005 gefertigt wurden, sind nicht betroffen.
Das Gemeine daran war, dass die defekten FI teilweise auch mit der Prüftaste auslösten. Deshalb wurden alle FI der betroffenen Serien zurückgerufen!
 
Ob nach so vielen vergangenen Monden, bzgl. Rückruf immer noch was zu reklamieren möglich ist, steht dann ganz sicher auf einem anderen Blatt!
 
Ob nach so vielen vergangenen Monden, bzgl. Rückruf immer noch was zu reklamieren möglich ist, steht dann ganz sicher auf einem anderen Blatt!
Darum geht / ging es mir zumindest nicht.
aber: Gefahr erkannt - Gefahr (leichter) gebannt.
streiche Gefahr, setze Problem ;)
 
@leerbua

Warum soll ich irgendwelche Zeiträume etc. nennen, wenn klar ist, das das Modell zu 99% dazu gehört?
Die Probleme traten mit der Umstellung auf das proM Compakt System auf(flache Front des FI/Stiftanschlüße). Die FI wurden in DE gefertigt, und hatten eine blaue, eckige Testaste wie in der UV des TE. Dann wurde die Produktion nach Italien verlagert, und die FI bekamen die heutige, ovale, weiße Testaste.

Fast alle FI die ich mit der blauen Taste antreffen, lösen heute nicht mehr aus.

Das einfachste währe, wenn der TE einfach mal drauf drückt.
 
Normal sollte sowas bereits an der Verteiler-Türe draufstehen, dass man den FI alle 6 Monate mal testen sollte, aber wer liest schon mal das "Kleingedruckte" im Verborgenen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob der FI zu den betroffenen FI gehört, kann ich nicht sagen. Aber bei ABB schau ich Grundsätzlich auf das Herstellungsdatum. Da sind durchaus noch einige verbaut. Wie gesagt das gemeine an den Teilen war ja das sie mit Prüftaste eben auslösten, aber nicht bei 30mA bzw zu spät! Ego das ist es eben nicht denn die RCD vor dem genannten Zeitpunkt sind völlig in Ordnung!
 
Thema: Lichtschalter funktionieren nicht mehr, Licht nur über Sicherung zu schalten...

Neueste Themen

Zurück
Oben