Rolladen über Funk steuern (Alexa)

Diskutiere Rolladen über Funk steuern (Alexa) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo ich bin auf der suche nach eine Möglichkeit wie ich meinen Rollladen am Fenster per Zeitsteuerung oder mit dem Handy (Am besten über die...
R

Robert1988

Beiträge
4
Hallo

ich bin auf der suche nach eine Möglichkeit wie ich meinen Rollladen am Fenster per Zeitsteuerung oder mit dem Handy (Am besten über die Alexa) steuern kann.

Kann ich so was einfach bei mir anschließen:
Wifi Rolladen Zeitschaltuhr Teepao Wlan Jalousien Schalter, Alexa, Google Home (ebay)
https://i.ebayimg.com/images/g/u8gAAOSwjthcReCT/s-l1600.png

Was muss ich dabei beachten?

Der aktuelle Schalter sieht so aus:
https://rolladen7.biz/media/catalog/product/cache/3/small_image/210x210/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/d/r/drehschalterup_2212105_2212103_3_1.jpg
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen danke für eure Hilfe :)
 
Ob Du das kannst wissen wir nicht wirklich, musst vorher eben gucken ob ein Schaltplan dabei ist, bzw. welche Drähte dann wie genau, am B&J Knebelschalter angeklemmt sind.
 
So wie das Bild zu sehen ist, geht das nur für eine Schiebetür, ähnlich wie im Lift, ausser man kann den Schalter um 90 Grad drehen.
 
zu 99,9 % wird das wegen fehlendem N -Leiter in der Taster bzw Schalterdose nicht gehen!
 
Es gibt B&J Rollo-Knebel-Schalter, welche auch Stützpunktklemmen für N u. PE haben, aber das weiss man erst ob der N vorhanden ist, wenn man den alten Schalter ausbaut.
 
Wennst wirklich ein wenig Handwerklich tätig bist, aber leider als Lehrer nur Schreibtischtäter bist, würdest auch mal merken, was der Markt so anbietet, wetten...dass!
 
Hallo @leerbua !
Führst jetzt sogar im i-net bereits "Selbstgespräche"?
 

Anhänge

  • Rollladen-Knebelschalter mit N u. PE Klemme.jpg
    Rollladen-Knebelschalter mit N u. PE Klemme.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 11
tatsächlich - BJ ?

PS: nennt sich bei Presto-Vedder u. BJ "1-polig, mit N- und E-Klemme" ;-))
 
@Robert1988

Es ist tatsächlich so, dass man zuerst einmal ermitteln sollte, welcher Art Motor da bei dir werkelt.


Wäre da z.B. ein 230VAC Kondensatormotor eingebaut, könnte man davon ausgehen, dass ein N vorhanden ist.

Auch ein Blick hinter den aktuell verbauten Knebelschalter könnte Licht ins Dunkel bringen, ob da bereits ein N anzutreffen ist.

Zu der Ansteuerung, die dir da vorschwebt, möchte ich nichts sagen. Ob du das "kannst", kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
.
 
Mut zum Risiko muss "Mann" haben, wenn man soviel "Blankdraht" in nur einer UP-Dose sieht.

Es ist zwar ein klitzekleines Stück Blauer Draht zu sehen, aber ob dieser wirklich der benötigte "N" für den neuen WLan-Schalter ist, müsste man erst "rausmessen" könnnen.
Gibt es wenigstens einen Plan vom neuen Schalter?
 
zu 99,9 % wird das wegen fehlendem N -Leiter in der Taster bzw Schalterdose nicht gehen!
.
Also so einfach ist es festzustellen, ob ein N vorhanden ist oder nicht !

Wenn man etwas auf "smart" umbauen möchte, ist es ratsam für Notfälle die alte Hardware bestehen zu lassen.

Wie man smart-Betrieb und Handbetrieb kombiniert, zeigt das Thema "Trennrelais", über welches man sich im WEB ausführlich informieren kann.
.
 
Patois im Unterschied zu dir kann ich Schaltpläne lesen. und zu 99,9 % ist da sehr selten der N in der Schalterdose vorhanden. Nebenbei am Motor muss der N bei 230V immer anliegen! Zu dem blanken Draht sage ich mal nichts denn dazu ist die Qualität des Fotos zu schlecht. (Da könnte auch eine transparente Isolierung vorhanden sein. )
 
@Pumukel

Aber HALLO, warum reagierst du so aggressiv, wenn man dich zitiert ?

Und dann auch noch zweimal ! - - - Soll mir das etwas sagen, oder ist es ein unbeabsichtigter Fehler von dir ?

Und eins will ich dir sagen, du solltest deine abfällige Bemerkung bezüglich Scahltung lesen besser gleich wieder entfernen, damit ich nicht Kontakt mit dem Admin aufnehmen muss !

:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rolladen über Funk steuern (Alexa)
Zurück
Oben