Modellauto in Vitrine mit Netzteil und Schalter

Diskutiere Modellauto in Vitrine mit Netzteil und Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag. Ich baue zur Zeit den Mustang im Maßstab 1/8. Dieser hat folgende Funktionen: - Hauptscheinwerfer (Schalter im Innenraum) -...
C

contioz86

Beiträge
10
Guten Tag.
Ich baue zur Zeit den Mustang im Maßstab 1/8. Dieser hat folgende Funktionen:
- Hauptscheinwerfer (Schalter im Innenraum)
- Zusatzscheinwerfer (Schalter im Innenraum)
- Motorsound ( Gaspedal im Innenraum)
- Bremslicht ( Bremspedal im Innenraum)
- Hupe ( Hupenknopf am Lenkrad)
Im Motorraum befinden sich 3 Knopfzellen vom Typ LR 44.

Da mein Modell aber in einer Vitrine stehen soll komme ich ja an die ganzen Schalter etc. nicht mehr dran.
Gibt es eine Möglichkeit das Modell über ein Netzteil laufen zu lassen und dann 5 Schalter außerhalb der Vitrine anzubringen von wo aus man alles steuern kann?

Ich traue mir lötarbeiten zu aber von den benötigten Teilen habe ich keine Ahnung.
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • s-l1000.jpg
    s-l1000.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 23
  • 30775668lz.jpg
    30775668lz.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 23
  • 33546146mp.jpg
    33546146mp.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 24
Einfach die externen Taster parallel zu den vorhandenen im Auto anlöten/klemmen.

Also Taster zwischen Weiß und Blau von W1 und so weiter.
 
Ja so in der Art dachte ich mir das auch. Aber ich weiß nicht genau wie die benötigten Teile heißen. Und wie mache ich das mit der Stromversorgung?
Wie gesagt löten traue ich mir zu aber ich weiß nicht wie die Teile heißen.
 
Guck mal beim Blauen C vorbei, da gibt es ein Tillig-Schaltpult, wäre nicht zu teuer u. dann benötigst nur mehr ein Steuerleitungskabel als Verbindung zur Vitrine dafür.
 
Guck mal beim Blauen C vorbei, da gibt es ein Tillig-Schaltpult, wäre nicht zu teuer u. dann benötigst nur mehr ein Steuerleitungskabel als Verbindung zur Vitrine dafür.

danke für die Info. aber wie schließe ich das an? Ich dachte ich hole mit einfach 6 von den Schaltern unten auf dem Bild und lege mir die kabel einfach aus dem Auto nach draußen. Und die Schalter baue ich mir in die Box von dem Foto. dann fehlt nur noch eine Lösung für die Stomversorgung. Oder ich belasse es bei der Batterie im Modell und muss dann halt zum Batteriewechsel das Auto aus der Vitrine holen
 

Anhänge

  • 1591XXCBK.png
    1591XXCBK.png
    91,1 KB · Aufrufe: 2
  • wippschalter-a12131121000-250-v-ac-10-a-1-x-aus-ein-rastend-1-st-701661.jpg
    wippschalter-a12131121000-250-v-ac-10-a-1-x-aus-ein-rastend-1-st-701661.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 1
oh je wo liegt das Problem anstelle der Batterie ein Netzteil extern einzusetzen? Da sind an der Batterie auch nur 2 Adern angeschlossen. Die LR44 hat 1,5 V bei 3 Zellen sind das also 4,5 V . Einstellbare Netzteile gibt es wie Sand am Meer.
 
.
Wie wäre es denn die Funktionen über eine Funkfernsteuerung zu aktivieren ?

Es gibt im Versandhandel einfache Bausätze für preisgünstige Sender und Empfänger !

Oder von unten her in die Vitrine ein mehradriges Kabel einführen für die Steuersignale,
welches gleichzeitig auch Adern für die Stromversorgung bereitstellen würde.

Kannst du die Schaltung dafür selbst skizzieren oder benötigst du dafür "Hilfe" ?
.
 
Danke für die Antwort. Ich habe mit elektro nicht viel zu tun. Ich traue mir etwas löten zu etc. Aber wie oben schon beschrieben weiß ich nicht wie die benötigten Teile heißen und wie man was wo anlötet wenn es nicht direkt ersichtlich ist.
Aber eigentlich muss ich ja nur die Stecker welche auf die verschiedenen Pedale etc gehen abknipsen und das kabel aus der Vitrine raus verlegen und einen Schalter, Taster etc. Mit den 2 Adern verbinden.
Und mit dem Batteriekasten ja auch. Nur plus und Minus verlängern und raus legen.
Soweit bin ich.
Ich dachte nur hier im Forum kann mir jemand sagen ob es so eine Art 6 Fach Schalter gibt wo quasi alle Funktionen drüber gesteuert werden können, sodass ich nicht 6 einzelne Schalter erst in eine Box einbauen muss wie ich oben schon Fotos von gepostet habe.
Wisst ihr was ich meine:D
 
Kauf Dir ein Klingelbrett mit 6, 8 oder 10 Tastern...

Wenn Du Schalter mit Zentral-Loch kaufst, kannst Du die Funktionern die geschaltet werden sollen, durch Schalter ersetzen

Ciao
Stefan
 
...
Ich dachte nur hier im Forum kann mir jemand sagen ob es so eine Art 6 Fach Schalter gibt wo quasi alle Funktionen drüber gesteuert werden können, sodass ich nicht 6 einzelne Schalter erst in eine Box einbauen muss wie ich oben schon Fotos von gepostet habe.
Wisst ihr was ich meine:D
Nein.
In Beitrag 4 wurde eine Schalterkombination genannt die fast alles wie gewünscht vereint. (sogar Tast- und Schaltfunktion jeweils möglich)
In der Antwort in #5 hast du das genaue Gegenteil des jetzt (in 9) genannten von dir gegeben. :rolleyes:

Andere Frage:
wo oder wie willst du die Schalter denn anbringen? Hast an deinem "Aquarium" ja mindestens 5 gläserne Seiten.
könnte zumindest optisch noch die größere Herausforderung werden. :D
 
Hallo. Ich konnte mit diesem Tillig-Schaltpult nix anfangen und habe im Internet auch keine genaue Beschreibung gefunden. Aber das Teil würde wie schon von euch empfohlen, ausreichen.
Dann besorge ich mit jetzt ein einstellbares Netzteil wo ich die benötigten 4,5V einstellen kann. Und das schließe ich an dieses Schaltpult an und von dort aus zu der Batteriebox im Modellauto. Und die anderen kabel verlänger ich mir und lege sie auch in das Schaltpult. Korrekt?

Und da die Vitrine in einem Regal steht wo ein Schrank neben ist kann ich das Schaltpult im Schrank verschwinden lassen.

vielen Dank für die Hilfe
 
Darauf achten, dass das "Netzteil" Gleichspannung liefert,
denn es gibt auf dem Markt auch die ganz einfachen "Netzteile", welche nur Wechselspannung liefern können !
 
Bitte, wo ist das Problem, bei der Tillig-Tastatur wird entweder nach oben "gekippt" für Dauerstrom, nach unten gedrückt wird getastet, je Laune u. so lange man es will.
 

Anhänge

  • Tillig Pult Dauer oder Tasten.pdf
    338,7 KB · Aufrufe: 4
Das Problem lag darin das ich nicht genau sehen konnte wie ich das mit dem Netzteil verbinde.
Aber ich glaube ich muss das vor mir liegen haben um es zu verstehen.
 
Und da die Vitrine in einem Regal steht wo ein Schrank neben ist kann ich das Schaltpult im Schrank verschwinden lassen.
.
Jetzt setze ich dir einen Floh ins Ohr ;)

Wenn dir das Schaltpult so zuwider ist, könntest du dir überlegen, ob du nicht eine Automatik basteln willst, welche nach einem Startbefehl die einzelnen Funktionen des Modells nacheinander abruft. Die Schaltung dafür könnte man im Schrank verschwinden lassen, so wie du es jetzt für das Pult angedacht hast.

Ein zusätzlicher Gag wäre natürlich, wenn der Besucher der Vitrine den Ablauf der Funktionen selbst starten könnte, z.B. mittels Magnet von außen einen Reedkontakt im Innern der Vitrine zum Startbefehl geben bereitstellen. Auch eine Abdunkelschaltung, wie man sie manchmal zur Weihnachtszeit an den Schaufenstern von Spielwarenläden zum Starten von Modellbahnen antrifft, wäre denkbar.
.
 
Wow, das hört sich echt genial an. Aber ich habe absolut keinen Plan wie ich das umsetzen kann:).
Dafür habe ich zu wenig Ahnung von den ganzen Komponenten die ich benötige und auch von der Schaltung.
Aber die Idee ist genial
 
Auch für die einfache Varante mit dem TILLIG-Schaltpult sollte man sich erst einmal darüber klar werden, wie das Modell verdrahtet ist.
Voraussetzung ist natürlich, dass man weiß, wie ein einzelner Stromkreis aufgebaut ist:
Spannungsquelle ==> Schalter ==> Verbraucher (z.B. Hupe) ==> Rückleitung zur Spannungsquelle.
Zum "Klarwerden" der Schaltung erstellt man eine Skizze. Farbige Adern auch farbig zu skizzieren ist erfahrungsgemäß sehr hilfreich
und begrenzt auch die Anzahl der Fehler, die einem als Anfänger unterlaufen könnten.

Zum Beispiel ist für die Leser nicht ersichtlich, ob die auf dem Foto gezeigten weißen und blauen Adern zum Verbraucher führen,
oder ob dieses Adernpaar zu dem entsprechenden Schalter führt. Sind eigentlich richtige Schalter im Modell verbaut ?
Oder werden die Stromkreise über Draht- oder Blech-Kontakte bastelmäßig geschlossen. Ferner die Frage, ob der PLUS
oder der MINUS geschaltet wird. Dies ist auch wichtig zu wissen, damit man beim Anschluß des TILLIG-Schaltpults keine Fehler macht.

Sicher gibt es noch mehr Fragen, oder ?
.
 
Thema: Modellauto in Vitrine mit Netzteil und Schalter
Zurück
Oben