Wie Stromstoßschalter durch Schalk Lichtzeit-Impulsschalter ZS U2 ersetzen?

Diskutiere Wie Stromstoßschalter durch Schalk Lichtzeit-Impulsschalter ZS U2 ersetzen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, wir haben 4 Taster im Flur, mit denen das Licht von jedem dieser Taster aus-/eingeschaltet werden kann. Nun ist das Relais...
L

langbeginn

Beiträge
14
Guten Tag zusammen,

wir haben 4 Taster im Flur, mit denen das Licht von jedem dieser Taster aus-/eingeschaltet werden kann. Nun ist das Relais nicht mehr zuverlässig und ich würde im Zuge des Austauschs auch gleich die Funktion haben wollen, dass das Licht nach einer gewissen Zeit automatisch abgeschaltet wird.

Derzeit ist ein Schupa ifs-1s eingebaut und ich würde gerne wissen, ob ein Schalk ZS U2 ein für meinen Wunsch passender Ersatz wäre und wie der dann anzuschließen ist. Idealerweise könnte ich dabei auch die Funktion nutzen, dass bei einem langen Tastendruck die Abschaltung später ausgelöst wird.

Die Sicherung schalte ich natürlich zum Tausch ab; nur habe ich keinen rechten Plan, wie das zu verkabeln wäre. In meiner Naivität würde ich annehmen, dass der derzeit bei A1 angeklemmte braune Draht dem ZS U2 bei A1 zugeführt wird und der blaue Draht bei A2 auch beim ZS U2 bei A2 angeklemmt werden muss. Wohin gehören dann der weiße Draht von 1 und der schwarze Draht von 2? Ein PDF von dem ZS U2 ist anbei.Tipptaster_Gang_Licht_1.JPG Schupa_ZS_U2.jpg

Kann mich da jemand erleuchten?
 

Anhänge

  • db_zsu2_de.pdf
    404,8 KB · Aufrufe: 3
Hallo!

Der weisse Draht am ZSU geht zu den Leuchten an Klemme "18", der Schwarze ist der gemeinsame "L" für die Verbraucher an Klemme "17"
 
Zuerst mal feststellen ob da eine L oder N getastete Schaltung vorliegt. Dazu am A1 prüfen ob der Taster da gegen N oder gegen L tastet. Der L liegt an Alt 2 An! Unter Vorbehalt könnte an A2 der N anliegen somit wäre das eine L getastete 3 Leiterschaltung!
 
Braun an B1, Blau an A2, Weiß an 18, Schwarz an A1 und an 17.

Leprechaun
 
Auch hier lehnst du dich sehr weit aus dem Fenster! Ich sage doch nicht umsonst prüfen ob L oder N getastet!
Blau an A2 bedeutet noch lange nicht, dass es sich da um den N handelt!
 
Und was ist dann der Braune an A1, von einem Farbenblinden Elektriker installiert u. angeklemmt?
 
Verlasse dich nie auf Farben, da könntest du sehr schnell verlassen sein. Auch Hier gilt feststellen ob N oder L
getastet !
Also A1 und 1 Aus klemmen und Taste drücken. Geht das Licht an für die Dauer des Tastendruckes liegt L Tastung vor!
 
...Also A1 und 1 Aus klemmen und Taste drücken. Geht das Licht an für die Dauer des Tastendruckes liegt L Tastung vor!

Also eines muß man Dir zugutehalten:

Du hast Deine eigene Strategie entwickelt...

Leprechaun
 
Also wenn man A1 u. 1 ausklemmt, wie soll denn das Relais beim Tastendruck dann noch anziehen können?
 
Stimmt Messen ist immer besser und das setzt voraus das der TE erstens einen 2 poligen Spannungsprüfer hat und zweitens damit auch umgehen kann! Denn da kann auch eine 4 Leiterschaltung vorliegen und dann liegt an A1 der L nur solange an , wie der Taster gedrückt wird!
Nebenbei bei dem Schalk ist eine 4 Leiterschaltung dargestellt!
 
Die Betonung lag auf " A1 und 1" ausklemmen.

Aber es gibt halt auch Menschen, gegen die ein Aal echt rau ist.

Leprechaun
 
Also wenn man A1 u. 1 ausklemmt, wie soll denn das Relais beim Tastendruck dann noch anziehen können?
Gar nicht ! aber bei einer 3 Leiter L getasteten Schaltung bekommen die Lampen den L über die Tasten. Und Wenn es eine 4 Leiterschaltung oder eine 3 Leiter N getastet ist bleiben die Dunkel. Bleibt nur noch messen ob an A2 da der N oder L anliegt! Liegt an A2 dann der L an hast du eine N getastete 3 Leiterschaltung und liegt da der N an ist es eine 4 Leiterschaltung!
 
Schreib bitte was Du willst, ich messe vorher u. klemme dann so wie man es normal soll u. muss!

Und geschaltene "L" in Blau gibt es bei mir nicht, bzw. bei vielen Anderen ebenso nicht, wenn man was vernünftig machen will.
 
Auch hier lehnst du dich sehr weit aus dem Fenster! Ich sage doch nicht umsonst prüfen ob L oder N getastet!
Ist egal, die meißten TLZ erkennen automatisch ob 3 oder 4-Leiterschaltung vorliegt und funktionieren bei beiden. Ich würde aber lieber ein Eltako einbauen z.B.
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/TLZ61NP-230V_4864_internet_dt.pdf
Wenn man mehr Zeit braucht, kann man bis zu 3x Tasten und hat die 3-fache Zeit. Hält man den Taster 1s fest, schaltet man auf Dauerlicht , welches sich nach 60min selber wieder ausschaltet. Man kann es auch durch festhalten 2s der Taste natürlich sofort ausschalten.
 
Ich sehe hier einen Dosenstromstoßschalter! Wie bitte, lieber Pumukel, sollte hier in Dreiteufelsnamen eine 3-Leiter L-getastete-TLZ-Schaltung vorliegen????
 
Hallo fleißige Tippgeber,

vielen Dank für Eure Mühe.
Ich habe ein billiges Digitalmessgerät, mit dem ich V und A und Ohm messen kann und einen Phasenprüfer.
Wenn mir jemand sagen kann, an welche Leitung oder Klemme ich was hinhalten und ablesen muss, kann ich Euch die Ergebnisse mitteilen. Nech meinem Kenntnisstand hat das in grauer Vorzeit ein ausgebildeter Elektriker angeschlossen. Die Wahrscheinlichkeit für korrektes Verkablen ist also gegeben, aber man weiß ja nie. Prüfen schadet ja nicht.

"Also A1 und 1 Aus klemmen und Taste drücken. Geht das Licht an für die Dauer des Tastendruckes liegt L Tastung vor!" - habe ich das recht verstanden und Du meinst, dass ich die weiße und braune Leitung von dem Schupa entferne (in der Luft hängen lasse oder zur Sicherheit in je eine Wagoklemme stecke) und dann an einem beliebigen Taster drücken soll?

Ich bin nicht auf den Schalk festgelegt; ich habe den nur der Maße wegen in Betracht gezogen. Die Funktionen des Eltako würde ich nicht brauchen; ist der aus anderen Gründen trotzdem sinnvoller?

Noch eine grundsätzliche Frage: Derzeit hängen 3 Glühbirnen je 60 Watt daran. Wenn ich denn lieber LEDs verwenden würde, wären dann beide Schalter einsetzbar?
 
Thema: Wie Stromstoßschalter durch Schalk Lichtzeit-Impulsschalter ZS U2 ersetzen?
Zurück
Oben