Hauslicht bleibt nicht mehr an

Diskutiere Hauslicht bleibt nicht mehr an im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle,ich bin am verzweifeln.Habe eine alte (die in Neubau nicht mehr Zulässig) Treppenhaus Beleuchtung.Sie Funktionierte bisher die...
S

Streuner

Beiträge
9
Hallo an alle,ich bin am verzweifeln.Habe eine alte (die in Neubau nicht mehr Zulässig) Treppenhaus Beleuchtung.Sie Funktionierte bisher die Letzten 20 Jahre ohne Probleme bis jetzt.Wenn ich den Taster drück geht das Licht an aber nur so lange bis man ihn wieder loslässt.Dachte erst das der Treppenlicht Relais über die Jahre mal den Geist aufgab und Tauschte diesen mit einen Neuen aus.Was das Problem allerdings nicht behob.Danach baute ich alle Taster im Haus aus aber auch das nützte nichts.Nun weis ich nicht mehr weiter ,hat jemand noch ein Tipp?
 
da hast du wohl das falsche Treppenhausrelais verwendet! Da dürfte sicher noch ein Elpa8 als Ersatz verfügbar sein. kleiner Denkfehler Ersatz wäre das Elpa 9 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche bekommen und es wieder eingebaut,was komisch ist ist wenn ich am Relais auf Dauerlicht umstelle bleibt das Hauslicht an und stell ich wieder auf Zeit so geht das Licht nach eingestellter Zeit auch wieder aus.
 
Werde Morgen mal alle Taster abklemmen und einen Neuen einbauen,mal schauen was dann Passiert.Oder besser gesagt Heute :D . Gutes Nächtle @all :)
 
Werde Morgen mal alle Taster abklemmen und einen Neuen einbauen,mal schauen was dann Passiert.Oder besser gesagt Heute :)
Das ist eindeutig eine nicht nachschaltbare Treppenhausschaltung mit gemeinsamen Taster-Lampendraht.
An den Tastern liegt es jedenfalls nicht, die kannst du ruhig drinnen lassen.
Es gibt auch von Eltako ein passendes Schaltgerät dafür, oder der Elfa E9 von Theben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,es war ein Condor TLA 16/3 Schaltgerät verbaut. Ich bin mir nicht sicher aber der Fehler lag wohl bei mir.Hatte vor 2 Wochen einen Schalter ausgetauscht und nehme mal an das ich da die Kabel verkehrt rum eingebaut hab und dann Testet ich es in dem ich von 4 Taster 3 abmontierte .Die E Leitung ist noch eine alte 3 Phasen Leitung ist es dann möglich das es nur geht wenn alle Taster wieder (richtig rum ) angeschlossen sind? Das es eventuell auf den selben Prinzip wie bei einer Lichterkette am Tannenbaum funktioniert? Wenn ich da eine Birne Rausdrehe ...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-05-13 at 08.31.23.jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-13 at 08.31.23.jpeg
    113,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du denn das gleiche Gerät bekommen, wenn es von der Firma Condor seit vielen Jahren nicht mehr vertrieben wird?

In Wirklichkeit handelt es sich um einen Theben Elpa9. Diese neigen im Alter zu genau deiner Fehlerbeschreibung!
 
Moin,ich hab das Haus im Mai 2017 von meinen Ersparnissen gekauft, die Heizungen +Gasthermen das Dach und die Wasser/E - Leitungen wurden alle 1996 erneuert.Ich denke mal das das Teil genau so alt ist.Die hatten da auch noch die Alu kabel verbaut.
Jetzt kommt scheinbar alles in die Jahre,eine Gastherme wird am Donnerstag ausgetauscht und weil nie etwas allein kaputt gehen kann fängt das Hauslicht auch noch an :)
 
.
Das Zitat zeigt, wie qualifiziert dieser Fragesteller für das Arbeiten an der Elektro-Installation ist, oder nicht ... :D
.
Das Zitat zeigt, wie qualifiziert dieser Fragesteller für das Arbeiten an der Elektro-Installation ist, oder nicht ... :D
Da geb ich dir Recht,bin nicht auf diesem Gebiet Qualifiziert wie ein Elektriker der nichts anderes macht.Hab Maurer und Berufskraftfahrer gelernt.Alles was ich in diesem Bereich weis kommt von einen Freund der aus dieser Branche kam aber vor 2 Jahren verstarb und durch Grundwissen plus Jahre langen Basteln an Modelbahn (die mit AC/DC funktioniert,
mit der Tannenbaum Beleuchtung meinte ich eine Reihenschaltung :D
 
Die Verteilerdosen hab ich auch überprüft nachdem ich die Wand abgeklopft hab und fündig geworden bin,die waren alle fein unter der Tapete versteckt.Hatte vermutet das da etwas durch Luftfeuchtigkeit nass wurde und durch gebrannt ist .Aber da ist auch nix,werde mich wohl mit den Gedanke abfinden alles aufzuhacken und gleich 5 Adrig zu Ziehen.Ist zum Mäuse Melken.Danke aber für den Versuch zu Helfen :)
 
dabei wird man dann auch gleich die Verteilerdosen unter der Tapete los...
Vergiss nicht Dein Bauwerk zu messen und zu prüfen...
 
Na ja, im Bestand würde ich so schnell nichts "aufhacken", es sei denn, es soll sowieso renoviert werden. Eine UP-Leitung geht nicht ohne äußere Einwirkungen kaputt. Nur weil man einen Fehler nicht findet, ziehe ich doch keine neuen Leitungen. :eek:

Schließ doch mal einen einzelnen Taster lose an das Relais an und sieh zu, was passiert.
 
Wenn man es könnte ist es auch möglich die Anlage zu prüfen.
Alles neu machen ohne die nötige Fachkompetenz führt dann nur zu einer Neuen Anlage ohne Funktion...
 
Na ja, im Bestand würde ich so schnell nichts "aufhacken", es sei denn, es soll sowieso renoviert werden. Eine UP-Leitung geht nicht ohne äußere Einwirkungen kaputt. Nur weil man einen Fehler nicht findet, ziehe ich doch keine neuen Leitungen. :eek:

Schließ doch mal einen einzelnen Taster lose an das Relais an und sieh zu, was passiert.

Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen,das werde ich Probieren .Danke :)
 
Ich schrieb dir doch schon, das diese Geräte dazu neigen, im Alter nicht mehr anzuziehen. Erneuere ihn um einen Elpa9, und gut ist.
 
oder einen Eltako TLZ 12-9
 
Grüße,hab es gegen eine Elpa ausgetauscht, es geht wieder wie gewohnt.Danke für eure Tipps.
 
Thema: Hauslicht bleibt nicht mehr an
Zurück
Oben