Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen

Diskutiere Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in meinem Treppenhaus einen sehr alten Treppenlichtautomaten mit 3 Adern. Diesen würde ich gerne gegen einen aktuelleren, vor allem...
Quecksilberschalter wurden immer mit "N" getastet, stellt sich nur noch die Frage, wie das Legrand mit der "Abfallverzögerung" realisiert, an dem Ersatzrelais, kommt ja ebenfalls nur kurzzeitig ein "N" vom Taster daher, wie funzt dann die Elektronik nur mit "L" u. dem Draht zum Verbraucher.
 
Nö diese Aussage ist auch falsch den es gab auch früher schon die 4 Leiterschaltung mit getrennter Tasterleitung und getrennter Schaltleitung oder eben die 3 Leiterschaltung als L getastet!
 
Dann informierst Dich bitte mal über eine Stiegenhaus-Quecksilberschaltung, die ist dzt. immer noch vorhanden, aber noch nicht anderes "Vergleichbares"!
 
@Pumukel ,

Gut, daß Du das jetzt ansatzweise verstanden hast, und gut, daß Du das jetzt Leuten, die solche Quecksilberschalter nicht kennen, das näherbringen willst.

Aber so ganz raus aus der Nummer bist Du ja noch nicht:

Wie soll der TE @bliblablubb denn da das eltako TLZ12D anklemmen?

Leprechaun
 
Nochmal extra für dich, wenn und davon gehe ich aus die alte Schaltung L getastet ist geht der Eltako nicht ! Der kann nur als 4 Leiter oder eben als N getaste 3 Leiterschaltung betrieben werden! Noch etwas nur in der L getasteten 3 Leiterschaltung ist der Wechsler erforderlich. Denn dieser trennt die Spule vom L der ja bei eingeschaltetem Licht an der gemeinsamen Taster und Lampenleitung anliegt!
 
Entweder oder, ich selber wäre für die oder N-getastete Variante!

Wenn es nicht auf Anhieb funkt., dann meldet sich der TE sicher nochmals.
 
Ach @Pumukel ,
sei doch mal so geschmeidig, und stell Dir eine N- getastete Treppenlichtschaltung vor. Wie wäre der eltako TLZ denn dann anzuschließen? In der konkreten Situation.

Leprechaun
 
Für den TE Schwarz und braun Abklemmen und dann Taster drücken, geht dann das Licht an liegt eine L getastete Schaltung vor !
Habe soeben die braune und die schwarze Ader abgeklemmt und den Taster gedrückt - passiert ist nichts. Das Licht blieb aus und es war auch nichts an dem Treppenlichtautomaten zu hören.

Ist also der Legrand Rex 600 Plus die richtige Wahl? Oder ist es eine N-getastete Schaltung und der Eltako geht?
 
Nun lasst uns mal Tacheles reden:
Wenn der TE nicht in der Lage ist nachzumessen, ob da mit N oder L geschaltet wird,
sollte er du einfach die Finger von der Elektrik lassen !
.
 
Nebenbei noch dringend beachten:
1. Der Quecksilberschalter ist Sondermüll und fachgerecht zu entsorgen!
2. Um einen Neuen Treppenlichtschalter muß ein entsprechendes Gehäuse herum.
3. die 5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik.
 
Nimm den verlinkten Treppenlichtautomaten im Beitrag 3 und gut isses. Die Schaltung ist dann eine N -getastete 3 Leiterschaltung und beim Eltako benötigst du den Dauer N am Treppenlichtschalter.
 
Zitat Pumuckel
Nöö der TE muss eindeutig klären ob L oder N getastet und wie das geht steht weiter oben im Beitrag 14 !

Braucht er nicht, wenn nur 3 Leiter am TLZ angeschlossen ist, ist es eine L-getastete 3-Leiterschaltung. Und wenn das so ist, geht z.B. der Eltako TLZ12-9
 
Habe soeben die braune und die schwarze Ader abgeklemmt und den Taster gedrückt - passiert ist nichts. Das Licht blieb aus und es war auch nichts an dem Treppenlichtautomaten zu hören.

Ist also der Legrand Rex 600 Plus die richtige Wahl? Oder ist es eine N-getastete Schaltung und der Eltako geht?


Zitat Pumuckel
Nöö der TE muss eindeutig klären ob L oder N getastet und wie das geht steht weiter oben im Beitrag 14 !

Braucht er nicht, wenn nur 3 Leiter am TLZ angeschlossen ist, ist es eine L-getastete 3-Leiterschaltung. Und wenn das so ist, geht z.B. der Eltako TLZ12-9

Sie da: Eben nicht!
Der Elpa 8 braucht einen N weil er die Verzögerung mit dem motorbetriebenem Uhrwerk erzeugt. Der alte macht das pneumatisch. Also ist die Zuleitung gegen eine mit N auszutauschen (in der Regel sitzt das Ding in der nähe einer Abzweigdose, wo dieser vorzufinden ist), oder der Rex zu verwenden.
 
Der Rex 600 wurde verbaut und funktioniert einwandfrei. Beim An- und Ausschalten hört man nur ein sehr leises Klacken, das ist mehr als super.

Vielen Dank für die ausführliche Diskussion und die Hilfe!
 
Was mich an der ganzen Geschichte irritiert hat war die Belegung des Quecksilberschalters. Der Umschaltkontakt da ist nur bei L - getaster 3 Leiterschaltung notwendig.
 
Thema: Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen
Zurück
Oben