Schaltung von Geräten mittels Kippschalter?

Diskutiere Schaltung von Geräten mittels Kippschalter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe mir eine Wand mit Unterkonstruktion gebaut, hinter welcher ich meine Kabel verlegen kann ohne dass sie im Vordergrund...
A

Asotac

Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Wand mit Unterkonstruktion gebaut, hinter welcher ich meine Kabel verlegen kann ohne dass sie im Vordergrund sichtbar sind (siehe Bilder).

Da ich auf dem Schreibtisch Geräte habe welche sich durch nicht vorhandenen Schalter nicht Ein - und Ausschalten lassen war auf der Suche nach einer Lösung und nicht immer hinter die Wand gehen zu müssen um einzelne Geräte schalten zu müssen. Ich bin dann auf Kippschalter gestoßen, die ich einfach in die Wand kleben könnte. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich das mit der Technik/Schaltung am besten realisieren kann. Hat von euch wer eine Idee oder kann mir anderweitig weiterhelfen? Habe im Netz bisher auch nicht wirklich was hilfreiches gefunden - vllt. habe ich auch einfach an der falschen Stelle gesucht? :/

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

https://i.imgur.com/9LtnABI.jpg
https://i.imgur.com/2jTmjV4.jpg
 
Da ich auf dem Schreibtisch Geräte habe welche sich durch nicht vorhandenen Schalter nicht Ein - und Ausschalten lassen war auf der Suche nach einer Lösung und nicht immer hinter die Wand gehen zu müssen um einzelne Geräte schalten zu müssen.

Wenn ich den Satz richtig interpretiere, suchst du abschaltbare Steckdosen?

Drahtgebunden geht das relativ einfach, ein Stueck Bruestungskanal hinter der Holzwand zur Aufnahme der Steckdosen, eine Reihe Hohlwandeinbaudosen in die Holzwand mit den passenden Schaltereinsaetzen und Rahmen. Je nach Anzahl benoetigter Steckdosen und Schalter kann man mit Doppel-oder 3-fach Schaltern arbeiten, Rahmen beschriftbar, Kontrolleuchte...was man halt so moechte.

IT-maessig wuerde man wohl eine schaltbare PDU vorsehen.
 
Ob du deine Schalter nun anklebst oder anschraubst, ist ja egal. Wichtig wäre, dass die Schalter 16A schalten.
Dann brauchst du hinter deiner Wand eine komplette Installation mit Abzweigdosen und Steckdosen. Ist Arbeit für eine Fachkraft. Ich gehe mal davon aus, dass ein 30mA-FI vorhanden ist.
 
Thema: Schaltung von Geräten mittels Kippschalter?
Zurück
Oben