Siedle 6+n b und c Ader

Diskutiere Siedle 6+n b und c Ader im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Vario 511 gegen eine 611 aufgetaucht. Nur hat es mir jetzt das Netzgerät zerschossen. Zwischen b und c liegt keine Spannung...
H

hobbymensch

Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine Vario 511 gegen eine 611 aufgetaucht. Nur hat es mir jetzt das Netzgerät zerschossen. Zwischen b und c liegt keine Spannung an. Sicherung habe ich getauscht und alle Adern entfernt. Die LED für Wechselspannung leuchtet nicht.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Adern b und c gemäß Systemhanduch bei mir falsch herum angeschlossen waren. D.h. von b auf c und c auf b. Die Verdrahtung an der Türstation hingegen ist korrekt.
Leitungsnetz scheint nach Messung in Ordnung zu sein

Machen da die vertauschten Adern Probleme ?

Vorher lief ja alles 30 Jahre soweit gut.
 
ich habe eine Vario 511 gegen eine 611 aufgetauscht. Nur hat es mir jetzt das Netzgerät zerschossen. Zwischen b und c liegt keine Spannung an. Sicherung habe ich getauscht und alle Adern entfernt. Die LED für Wechselspannung leuchtet nicht.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Adern b und c gemäß Systemhanduch bei mir falsch herum angeschlossen waren. D.h. von b auf c und c auf b. Die Verdrahtung an der Türstation hingegen ist korrekt.
Leitungsnetz scheint nach Messung in Ordnung zu sein
Und du bist dir ganz sicher daß diese VORHER auch "falsch" angeschlossen waren?
 
100 prozentig. Hab vorher Fotos angefertigt.

Neues Netzgerät hab ich geordert
 
Noch was, was ich nicht ganz verstehe:
Du hast die Vario 511 ausgetauscht. - Die Verdrahtung an der Türstation ist korrekt.

Die Vario ist doch die Türstation ;) also was passt(e) nicht?

PS: ja die vertauschten Adern erzeugen dir einen Kurzschluß bei betätigen des Klingel oder Lichttasters und sind somit ursächlich für den Fehler.
 
Die Klingeltaster klemmte ab und zu, zudem sah alles nicht mehr "schön" aus, deshalb die neue Türstation.

Der Lichtaster hängt an einem weiteren Trafo, der ein 8V Relais betätigt.

Ich verstehe trotzdem nicht, wieso das ganze dann 30 Jahre "falsch" verdrahtet funktionierte.

Anbei ein Screenshot der Verdrahtung
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-13 um 21.09.59.png
    Bildschirmfoto 2019-05-13 um 21.09.59.png
    142,6 KB · Aufrufe: 13
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Netzgerät wegen falschem Anschluß von b und c gestorben ist. Denn da handelt es sich um 12 Volt Wechselspannung. Und da ist es egal wie man die beiden abgehenden Adern anschliesst. Besser ist es, wenn es richtig angeschlossen wird, aber ausmachen wird es nichts. Ich könnte mir vorstellen, dass die Feinsicherung falsch dimensioniert war. Und das dadurch der Trafo gestorben ist. (Wenn ein Kurzschluß vorlag)
 
Thema: Siedle 6+n b und c Ader

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
362
Octavian1977
O
L
Antworten
3
Aufrufe
579
Octavian1977
O
Zurück
Oben