CEE 16A 400V Stromverteiler auf Schuko

Diskutiere CEE 16A 400V Stromverteiler auf Schuko im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich benötige eine kleine Stromverteilung von einem 16A 400 Volt Anschluss auf drei Schuko-Steckdosen 16A 230 Volt, wobei jede...
R

Red Baron

Beiträge
3
Guten Morgen, ich benötige eine kleine Stromverteilung von einem 16A 400 Volt Anschluss auf drei Schuko-Steckdosen 16A 230 Volt, wobei jede Steckdose eine eigene Phase hat. Habe einen entsprechenden Verteiler gefunden aber dazu eine Frage:
Im Verteiler ist ein 5x2,5mm² Kabel verbaut. Ist dies ausreichend, wenn ich nun (theoretisch) jede Schuko-Steckdose nun mit 16 Ampere belaste?

Ich bedanke mich für eure Antworten!
 
Guten Morgen, ich benötige eine kleine Stromverteilung von einem 16A 400 Volt Anschluss auf drei Schuko-Steckdosen 16A 230 Volt, wobei jede Steckdose eine eigene Phase hat. Habe einen entsprechenden Verteiler gefunden aber dazu eine Frage:
Im Verteiler ist ein 5x2,5mm² Kabel verbaut. Ist dies ausreichend, wenn ich nun (theoretisch) jede Schuko-Steckdose nun mit 16 Ampere belaste?

Ich bedanke mich für eure Antworten!

Reicht locker
 
Wenn du alle Steckdosen gleichzeitig voll und mit der gleichen Lastart betreibst, gibts da keine Probleme.
Die Realität sieht anders aus.
Was möchtest du denn ran hängen?
 
Es soll eine Anlage angeschlossen werden. Diese wird mit ca. 4000 Watt taxiert, so dass ich ja (in der Theorie) schon mal mind. zwei verschiedene Phasen brauche.
Hinzu käme noch weitere Licht- und Nebeltechnik. Da fällt es mir aber schwer abzuschätzen, wie hoch der Energiebedarf sein wird. Drei Phasen sollten aber vom Bedarf her reichen.

Mal ne theoretische Frage: Wenn ich als Eingang 16A mit 400V habe und daraus einzelne Schuko-Stecker mache mit jeweils einer Phase, dann habe ich ja 3x 230V mit jeweils max. 16A. Bedeutet dann im Umkehrschluss das über den Neutralleiter des Eingangs 48A zurückfließen (sofern volle Auslastung bestünde)?
 
Nein. Bei Drehstrom heben sich die Ströme im N-Leiter aufgrund der 120° Phasenverschiebung auf. Zumindest bei annähernd symmetrischer Belastung der 3 Aussenleiter.
 
Nein die Spannungen sind Phasenverschoben

So dass im Neutralleiter dir maximale stromstärke der Aussenleiter 16A fließen kann und je gleichmäßiger belastet das System ist desto geringer der Strom im Neutralleiter
 
Das ist ja die Krux.... Wenn alles mit der gleichen Lastart voll belastet wird, dann fließt, bedingt durch die Phasenverschiebung, auf dem Neutralleiter gar kein Strom.

Alle anderen Fälle müsste man dann gesondert betrachten.
Für deinen Fall müsste das aber eigentlich so klappen.
 
Nunja Er schreibt hier von Licht und Nebeltechnik, dinge die sicher mit viel Elektronik funktionieren.
aktuelle Geräte haben meist nicht mehr so arge Oberwellenbelastungen, aber es gibt immer noch Ausnahmen und natürlich auch ältere Geräte (so BJ etwa vor 10 Jahren) die das Problem noch aufweisen.
Alternativ könnte man dabei 4polige Leitungsschutzschalter verbauen welche den Neutralleiter mit überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für eure Antworten!
Die Technik ist relativ neu, so dass ich davon ausgehen würde, dass alles so passt :).
 
Also die Soundanlage mit maximal 4000 Watt Inputleistung wirst Du wahrscheinlich nicht so weit aufdrehen, dass sie tatsächlich 4kW aus dem Netz zieht?
Wenn doch? Sind das Endstufen mit Schaltnetzteilen und PFC (PowerFactorCorrection)?

Licht hast Du wahrscheinlich heutzutage LED oder noch Halogen? In welcher max. Leistung?

Nebelmaschinenheizung ist unkritisch, da ohmscher Widerstand. Welche Leistung?

Ohne deine Anlagen jetzt genau zu kennen, würde ich schätzen, dass mit 2,5mm² Verdrahtung im Verteiler keine Probleme entstehen. Eine evtl. Drehstromzuleitung von 5x1,5mm² würde ich schon kritischer sehen.

Aber gib uns mal deine restlichen Leistungswerte, dann sehen wir weiter.
 
Thema: CEE 16A 400V Stromverteiler auf Schuko
Zurück
Oben