Angaben Kondensator

Diskutiere Angaben Kondensator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin etwas unsicher, was diese Angaben auf dem Kondensator bedeuten. Habe es mal versucht zu fotografieren. Vielleicht kann...
T

Taberna

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,
ich bin etwas unsicher, was diese Angaben auf dem Kondensator bedeuten. Habe es mal versucht zu fotografieren. Vielleicht kann mir ja einer übersetzen, was das für ein Kondensator ist. Offensichtlich ist er in der Steuerung der Kühltruhe defekt. Ich würde, bevor ich dem Rat des Hersteller folge und eine neue Truhe kaufen, diesen einmal austauschen mögen.
WhatsApp Image 2019-05-14 at 10.09.42(1).jpeg WhatsApp Image 2019-05-14 at 10.09.42.jpeg
 
Die Angaben bedeuten vor allem, daß es kein Kondensator ist.
Das ist eine 2W Zenerdiode mit 22V.
Fraglich ist wie Du festgestellt haben willst, daß diese defekt ist wenn Du die Funktion noch nicht mal richtig deutest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, wenn ein "Moderator" das Teil zwar richtig identifiziert,

aber dann anscheinend nicht weiß, dass das Teil richtig ZENER-Diode heißt ! :rolleyes:

ZENER-Diode wird dabei von ZENER-Effekt "inspiriert" !

( Ja, ich weiß, Moderatoren sind auch nur Menschen ) :oops:
.
 
Das ist natürlich jetzt extrem wichtig und hilft sehr weiter, vielen Dank Pahtois
 
Es wird dem TE sehr wohl weiter helfen,
wenn er von mir erfährt wie das Teil richtig heißt ! :D

Das Wissen um den richtigen Namen des Teils, welches er sucht,
ermöglich ihm durch meine Klarstellung das richhtige Teil zu finden.

( Ja, ich weiß, Moderatoren sind auch nur Menschen, manchmal aber sehr rechthaberisch ) :rolleyes:
.
 
Ich fasse zusammen.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Da die Platine drum herum massiv verdunkelt ist, vermute ich lediglich, dass es an diesem Bauteil liegt. Bevor wir nun für viel Geld eine neue Truhe kaufen, kann ich zumindest mit meinem handwerklichen Geschick und Austausch des Teil testen, ob es daran liegt. Die 2 Euro gebe ich dafür gerne aus, bevor ich eine neue Truhe kaufe, die sowohl meinen Geldbeutel, als auch die Umwelt belastet :)
 
das kannst Du versuchen, bedenke aber auch, daß die Diode nicht beliebig herum eingebaut werden darf.

Für ein anständiges Gerät sollte es aber wohl eine Ersatzplatine geben...
 
@Taberna
.
Aufgrund meiner Erfahrung auf dem Gebiet der Elektronik und des Aussehens der ZENER-Diode,
bin ich geneigt zu behaupten, dass es nicht an diesem Bauteil liegt, dass euer Gerät gestört ist.

Schaue dir die Platine nochmals an, ob die Schwärzung nicht doch unter einem Widerstand
oder unter einm Kondensator beginnt, also am stärksten die Platine erwärmt wurde.

Da du die ZENER-Diode vermutlich nicht durchmessen kannst, wäre die billigste Möglichkeit
natürlich der Versuch das Teil durch eine neue zu ersetzen.

Eine Ersatz-Platine wird dann schon etwas teurer werden, wenn man überhaupt eine bekommt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Angaben Kondensator
Zurück
Oben