Schalter einer Wechselschaltung Tod legen

Diskutiere Schalter einer Wechselschaltung Tod legen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe eine Wechselschaltung in meinem Haus und muss leider einen Schalter aus der Schaltung entfernen. Ich möchte nicht die Schaltung...
A

axelr25

Beiträge
2
Hallo ich habe eine Wechselschaltung in meinem Haus und muss leider einen Schalter aus der Schaltung entfernen. Ich möchte nicht die Schaltung verlegen weil ich den Schalter eigentlich nicht brauche. Ich hab einfach den Schalter entfernt und auf die 3 Kabel ( 1 braunes udn 2 schwarze) einen Blindstecker gesteckt. Danch ging die Lampe nicht mehr an oder auch aus an dem anderen Schalter..... Was muss ich hier machen um den gewünschten Effekt zu erhalten? Schalter weg, Kabel verputzt andere Schalter geht trotzdem? Ich habe noch WAGO klemmen im Keller!

vielen Dank für die Hilfe

Alex
 

Anhänge

  • IMAG1317.jpg
    IMAG1317.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 28
Mach dir erst mal die Funktion einer Wechselschaltung klar. Dann kommst du auch darauf wo dein Fehler liegt. Ich gehe mal davon aus , dass Braun auf rot lag und die beiden Schwarzen Adern die korespontierenden Leitungen waren. Dann kommt auf eine schwarze Ader eine Wago und braun und die andere schwarze Ader in eine Wagoklemme.
 
Danke Dir ich hab es mir gerade mal in einem Erklärvideo angesehen, aber man traut sich nicht weil es zu einfach scheint ,;-)

Danke schönen Sonntag
 
Die Dose darf auf jeden Fall nicht zugeputzt werden, die Klemmen müssen zugänglich bleiben.
Federdeckel sind auch nicht zulässig.
Es sind Deckel mit Schraubbefestigung zu verwenden, alternativ Blindabdeckungen aus der passenden Schalterserie.
Soll dort die Wand glatt werden, dann müssen die Leitungen umverlegt werden bei Alten Installationen mit UP Verteilerdosen ist vielleicht ein Abklemmen der Leitungen dort möglich.
 
Thema: Schalter einer Wechselschaltung Tod legen
Zurück
Oben