Spannungsversorgung eines Bauwagens

Diskutiere Spannungsversorgung eines Bauwagens im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo ich bräuchte eure Hilfe, Ich würde gerne einen Bauwagen von März bis Dezember auf einem Grundstück hinstellen. Die Spannungsversorgung des...
W

Werksleiterd31

Beiträge
1
Hallo ich bräuchte eure Hilfe,
Ich würde gerne einen Bauwagen von März bis Dezember auf einem Grundstück hinstellen.
Die Spannungsversorgung des Bauwagens soll vom 80m entfernten Nachbarhaus erfolgen. Im Bauwagen befindet sich eine 4fach-Steckdosenleiste (230V/50Hz,16A).
An diese Steckdose soll eine Schreibtischlampe (Glühlampe, 60W) und eine Elektroheizung (230V/2000W) angeschlossen werden.
-Anschlusspunkt am Haus= Wechselspannungssteckdose

Meine Frage ist worauf ich alles Achten muss ... bin bisschen überfordert.

Danke im Vorraus!
 
Hallo,
hier ist der Spannungsfall zu beachten.
Nach Din 3% ab Zähler. Grundlage ist die vorgeschaltete Sicherung

Bei 80 m 16A Kupfer 230V gibt das ein Kupfergrab von 10mm²
Dabei ist noch nicht die Leitung bis zur Steckdose im Haus und innerhalb vom Wagen berücksichtigt.
Hier sind die Teilstücke selber rechnen. Kann sein das schon innerhalb vom Haus die 3% aufgebraucht sind.
Spannungsfall Online – Die Leitungsberechnung

Wenn du die Sicherung auf 10 A reduzierst geht 6mm²....

Ob die DIN bei dir anwendbar ist ? Nach VDE sind auch andere Spannungsfälle als 3 % Zulässig
Denke mal über eine Gas Heizung nach.
 
Die 3% gemäß TAR gelten nur bis zur Steckdose am Haus.

Ich würde ein 3x2,5mm² nehmen. Dann hast du einen zusätzlichen Spannungsfall von ca. 5%. Das heißt, deine Heizung hat nur noch ca. 1800W und deine Glühlampe noch ca. 55W.

Oder du musst eine stärkere Leitung nehmen, wie auch @s-p-s schon schrieb.

PS: Die fehlenden ca. 200W werden auf der Leitung verheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach VDE sind es für Beleuchtungsstromkreise 3 % und für andere 5 % Spannungsfall zulässig..
Ob deine 1 Leuchte hier eine 3 % Rechnung rechtfertigt? Ich denke praktisch geht das auch mit 5 %.

Ich denke jedoch das bis zur Steckdose im Haus schon die Rechnung ungünstig ist.
 
Ich würde in dem Fall eine Öl Heizung vorschlagen und das Licht an einen 10A Kreis hängen .

Wenn nur das Licht angeschlossen ist dann ist der Spannungsfall.egal.
 
Camping Gas oder Öl Heizung in den Bauwagen und eine kleine Solarzelle mit Akku für das benötigte LED licht.
 
Nach VDE sind es für Beleuchtungsstromkreise 3 % und für andere 5 % Spannungsfall zulässig..
Gilt alles nur für feste Anlagen. Wenn du hierfür etwas in der VDE suchen willst, dann bist du bei Schausteller oder Camping. Schausteller VDE kenne ich nicht und die für Camping ist absurd und völlig Praxisfern.
 
Sorry, da war ich mit der Festen Installation verkehrt ....
Ich halte jedoch Leitungen mit 2,5 mm² für bedenklich.
Ein 30 mA RCD sollte auf jeden Fall vorgeschaltet sein.
Auch der Schleifenwiderstand L-N sollte passen, damit die Sicherung noch auslöst.
 
Wenn du hierfür etwas in der VDE suchen willst, dann bist du bei Schausteller oder Camping.

Baustelleneinrichtung fällt nicht in den Anwendungsbereich der fliegenden Bauten, DIN 0100-740.

Ich halte jedoch Leitungen mit 2,5 mm² für bedenklich.

Schwere Gummischlauchleitung 3x2,5mm², Stecker und Kupplung ran. Was ist daran bedenklich?

Ein 30 mA RCD sollte auf jeden Fall vorgeschaltet sein.

Wenn der Steckdosenkreis am Haus einen RCD hat, kann der die Gewährleistung des Personenschutzes und Einhaltung der Abschaltbedingungen mit übernehmen.

Auch der Schleifenwiderstand L-N sollte passen, damit die Sicherung noch auslöst.

Kann man messen, wobei ein Steckdosenkreis mit RCD den Personenschutz gewährleisten kann.
 
Ich halte jedoch Leitungen mit 2,5 mm² für bedenklich.
Musst dir mal Containerdörfer bei Großbaustellen ansehen. Da sind oft auch nur 2,5mm² mit 35 A abgesichert. Im Winter siehst du den Verlauf der Gummieleitung, weil da ein 10cm Streifen ohne Schnee ist. Und sowas geht dann oft jahrelang.
Ich stehe in 2 Wochen wieder bei einem Countryfest, da lege ich für mein Wohnmobil 80m 1mm² Mein max. Verbrauch liegt so bei 300W und da reicht mir das völlig. Aber wenn sich dann noch 3 andere mit dranhängen, ist die Leistung sicher oft auch höher und was macht das? Ob da 230V ankommen oder 190V. Läuft der Kaffee halt ein paar min länger. Bei mir hängt ein Schaltnetzteil für 12V dran, das geht auch bei 100V noch, ebenso der Laptop. also was solls
 
Auf der Baustelle wird bei einem Bauwagen der Strom vom nächsten Bauanschluss hergeholt und auch Elektrofirmen sehen nicht nach der Stärke der Anschlussleitung.
Ich hatte es bei Arbeitskollegen schon gesehen, da lag eine aufgerollte Kabeltrommel unter dem Bauwagen, daran ein Kabel mit blauer CEE-Kupplung.
Im Bauwagen selber eine 2 KW-Heizung angeschlossen an einer Steckdosenleiste über die einzige Steckdose weil ja auch Anschlüsse für die Ladegeräte der Akkus gebraucht werden. Es fühlte sich jedenfalls alles schon recht warm an.
Darauf angesprochen, hieß es lapidar ja wir haben ja nichts anderes bekommen und nur das gehabt.:eek:
 
Thema: Spannungsversorgung eines Bauwagens
Zurück
Oben