Fahrzeugsteuergerät Technik

Diskutiere Fahrzeugsteuergerät Technik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin sehr begeisteter Elektrotechnik Fan. Habe auf der Arbeit ein Problem das ich nicht verstehe und hoffe hier kann mir einer...
S

Sarevok

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin sehr begeisteter Elektrotechnik Fan. Habe auf der Arbeit ein Problem das ich nicht verstehe und hoffe hier kann mir einer auf die Sprünge helfen :).

In meiner Branche habe ich mit Gabelstapler zu tun. Nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen.

Ich möchte dem Steuergerät vorgaugeln das ein Magnetventil angeschlossen ist. Das orginal Magnetventilhat hat 12V Versorgungspannung und 6 Ohm Widerstand. Dann hat es noch einen Endlagenschalter d.h. er erkennt wann das Magnetventil voll angezogen ist.
Dann habe ich ein 6 ohm Widerstand verbaut inkl. Sperrdiode und die Enlagenschalter einfach gebrückt.
Das Steuergerät erkennt aber irgendwie das kein Magnetventil dran ist, denn er schreibt den Fehler Strom zu gering.

Wie kann das Steuergerät dies unterscheiden?? Spule induktion??

mfg
 
:oops: Hast natürlich recht.

Ich hatte bei meiner Antwort nur noch "Magnetventil" im Kopf.
 
Hola,

hat auch leider nichts mit dem Endlagenschalter zu tun, da ich ein anderes Magnetventil angschlossen habe was keinen Endlagenschalter besitzt und schon funktioniert es wieder.
Echt komisch wie der das erkennen kann.

lg
 
Was für ein Magnetventil ist das denn. Gibt auch DC Geräte, die intern die Wicklung umschalten damit beim anziehen mehr Strom fließt als zum Halten.
 
Eine Induktivität hat nun mal andere Eigenschaften als ein ohmscher Widerstand.
 
Was für ein Magnetventil ist das denn. Gibt auch DC Geräte, die intern die Wicklung umschalten damit beim anziehen mehr Strom fließt als zum Halten.

Ok dann müsste der Strom am Anfang ja höher sein das könnte ich ja vll messen. Kann ich mir irgendwie aber kaum vorstellen. Was gibts denn für Magnetventile??

Eine Induktivität hat nun mal andere Eigenschaften als ein ohmscher Widerstand.

Ok wenn du mir jetzt noch sagst wie das Steuergerät das erkenne kann bin ich zufrieden.
 
Eine Induktivität hat nun mal andere Eigenschaften als ein ohmscher Widerstand.
Ich glaube nicht, das die die Stromanstiegsgeschwindigkeit überwachen.
Er hat eine Sperrdiode verbaut, was immer er damit meint und einen 6 Ohm Widerstand. Entweder die Diode, (die man bei einem Widerstand eh nicht braucht) hängt in Reihe zum Widerstand und verkehrt herum. Oder der Widerstand war ein kleiner 0,25W und ist beim ersten Einschalten weggebrannt.
In Fahrzeugen sind heute High Side Switche drin, die die Verbraucher schalten. Diese gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen. Auch mit Spannungsausgang, der proportional zum Strom ist. Sollte mich aber wundern, wenn die sich die Mühe machen den Anstieg des Stroms zu überwachen.
 
Ich glaube nicht, das die die Stromanstiegsgeschwindigkeit überwachen.
Er hat eine Sperrdiode verbaut, was immer er damit meint und einen 6 Ohm Widerstand. Entweder die Diode, (die man bei einem Widerstand eh nicht braucht) hängt in Reihe zum Widerstand und verkehrt herum. Oder der Widerstand war ein kleiner 0,25W und ist beim ersten Einschalten weggebrannt.
In Fahrzeugen sind heute High Side Switche drin, die die Verbraucher schalten. Diese gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen. Auch mit Spannungsausgang, der proportional zum Strom ist. Sollte mich aber wundern, wenn die sich die Mühe machen den Anstieg des Stroms zu überwachen.

Die Sperrdiode habe ich Parallel zum Widerstand verbaut, da im Schaltplan vom Magnetventil auch eine Sperrdiode mit verbaut war. Eventull kann ich morgen mal ein Foto machen vom Schaltplan.
 
Die dient nur dazu, die Induktionsspannung kurzzuschließen. Beim Widerstand gibt es aber keine Indunktionsspannung beim Ausschalten. Sie ist da überflüssig. Und wenn der Magnet wirklich 6 Ohm hat, dann brauchst du einen 6 Ohm Widerstand, welcher mindestens 25W hat.
 
PS Wenn die Diode falsch herum verbaut ist, macht die einen Kurzschluss. Es gibt auch High Side Switche, die haben nur einen Ausgang für Fehler. Der wird sowohl bei Kurzschluss als auch bei Leerlauf aktiv. Da kommt also auch die gleiche Fehleranzeige bei Kurzschluss und Leerlauf.
 
Ok ich habe nur einen 0,25W Widerstand eingebaut.
 
Thema: Fahrzeugsteuergerät Technik
Zurück
Oben