Komplette spannung bricht zusammen

Diskutiere Komplette spannung bricht zusammen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe ein riesen Problem in meiner Werkstatt in die ich gerade umziehe. In dem Moment wo ich einen größeren Verbraucher anschalte...
F

Fetty

Beiträge
30
Hallo,

Ich habe ein riesen Problem in meiner Werkstatt in die ich gerade umziehe. In dem Moment wo ich einen größeren Verbraucher anschalte (2,2kw 220v), bricht die komplette Stromversorgung zusammen. Selbst beim Wig Schweissgerät startet nicht mal die Software. In den Nachbarhallen funktioniert es allerdings einwandfrei und die Sicherungen (16A)sind bei mir im Kasten angebracht. Die Nachbarn können auch toben wie sie wollen, Kompressor, Hebebühne gleichzeitig, alles kein Problem. Bei mir geht das Licht aus (Leuchtstoffröhren mit Starter) wenn ich versuche 2,5t mit der Hebebühne (2,2kw 220v) zu bewegen, unter Last. (einschaltstrom heisst das glaube ich).
Ich selber habe keine Ahnung von dem Krempel, werde da auch nicht rum murksen oder mich in irgendeiner Weise in Gefahr bringen. Ich habs aber geschafft heute die Steckdosen zu messen (nach Anleitung eines befreundeten Elektrikers) und es liegen 226v an. Der hat leider wenig Zeit und wenn er dann kommt, würde ich ihm gerne ein paar Ansätze präsentieren können, da er auch ziemlich ratlos ist und sagt: muss man mal durchgucken und durchmessen und auch der will Geld haben :(. Selbst die Steckdose die direkt neben dem Sicherungskasten hängt, macht die gleichen Mätzchen.
Die Drähte (nach meiner Schätzung 1,5mm2) sind in allen Hallen die selben und ja auch noch länger als bei mir (bei mir geschätzte 20meter +- 5meter, in der letzten Halle dürften es gut 40 bis 50 Meter Entfernung sein).
Da man bei Wechselstrom ja nicht mal Kabel vertauschen kann, es sei denn man ist so dämlich wie ich, erschließt es sich mir nicht warum 226v anliegen und nix funktioniert. Das Ding mit den Ampere habe ich schon früher in der Schule nicht begriffen.
Allerdings können die Nachbarn auch nichts mehr im dunklen sehen, wenn ich die Hebebühne anschalte. Sicherungen, FI oder ähnliches Gedöns fliegen nicht raus, brennen auch nicht ab und explodieren auch nicht.
Vielleicht kann mir hier ja irgendjemand einen Hinweis geben. Und keine Angst, ich gehe da selber nicht dran, ich scheiss mir schon beim Anblick einer 9v Blockbatterie in die Hose :eek: (die treibt allerdings meinen Elektroschocker an :D:D)

Danke schon mal für eure Hilfe !!!!
 
Da ist definitiv etwas lose.
Auf gar keinen Fall weitere Versuche unternehmen und warten bis der Elektriker da ist!
 
Werkstatt Nachbarhallen usw. klingt nach einer gemieteten Halle.
Vermieter auf die Zehen steigen.

Ansonsten ist es ein ziemliches Ratespiel Hier muss ein Elektriker von der Anspeisung weg alles durchmessen. Das kann z.B.: eine lose Klemmstelle, die lastlos die 230V durchlässt, jedoch unter Last die Spannung einbrechen lässt. Das kann eine schwebender Sternpunkt sein.

PS: wenn Du die Hebebühne startest, wird es auch bei den Nachbarn finster, oder habe ich den vorletzten Satz missverstanden.
 
Und die Anlage bis zur Instandsetzung außer Betrieb nehmen!

Denn in Deiner Situation reagiert kein Schutzorgan zur Abschaltung, da die Notwendigen Kurzschlußströme nicht erreicht werden.

Maximale Länge für ein 1,5mm² unter optimalen Bedingungen ist bei 16A 18m!

Hier wird vermutlich irgendwo eine sehr schlechte Klemmverbindung sitzen, diese wird auch heiß unter Belastung und verursacht somit Brände.
 
Die Nachbarn können auch toben wie sie wollen, Kompressor, Hebebühne gleichzeitig, alles kein Problem. Bei mir geht das Licht aus (Leuchtstoffröhren mit Starter) wenn ich versuche 2,5t mit der Hebebühne (2,2kw 220v) zu bewegen, unter Last. (einschaltstrom heisst das glaube ich).
....
Selbst die Steckdose die direkt neben dem Sicherungskasten hängt, macht die gleichen Mätzchen.
...
Allerdings können die Nachbarn auch nichts mehr im dunklen sehen, wenn ich die Hebebühne anschalte.
:confused: Also da habe ich jetzt ein Verständnisproblem.

Lose Klemme, Verbindung etc., soweit sind wir uns anscheinend bisher alle einig.

Aber wenn der Fehler sich im Bereich der Anlage des TE befindet, passt der letzte zitierte Satz nicht dazu.
Wenn sich dieser ausserhalb befindet passt der erste zitierte nicht dazu :confused:

oder handelt es sich um eine "größere" gemeinsame Halle und die Beleuchtung wird komplett über deine Einheit versorgt?
 
Werkstatt Nachbarhallen usw. klingt nach einer gemieteten Halle.
Vermieter auf

PS: wenn Du die Hebebühne startest, wird es auch bei den Nachbarn finster, oder habe ich den vorletzten Satz missverstanden.

Ich hab keine Ahnung wie der Vermieter drauf ist, Vertrag ist jährlich kündbar und ich hab keine lust in einem Jahr wieder von vorne anzufangen ;)

Wenn ich meinen Kompressor starte, macht der Nachbarkompressor Pause :D:D
 
Du zahlst für DAs Ding Geld und hast Anspruch auf eine Mangelfreie Mietsache.
Die Mängel die Du schilderst sind WESENTLICH und bedeuten eine unmittelbare Gefahr!
Der Vermieter hat hier umgehend zu handeln, dazu ist er als Eigentümer verpflichtet!
Ignorieren von Mängeln in elektrischen Anlagen bedeutet eine Straftat!
 
:D
:D ... Der Vermieter weiß ja bisher noch garnichts von den Mängeln ! - - - Wo ist da die Straftat ? :rolleyes:
:D
 
Also, ich bin wieder ein stück weiter, ich habe eben einen 400v auf 230v verteiler angeschlossen und versucht die hebebühne leer hochzufahren. Mein licht geht aus, also wird das problem schon im eingang liegen und noch nichtmal unbedingt an den verlegten leitungen nach den sicherungen. Meine Vorgehensweise wird jetzt folgende sein: vermieter mängelanzeige mit Fristsetzung und dann mal gucken was passiert. So kann ich auf keinen fall arbeiten und die Werkstatt auch kein geld verdienen. Stellt der sich quer, werde ich einuges an geld verdienen ohne arbeiten zu müssen. Er hat mir eine wohl wissentliche mietsache mit erheblichen mängeln überlassen. Alleine der umzug wird im höheren 4stelligen bereich liegen. Alleine der aufbau der hebebühne kostet mit neuem material schon gute 800euro. Ich werde euch aber über den Ausgang der fehlerbehebung unterrichten und bedanke mich erstmal für eure hilfe. Und ich habe von strom keine ahnung, alles andere schraub ich auseinander, wieder zusammen, aber zu blöd 3 stromkabel anzuschliessen :D:D:D
 
Ich denke mal der N kommt vom Erder oder anders herum, er ist irgendwo unterbrochen.
 
Ich verstehe es nicht. Warum muss man hier Expermente machen anstatt die Anlage still zu legen…

Lutz
 
Hallo Lutz, weil jemand Geld verdienen möchte und nicht "Däumchen drehen".
 
Und derjenige der für die halle miete bezahlt, die er nur eingeschränkt nutzen kann und jetzt auch nicht die lust hat, wieder 3000euro in die hand zu nehmen und wieder nach 2 monaten umzuziehen. Dazu kommt, das ich im moment locker auf 16std. Tage komme und das mindestens 6 tage die woche.......da wird man irgendwann ungehalten wenn man versucht mich so dermaßen über den tisch zu ziehen. Die reaktion vom vermieter war: dann reicht die leistung wohl nicht aus.
Ich rede von handelsüblichen 2,2kw geräten, die selbst bei mir zuhause gelaufen sind und hier ist die verdratung mindestens genauso grütze und es liegen nur satte 221volt an und das wig gerät schweisst stundenlang ohne das irgendwo das licht aus geht.
 
Und das witzigste ist: ich habe in der letzten halle auch nur eine einzige steckdose wo das wig gerät heute gelaufen ist. Die dose ist am allerweitesten vom zähler weg und die einzige die funktioniert. Verstehen muss ich das nicht, oder?:D:D:D:D

Der verteiler 400v auf 230v hat leider auch nicht den gewünschten erfolg gebracht. Die hebebühne macht das licht aus, wenn ich sie unter last starten will. Wenn sie von unten in eins hoch läuft ohne anzuhalten gehts einigermaßen.

Und mal eine blöde frage: 400v anschlüsse laufen ja über 3 phasen, 1x null, 1x erde. Bei mir sind 3x230 oder auch 220v aber 660v bzw. 690v, wieso sind das nur 400v die da raus kommen? (Ich hab in der schule damals nicht aufgepasst) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal Klartext : Die Netzspannung darf zwischen 207 und 253 V liegen! Die Aussage das die Leistung dann Wohl nicht ausreicht ist genau so eine Aussage wie Deine nur 221V ! Fakt in der Anlage liegt ein erheblicher Mangel vor und den zu beseitigen ist eine Aufgabe für eine Elektrofachkraft. Da die Anlage aber nicht dein Eigentum ist , ist der Vermieter dafür zuständig. Setz dem eine angemessene Frist oder beauftrage selbst auf deine Kosten eine Überprüfung der Anlage. Festgestellte Mängel und die werden da auftreten muss der Vermieter auf seine Kosten beseitigen lassen.
@ Werner_1 gerade im TT-Netz sind die Folgen eines schwebenden Sternpunktes aber deutlich drastischer!
Da seh ich die Auswirkungen eines unterbrochenen PENS vor der Stützung als weniger dramatisch! Soviel zu der Aussage N vom Erder!
 
:D ... Eventuell bleibt der TE aber auf diesen Kosten sitzen, falls ihm nachgewiesen wird, dass beim Anschluß seiner Elektro-Geräte Fehler gemacht wurden !
 
@pumuckel Da wird es jetzt wohl oder übel drauf hinauslaufen und in 10 monaten fliege ich da raus :mad::mad:
 
:D ... Eventuell bleibt der TE aber auf diesen Kosten sitzen, falls ihm nachgewiesen wird, dass beim Anschluß seiner Elektro-Geräte Fehler gemacht wurden !
Da kann ich nicht zu blöd sein, weil einen stecker in eine steckdose stecken kann sogar ich und an meinen geräten hat niemand dran rum geschraubt ausser die jungs bei der Herstellung dieser selbigen:p
Und die geräte sind alle noch nichteinmal ein jahr alt, das älteste kommt jetzt vielleicht auf 8 monate bei wenig nutzung
 
Thema: Komplette spannung bricht zusammen
Zurück
Oben