Servo-Steuerelektronik für den Anschluss ans Kfz-Zündschloss

Diskutiere Servo-Steuerelektronik für den Anschluss ans Kfz-Zündschloss im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich suche eine Person, die mir eine möglichst simple Lösung für folgendes Problem anfertigen könnte: Ähnlich wie bei einer...
G

GeO

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich suche eine Person, die mir eine möglichst simple Lösung für folgendes Problem anfertigen könnte:

Ähnlich wie bei einer elektrisch einfahrbaren Radioantenne am Auto, möchte ich für einen Motorrad-Umbau einen einklappbaren (sehr kleinen) Scheinwerfer verbauen.

Servo:
Die Klappe soll über einen Servo (wenn möglich 12 V) betätigt werden.
180 Grad Stellwinkel wären ideal. (20 mm Arm, also 40 mm Hub.)
Der Servo sollte möglichst klein sein. (Ca. 20x30x15 mm.)
Der Servo sollte eine Hubkraft von ca. 5 kg haben. (Klappe mit Scheinwerfer wiegt nur 500 g.)

Aufgabe:
Nach dem Einschalten der Zündung, soll sich die Klappe öffnen.
Nach dem Ausschalten der Zündung soll sich die Klappe wieder schließen.
Der Servo benötigt für eine 180 Grad-Drehung weniger als zwei Sekunden.
Also benötige ich nach dem einschalten der Zündung für ca. zwei Sekunden eine Spannung auf dem Servo.
Nach dem Ausschalten ebenfalls zwei Sekunden Spannung (auf dem entgegengesetzten Pol) vom Servo.
Idealerweise käme diese Spannung ca. 10 Sekunden Zeit verzögert. (sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten)

Ich such jetzt eine Person, die mir eine solche Schaltung zusammenlöten kann (oder mich auf ein möglicherweise käufliches Bauteil hinweist).
Das Ganze sollte möglichst professionell in einer kleinen Box montiert sein und sollte robust und Wasser geschützt sein.
Gerne bezahl ich für diese Arbeit je nach Aufwand.
Ich hoffe, dass die Aufgabe für jemanden, der sich damit auskennt lösbar ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es klappen würde und bedanke mich schon einmal.

Grüße GeO
 
Dir ist aber auch bewusst das du durch deine Bastelei die allgemeine Betriebserlaubnis verlieren kannst ! Und da versteht die Rennleitung leider überhaupt keinen Spass! Wer sein Fahrzeug dann liebt der Schiebt! So und wenn der Scheinwerfer als Einheit keine E-Nummer hat War es das!
 
Na dann Google mal nach ein/ausschaltverzögerung ! Dazu brauchst du noch wegen der Laufzeit einen Impulsformer! Noch etwas statt einem Servo nutze einen normalen Gleichstrommotor mit Endschaltern!
 
@GeO : Ich glaube nicht, dass dir hier offiziell jemand etwas baut oder behilflich ist, bei einer Sache, die gegen die StVZO verstößt. :oops:
 
Moped heißt reichlich Bewegung.
Ein Servo, der nur kurz bestromt ist, wird den Scheinwerfer wieder abfallen lassen.
Ggf geht sowas mit Spindelantrieb, oder mit Hubmagnet.
Ich denke mal Hubmanet zum Öffnen, Haltemagnet, der einen Stift zum arretieren einschiebt.

Am Besten mal die vorhandene / geplante Mechanik hier einstellen.

Leprechaun
 
Achja ich denk mir schon was dabei, wenn ich sage Gleichstrommotor evl sogar mit Getriebe
 
Der Servo hat ja ein Getriebe.
Bei 180 Grad Drehung ist der Arm beim Fahren ganz unten und wird sich dann nicht mehr bewegen.
Wenn das Motorrad abgestellt wird ist der Arm im oberen Totpunkt und wir sich da auch nicht mehr bewegen.

Der Vorschlag mit den Schaltern als Anschlag könnte funktionieren. (siehe sehr unprofessionelle Zeichnung)
Ich sehe das nur etwas viel Gefummel mit den kleinen Tastern. Die Zeitverzögerung wäre wahrscheinlich mit Kondensatoren machbar.
 

Anhänge

  • 081.jpg
    081.jpg
    622,7 KB · Aufrufe: 8
Hallo TE!

Suche einmal selber nach "Funktion eines Klappscheinwerfers", dann siehst Du wie gross das Teil ist, bzw. was es in etwa "fertig nach Deinen Wünschen" kosten wird!
 
Thema: Servo-Steuerelektronik für den Anschluss ans Kfz-Zündschloss

Neueste Themen

Zurück
Oben