Steuerung Strömungsschalter

Diskutiere Steuerung Strömungsschalter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo an Alle! Ich hab mal eine Frage. Ein Arbeitskollege von mir hat ein System mit einer Pumpe und einen Strömungschalter. Eine Zeitschaltuhr...
M

mr70

Beiträge
18
Hallo an Alle!
Ich hab mal eine Frage.
Ein Arbeitskollege von mir hat ein System mit einer Pumpe und einen Strömungschalter.
Eine Zeitschaltuhr soll die Pumpe einschalten.
Die Pumpe fördert Wasser, der Strömungsschalter reagiert leider erst zeitlich versetzt(etwa 1s).
Sollte jetzt kein Wasser mehr verfügbar sein, soll der Strömungsschalter die Pumpe ausschalten, damit die Pumpe nicht trocken läuft.
Die Pumpe soll dann erst wieder nach der nächsten eingestellten Zeit(Schaltuhr) anlaufen.
Der Strömungsschalter hat nur einen Kontakt und zwar einen Schließer.
Es kann ausgeschlossen werden das am Anfang des Startvorgangs kein Wasser zur Verfügung steht.
Wie kann man das steuern, dass diese Sache funktioniert.
 
Du benötigst ein verzögertes Relais, welches die Reaktion des Sensors Bei laufender Pumpe erst nach Ablauf einer Zeit X weitergibt
z.B. ein Eltako MFZ an dem kannst Du die gewünschte Funktion einstellen.
Reset des Relais darf erst durch Abschalten der Pumpe erfolgen.
 
Die Pumpe fördert Wasser, der Strömungsschalter reagiert leider erst zeitlich versetzt(etwa 1s).
Das liegt in der Natur der Sache, die Pumpe muß ja erst mal Druck aufbauen.
Sollte jetzt kein Wasser mehr verfügbar sein, soll der Strömungsschalter die Pumpe ausschalten, damit die Pumpe nicht trocken läuft.
Die Pumpe soll dann erst wieder nach der nächsten eingestellten Zeit(Schaltuhr) anlaufen.
Der Strömungsschalter hat nur einen Kontakt und zwar einen Schließer.
Es kann ausgeschlossen werden das am Anfang des Startvorgangs kein Wasser zur Verfügung steht.
Was ist jetzt genau das Problem, läuft die Pumpe nicht an weil der Strömungsschalter beim Start sozusagen AUS sagt?
hast du eine Skizzze der Schaltung?
Du benötigst ein verzögertes Relais, welches die Reaktion des Sensors Bei laufender Pumpe erst nach Ablauf einer Zeit X weitergibt
Das wäre eine weitere Möglichkeit, je nachdem wie die Schaltung aufgebaut ist.
 
Vielen Dank für die schnelle Reaktion hier.
Es wäre schön wenn jemand mir den Stromlaufplan erstellen könnte.
 
Bitte sehr so gehts! Das Eltako überbrückt den Strömungswächter für 2 Sekunden und somit kann die Pumpe anlaufen . Schließt der Strömungswächter nicht innerhalb dieser Zeit wird die Pumpe Ausgeschaltet! Bleibt auch ausgeschaltet bis die Zeitschaltuhr erneut einschaltet! Strömungswächter.GIF
 
Man braucht eigentlich nur ein Einschaltverzögertes Relais und nimmt da den Öffnerkontakt z.B. Finder 80.11
Und wenn man parallel zum Kontakt eine Meldeleuchte klemmt, hat man auch die Fehlermeldung.:D
 
Man braucht eigentlich nur ein Einschaltverzögertes Relais und nimmt da den Öffnerkontakt z.B. Finder 80.11
Und wenn man parallel zum Kontakt eine Meldeleuchte klemmt, hat man auch die Fehlermeldung.:D
.
Genau so.

Aber der "freundliche" Pumukel kritisiert alls Anregungen, die nicht auf seiner Miste gewachsen sind.
Ob er manchmal etwas "gestresst" ist ?
.
 
Das kannst du auch beim MFZ ! Nur sollte daran gedacht werden , dass im Fehlerfall die Meldeleuchte in Reihe zum Relais oder Schütz liegt. Der Strom durch die Meldeleuchte könnte durchaus ausreichen das dass Schütz oder Relais angezogen bleibt! Es hat schon seinen Grund warum das MFZ als EW betrieben wird und nicht als AV! Bei einem Anzugverzögertem Relais (einschaltverzögertem Relais) muss der Öffner als Schaltkontakt (15+16) belegt werden.
Noch etwas auf die Fehlermeldung kann verzichtet werden , denn wenn der Strömungswächter nicht schaltet fliegt die Pumpe raus!
Deshalb wäre da eine Anzeige Pumpe im Betrieb sinnvoller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum, die heutigen Leds sind brauchen kaum Strom und das man da den Öffner nehmen muss, hab ich ja geschrieben. Die Einschaltverzögerten brauchen aber keine Dauerspannung und sind in der Regel am billigsten zu haben.
Bei Zeitschaltuhr fällt mir übrigens gleich Gartenbewässerung ein. Da kann man dann durchaus auch noch mehr automatisieren. z.B mit einem Regen und Windsensor kombinieren oder mit einem Bodenfeuchtesensor. Und dann kommt wieder meine geliebte Siemens Logo Steuerun ins Spiel;)
 
Ich sags mal so "viele Wege führen nach Rom!" Aber sinnlose Beiträge helfen weder dem TE noch anderen!
 
ich bin mal Ketzerisch.:p Und wo ist die Fehleranzeige? :D
Das Sinnlos bezog sich auf den Beitrag # 7 von Patois !
 
Hab ich weg gelassen. Einen Vorteil hat die Schaltung zudem. Weis ja nicht, wie groß die Pumpe ist. Wenn die Zeitschaltuhr die Pumpe direkt schalten kann also ohne Schütz, dann schaltet das Zeitrelais Lastfrei.
 
Nebenbei es soll auch noch Glimmlampen geben ;) Die Leuchtet dann auf bei einem Fehler. Im Normalbetrieb ist die durch den Schalter oder das Relais kurzgeschlossen.
 
Ich stell mal hier das Logoprogramm ein, in der Unterhaltung geht das ja nicht Ich hab mal noch etwas mehr über die Grundfunktion hinaus gemacht als Beispiel
 

Anhänge

  • Pumpensteuerung.zip
    34,9 KB · Aufrufe: 5
Der Fragesteller scheint eine zu besitzen samt Programmiersoftware. Evtl ist die ja übrig.
 
Thema: Steuerung Strömungsschalter
Zurück
Oben