Das einstecken des MacBooks Pro verursacht extreme Leistung des Küchenlüfters

Diskutiere Das einstecken des MacBooks Pro verursacht extreme Leistung des Küchenlüfters im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend zusammen. Es ist ein Spuck: sobald man MacBookPro einsteckt (egal welche Steckdose) läuft der Maico Ventilator in der Küche auf ein...
J

Jan_K

Beiträge
5
Guten Abend zusammen.
Es ist ein Spuck: sobald man MacBookPro einsteckt (egal welche Steckdose) läuft der Maico Ventilator in der Küche auf ein Mal extrem laut. Es geht langsam auf die Nerven. Kann mir jemand ein Tip geben?
Wäre echt toll!
 
Klingt irgendwie nach Sternpunktverschiebung durch Neutralleiterunterbrechung?

Wenn man andere Geräte einsteckt, beschleunigt dann der Küchenlüfter auch?

Sollte es wirklich eine Sternpunktverschiebung sein, muss man den betroffenen Anlagenteil außer Betrieb nehmen durch ausschalten der Sicherungen bzw. Automaten. Und den Fehler vom Fachmann beseitigen lassen.

Die Wohnung hat aber schon Drehstromanschluss? Steht am Zähler.
 
Das klingt eher nach Netzrückwirkung des Mac-books! Die 100W die das Teil aufnimmt führt mit Sicherheit nicht dazu dass der Lüfter anfängt zu rennen!
 
Vielen Dank für die Antworten erstmals.
Nebenbei bemerkt: es schaltet sich selbst immer wieder in Schlafzimmer eine und dieselbe Leuchte ein. Ob es damit zu tun hat.
Jetzt für mich als NICHT Elektriker: besteht irgendeine Gefahr / Aktionsnotwendigkeit? Wenn ja, was soll man tun?
Danke
 
Vielen Dank für die Antworten erstmals.
Nebenbei bemerkt: es schaltet sich selbst immer wieder in Schlafzimmer eine und dieselbe Leuchte ein. Ob es damit zu tun hat.
Jetzt für mich als NICHT Elektriker: besteht irgendeine Gefahr / Aktionsnotwendigkeit? Wenn ja, was soll man tun?
Danke
Ich würde erste einmal, bevor man herumrätzelt einen vernünftigen Netzfilter zum Einstecken in die Steckdose besorgen und daran das Netzteim vom MacBook betrieben. Aber das das Teil eine solche Rückwirkung auf das Stromnetz haben soll, ist schon außergewöhnlich.
 
Wie kann man eine Sternpunktverschiebung sicherstellen und beheben? Danke für die Meldung
P.S. Ich habe dummerweise ein Netzteil Made in China für mein Macbook gekauft, deswegen evtl?
Jan
 
Wie ich schon sagte schwebender Sternpunkt ist unwahrscheinlich. Das Netzteil dagegen eher der Übeltäter.
 
Wie soll so ein kleines 100W Hutscherlnetzteil eine derartige Netzrückwirkung erzeugen können?
 
Da liegt mindestens noch ein anderer Fehler vor.
Kann nicht sein, dass ein Verbraucher solche Auswirkungen auf den Rest der Anlage hat... Egal ob er aus China kommt.
 
Können kann schon
Mit einem Netzteil auch dieser Größe kann man durchaus ausreichend Netzrückwirkungen erzeugen, die entsprechende Geräusche in Motoren und sonstigem erzeugt.
Irgendein Netzfilter hilft da eher nicht, da bekannt sein muß welche Frequenzen der filtern soll und wie hoch die Ströme sind.
Wenn das Netzteil noch Gewährleistung hat, tausch es um!
 
Das ist zu 100% ein Schaltnetzteil und das kann erstens Oberwellen und zweitens auch Störspannungen im HF-Bereich erzeugen. Geräte die eine Elektronik beinhalten können da durchaus ungewöhnliches Verhalten zeigen. Weiter im Text würde da ein schwebender Sternpunkt vorhanden sein , würde jeder Verbraucher mit dieser Leistung den gleichen Fehler hervorrufen. Der Fehler tritt aber nur mit dem MAC-BooK auf !
 
Also auf gut Glück ein Netzfilter bestellt und sieh an, der Geräusch ist nicht mehr da!
Vielen dank an alle Beteiligten!!!
Gruß
Jan
 
Trotzdem ist das ein Mangel an dem Netzteil.
Das Teil ist zu ersetzen.
 
So schnell erledigt sich ein schwebender Sternpunkt :p. Es hat schon seinen Grund wenn ich sage das Macbook erzeugt unzulässige Netzrückwirkungen.
 
Thema: Das einstecken des MacBooks Pro verursacht extreme Leistung des Küchenlüfters
Zurück
Oben