Ist es möglich, dass Led Spot beim öffnen des Hauptschalters kaputt geht ?

Diskutiere Ist es möglich, dass Led Spot beim öffnen des Hauptschalters kaputt geht ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, lch habe das Hauptschalter für das Bad geöffnet, während der Tastschalter fürs Bad schon offen war. Ich kann aus der Steckdose im Bad...
A

ac477

Beiträge
2
Hallo,

lch habe das Hauptschalter für das Bad geöffnet, während der Tastschalter fürs Bad schon offen war.

Ich kann aus der Steckdose im Bad Spannung messen aber trotzdem funktionieren die LEDs nicht mehr, sie sind vermutlich kaputt.

Ist es mein Schuld oder gibt es ein Problem mit dem Hauptschalter ?
 
kapier ich nicht. Was hast Du gemacht?
Es gibt ein Hauptscahlter in der Sicherung die die Elektrizität in den Zimmern kontrolliert, und es gibt auch ein Schalter die man im alltaglichen Leben benutzt.
Während der Scahlter den man im alltaglichen Leben benutzt geschlossen war (eingeschaltet), habe ich den Schalter in der Sicherung geschlossen(einscahlten)
Und die Beleuchtung (Led spot) ist kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann mal auf Deutsch es gibt einen Fehlerstromschutzschalter und Sicherungen! in aller Regel hängen an einem Fehlerstromschutzschalter mehrere Sicherungen. So und ein Schalter kann geschlossen sein (Ein) oder offen sein (Aus) Das gilt für normale Schalter als auch für Fehlerstromschutzschalter (RCD oder auch FI genannt) und auch für Sicherungen oder Leitungsschutzschalter (Leitungsschutzschalter auch LS genannt sind Sicherungen)
So und nun Sag noch mal was du gemacht hast den Schalter (Lichtschalter im Bad) oder den FI oder die Sicherung in der Verteilung betätigt!( Ausgeschaltet)
Wenn du die Sicherung im Verteiler betätigt hast, mach mal ein Bild da vom Verteiler. Wo man die Beschriftung auf den Teilen auch lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich normalerweise NICHT zu Defekt der Leuchten führen.

Ob Du mittels Leitungsschutzschalter oder Lichtschalter die Spots ein- ausschaltest, ist den LED Spots ziemlich egal.
 
Aber auch ein Lichtschalter oder ein Leitungsschutzschalter können defekt werden.
 
während der Tastschalter fürs Bad schon offen war.
.
Das Wort "Tastschalter" ist elektrotechnisch gesehen keine eindeutige Beschreibung des Schaltgeräts.

1) Ein Schalter bleibt nach dem Bedienen in der erreichten Stellung und das Leuchtmittel leuchtet.

2) Eine Taste hingegen geht nach dem Bedienen automatisch wieder in die Ausgangstellung zurück, so dass das Leuchtmittel nur während des Drückens der Taste leuchten würde.

Zu 2) In den meisten Fällen steuert eine derartige "Taste" einen Stromstoßschalter an, welcher über seinen Kontakt dann seinerseits die Leuchte an Spannung legt, bis die Taste ein zweites Mal betätigt wird, wodurch der Stromstoßschalter die Leuchte wieder ausschaltet.

Diesen Sachverhalt, ob ein "Schalter" oder eine "Taste" (mit Stromstoßschalter) eingebaut sind, sollte geklärt werden, bevor man mit endlosen Spekulationen zur Fehlerursache hier die Seiten füllt.
.
 
Ich will ja niemandem die Illusionen nehmen, aber es gibt tatsächlich Tastschalter :p

Abgesehen davon sind Schaltvorgänge jeder Art so ziemlich das Schlimmste für jedes Leuchtmittel.
Dementsprechend kann es beim Schalten definitiv zum Ableben kommen.
 
naja zwischen einen Taster und einem Tastschalter besteht nun mal ein kleiner aber feiner Unterschied. Und wer nach Tastschalter sucht wird meist fündig mit der Suche Taster rastend!
 
Sollte auch nur ein Scherz am Rande sein.
 
@ac477 : Ob du eine LED-Leuchte mittel Schalter, FI, LSS oder sonst etwas schaltest, ist der völlig egal. Wenn eine Leuchte "stirbt", hängt das oftmals mit einem Schaltvorgang zusammen. Dabei ist es egal, wer oder was die Leuchte geschaltet hat.

2. Durch einen defekten Schalter geht kein Leuchtmittel kaputt.

3. Was du an der Steckdose misst - womit überhaupt? - ist völlig irrelevant.

Ist es mein Schuld oder gibt es ein Problem mit dem Hauptschalter ?
Das ist wahrscheinlich weder deine "Schuld", noch gibt es ein Problem mit dem Hauptschalter. Die LED-Leuchte ist wahrscheinlich an einem Elektronik-Schaden gestorben (Netzteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ist es möglich, dass Led Spot beim öffnen des Hauptschalters kaputt geht ?
Zurück
Oben