STR HT 2002/2

Diskutiere STR HT 2002/2 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) hängt ein Haustelefon der Marke STR. Und zwar das Modell 2002/2. Da nur noch ein kurzer...
F

Foli6223

Beiträge
4
Hallo zusammen,

in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) hängt ein Haustelefon der Marke STR. Und zwar das Modell 2002/2.
Da nur noch ein kurzer Signalton kommt, überhört man diesen leicht und der Besuch steht draußen.

Folgendes Problem im Detail:
Sobald man an der Haustüre außen den Knopf betätigt ertönt nur ein kurzer Signalton. Drückt man diesen länger spielt sich eine Melodie ab. Im Normalfall sollte diese Melodie durch einmaliges kurzes betätigen des Klingelschildes komplett abgespielt werden. Dies ist leider nicht der Fall. Bei den anderen Hausbewohnern funktioniert dies einwandfrei. Es muss also meiner Ansicht nach am Hausgerät liegen.

Ich habe auch schon einen Elektriker gefragt, der meinte mit dem alten Modell kennt er sich nicht aus und ich müsse im Internet schauen. Da ich leider nichts gefunden habe, wende ich mich an euch.

Kann mir einer helfen das Problem zu beheben?
Entweder durch:
1. Fehlerbehebung direkt am Gerät.
2. Welche neuen Geräte sind kompatibel? Ich weiß leider nicht welches Modell am Klingelschild hängt. (Ja es ist STR aber keine Ahnung welches Modell)

ERGÄNZUNG:
Im Anhang befindet sich ein Bild mit den angeschlossenen Kabeln wie es vor dem Umbau war. Schließe ich es genauso wieder an dann eergibt sich das Problem dass die Klingel ständig läutet ohne das Schild zu betätigen. Deswgen habe ich das rote Kabel momentan bei „Z“ angeschlossen damit sie wenigstens wie oben beschrieben funktioniert.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
 

Anhänge

  • 0B22B76E-1EDF-40E1-BA35-29067F239E93.jpeg
    0B22B76E-1EDF-40E1-BA35-29067F239E93.jpeg
    302,2 KB · Aufrufe: 17
Ich habe auch schon einen Elektriker gefragt, der meinte mit dem alten Modell kennt er sich nicht aus und ich müsse im Internet schauen.

War vermutlich keine Sprechanlagenfachkraft gem. DIN VDE irgendwas...

Da ich leider nichts gefunden habe, wende ich mich an euch.

Hmm, STR hat ja eine relativ gut sortierte Produkt und Schaltplanseite, schwierig da nichts zu finden:
HT2002/3 Haustelefon Gong
NH202TVG Verstärker

Sobald man an der Haustüre außen den Knopf betätigt ertönt nur ein kurzer Signalton. Drückt man diesen länger spielt sich eine Melodie ab. Im Normalfall sollte diese Melodie durch einmaliges kurzes betätigen des Klingelschildes komplett abgespielt werden. Dies ist leider nicht der Fall. Bei den anderen Hausbewohnern funktioniert dies einwandfrei. Es muss also meiner Ansicht nach am Hausgerät liegen.

Moeglich...Kontaktprobleme an der Aussenstation koennten es auch sein. Was sagt der Anlageneigentuemer (aka "Vermieter") dazu?
 
Da ist deine Wohnungssprechstelle definitiv gestorben ! An der Türsprechstelle liegt der Fehler nicht. Das lässt sich auch problemlos klären. Dazu die rote Leitung wieder Auf B anklemmen und die Leitung vom Türruf abklemmen. Dann kannst du nur noch vom Etagenruf (an der Wohnungstür) rufen! Die Leitungen G oder S kommen vom Türruf oder vom Etagenruf
Mit einer Drahtbrücke an B angeklemmt und damit G oder S antasten, kannst du die beiden Klingelknöpfe zum Test ersetzen.
 
Da ist deine Wohnungssprechstelle definitiv gestorben ! An der Türsprechstelle liegt der Fehler nicht. Das lässt sich auch problemlos klären. Dazu die rote Leitung wieder Auf B anklemmen und die Leitung vom Türruf abklemmen. Dann kannst du nur noch vom Etagenruf (an der Wohnungstür) rufen! Die Leitungen G oder S kommen vom Türruf oder vom Etagenruf
Mit einer Drahtbrücke an B angeklemmt und damit G oder S antasten, kannst du die beiden Klingelknöpfe zum Test ersetzen.
.
Da fragt man sich nur, wie ein "Laie" das auf die Reihe bekommen soll.
Da müsste zumindest "Meister Eder" mit anpacken, gelle Pumukel. ;)
.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Der TE hat B auf Z geklemmt ! das war der ganze Umbau . So und wo ist das Problem dann G und S auszuklemmen , B wieder richtig anschließen und den Test durch antasten mittels Hilfsdrahtes an G oder S zu testen ob das Teil tut was es soll! Es kann durchaus sein das der Fehler dann nur den Türruf betrifft oder auch den Etagenruf! Sollte der Etagenruf ok sein, dann eben diesen für beide Rufe benutzen! Andernfalls die Wohnungssprechstelle ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit dem rumgespiele auch noch das Netzteil killt, wird sich der Vermieter aber richtig freuen.
Auch die Sache mit dem Umbau ist ja noch nicht so richtig klar.
 
Wenn er mit dem rumgespiele auch noch das Netzteil killt, wird sich der Vermieter aber richtig freuen.
.
Der Spaß für die Mitbewohner dürfte schon beginnen, sobald eine oder beide Sicherungen des Netzgerätes auslösen,
und niemand weiß, wo das Netzgerät sitzt und erst recht niemand die passenden Sicherungen zur Hand hat.

Ist manchmal unfassbar, welche "leutz" an der Elektrik rumfummeln . . .
 
Ich sage dazu immer so weiter, denn das schafft Arbeit für die Elektrofachkräfte. :D Und gerade wenn die Türsprechanlage nicht funktioniert und sich mehrere Mieter beschweren wird auch der Auftrag erteilt! :p
 
Selbst als Wohnungseigentümer fummel ich nicht an der Sprechanlage meiner Wohnung herum sondern überlasse das lieber der Elektrofirma die in der Wohnanlage die Reparaturen macht und sich damit auskennt
Mein altes Sprechgerät war damals auch defekt gewesen, und der Austausch mit neuem Gerät kostete mir 130 €.
Aber lieber das als selber daran beigehen was die Sache dann nur noch teurer machen kann.
 
vielen dank für eure tipps und ratschläge.

der umbau bestand nur darin dass ich die drähte aus der wand mit einem entsprechenden kabel verlängert habe um das telefon an einer anderen stelle zu platzieren.

auch wenn ich alles wieder anschließe wie vorher besteht das oben genannte problem.

b auf z umklemmen hab ich gemacht da sonst der klingelton dauerhaft durchläuft. dies ist der fall sobald 0 und B angeklemmt sind. (auch wenn kein anderes kabel angeschlossen ist. selbes problem auch mit einem neuen gerät)

das problem ist einfach. sobald ich das rote kabel an seinen vorgeschriebenen platz B anklemme die klingel durchläutet.

und vermieter gibt es keinen da ich eigentümer bin. probleme mit der klingel gab es auch schon bevor ich die wohnung gekauft habe laut aussagen des nachbarn. und da die hausverwaltung sich nicht drum kümmert und ich keinen elektriker finde der sie mir richtet habe ich mich an euch gewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hausverwaltung bekommt unter anderem auch von dir Geld dafür sich zu bemühen!
schriftlich anmahnen mit Fristsetzung und Kostenandrohung!
Dir freut es natürlich wenn Du deren Arbeit machst und diese trotzdem bezahlst.
 
@Foli6223,

das Problem könnte durchaus wortwörtlich auch tiefer liegen, nämlich an bzw. in der Haustür-Station ...
 
hab heute nochmal in ruhe das neue gerät angeschlossen.

es funktioniert nun. habe vermutlich gestern bei dem neuen gerät nur die drähte I und G verwechselt da beide blau.
richtig angeschlossen funktioniert das neue gerät. das alte nicht. vermutlich defekt.

die hausverwaltung ist leider sehr sehr inkompetent. trotz fristsetzung keine reaktion.

nochmal danke für eure zeit und tipps.
 
Thema: STR HT 2002/2
Zurück
Oben