Kaufempfehlung 230V Lüfter

Diskutiere Kaufempfehlung 230V Lüfter im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einem (evtl. mehrere parallel) 230V Lüfter (120x120mm), welcher einen ordentlichen bzw. hohen...
audi-raser

audi-raser

Beiträge
367
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem (evtl. mehrere parallel) 230V Lüfter (120x120mm), welcher einen ordentlichen bzw. hohen Luftdurchsatz besitzt. Der/die Lüfter sollen den Rauch aus einer Grillbude absaugen (LxBxH - 3mx2mx2m). Ich würde mir freuen, wenn ihr mir Hersteller und Typ empfehlen könntet. Das soll kein Aufruf für Schleichwerbung zum Posten von Links werden. Es würde reichen mir Hersteller und Typ zu empfehlen.

Danke und Grüße, audi-raser
 
ich bin auf der Suche nach einem (evtl. mehrere parallel) 230V Lüfter (120x120mm), welcher einen ordentlichen bzw. hohen Luftdurchsatz besitzt.

Wie hoch soll der Durchsatz sein? Schaltbar, regelbare Ausfuehrung benoetigt?

Der/die Lüfter sollen den Rauch aus einer Grillbude absaugen (LxBxH - 3mx2mx2m).

Einbaulage/Einbauort? Heissrauch? Nachstroemung erfolgt wie? Gewerblich oder hobbymaessig (Hygiene, Fettabscheider...)?

ich würde mir (mich) freuen, wenn ihr mir Hersteller und Typ empfehlen könntet.

Helios Ventilatoren. Mit einem WC-/Bad-Luefter wirst du wenig bis keine Freude haben.
 
Wie wäre es mit einer Abzughaube direkt über dem Grill, dann benötigt man nur einen "Ventilator" :D
 
Dazu müsstest Du erst mal jemanden Fragen, der sich mit Lüftungstechnik aus kennt.
Der kann Dir dann die Daten nennen die du Brauchst um einen passenden Lüfter aus zu wählen.

Üblicherweise werden solche Kochdämpfe durch professionelle Abzugshauben abgesaugt und das ist für so was meines Erachtens das einzig richtige.
Für eine Nachströmung muß man natürlich sorgen.
 
@karo28 Der Luftdurchsatz soll ca. 1-3cm³ pro Minute sein, der Lüfter schaltbar. Geplant wäre ein oder auch mehrere Axial-Lüfter nebeneinander in vertikaler Einbaulage hinter Lochblechgitter. Der Betrieb der Grillbude erfolgt ausschließlich hobbymäßig.
Danke an alle schon mal für die Antworten.

Viele Grüße, audi-raser
 
(LxBxH - 3mx2mx2m)
Wie wäre es mit einer Abzughaube direkt über dem Grill, dann benötigt man nur einen "Ventilator"

Naja...2m Raumhoehe und dann noch eine Abzugshaube? Fetthaltige und Heisse Luft...das geht dann schon in unbezahlbare (Gewerbe-)Ablufttechnik, RentschlerReven oder so. Fuer den Hobbybereich vielleicht etwas zuviel des guten.

Der Luftdurchsatz soll ca. 1-3cm³ pro Minute sein, der Lüfter schaltbar.

Ueblich waere ja eine Angabe m³/h fuer die Abluft. Evtl koennte ein Helios Axialluefter, HQ oder HW, D=200mm dafuer in Frage kommen, Drehzahlsteller gibt es als Zubehoer, Optik geht auch ohne Lochblech.
 
Ein konventioneller Staubsauger geht auch. Macht ordentlich Lärm und massig Unterdruck.

Leprechaun
 
Alternative ohne übermässigem Lärm, ist vielleicht noch Bora-Dunstabzug, Preislimit wurde ja bis dato keines genannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Kaufempfehlung 230V Lüfter
Zurück
Oben