Baustrahler nachglimmen lassen

Diskutiere Baustrahler nachglimmen lassen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen, Gibts es eine einfache Möglichkeit Baustrahler (Halogenlampe, 400W) nachglimmen zu lassen? Also wenn man den Baustrahler ausschaltet...
M

m4Ri

Beiträge
3
Hallöchen,
Gibts es eine einfache Möglichkeit Baustrahler (Halogenlampe, 400W) nachglimmen zu lassen?
Also wenn man den Baustrahler ausschaltet, sollte dieser noch bis zu 5sek nachglühen.
Welche Bauteile bräuchte ich dafür und ist so eine Installation schwierig? (Bin absoluter Anfänger)
 
Zuletzt bearbeitet:
was verstehst Du unter Nachleuchten (im Titel nachglimmen)?

Soll der Strahler einfach 100% für 5 sek weiter leuchten, oder nur noch mit halber/viertel Leistung nachglimmen?
 
Soll er nachleuchten nachdem man ihn aus der Steckdose zieht oder wird das eine feste Installation?
 
Im besten Fall soll der Strahler in der ersten Sekunde nach dem Ausschalten einen Großteil seiner Leuchtkraft verlieren und dann noch wenige Sekunden nachglimmen (mit ~10% seiner Leistung).
Und ja er soll dann nachglimmen, wenn man ihn bereits vom Stromnetz getrennt hat.(keine Festinstallation)
 
Hm... Dann wirds so ganz ohne Vorkenntnisse gefährlich.

Darf man fragen wozu das Ganze? Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung.
 
Vielleicht kennt ihr ja auf Konzerten diese Strahler, die dazu da sind um das Publikum zu "blenden". (Haben ne warmweiße Lichtfarbe; werden auch Blinder genannt)
Das Problem ist jetzt, dass die Teile ziemlich teuer sind und ich auf der Suche nach einer günstigeren Variante, die ein ähnliches Ergebnis liefert wie diese professionellen Blinder.
Deswegen auch Baustrahler wegen warmweißer Lichtfarbe und der Helligkeit;)

Und eine typische Eigenschaft von diesen Blindern ist eben dieses "Nachglimmen", dass bei normalen Baustrahlern nicht gegeben ist.
 
Und ja er soll dann nachglimmen, wenn man ihn bereits vom Stromnetz getrennt hat.(keine Festinstallation)
Irgendwo muss die Energie ja herkommen. Dann brauchst du entweder einen Akku (oder großen Kondensator) plus Ladeschaltung plus Spannungswandler.
Also: Wie mein Vorredner schon fragte: Wozu?

PS: Hat sich überschnitten.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Eigenbau nicht viel billiger und dazu noch unprofessionell bzw brandgefährlich wird ist relativ hoch.
Es gibt meistens einen guten Grund warum sowas Geld kostet.
 
Wenn es darum Geht schalte das Ding nicht einfach aus sondern verwende ein Dimm Relais welches langsam abschaltet.
am besten legst Du das Ganze gleich auch LED aus, denn die Halogenheizungen wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben.


Wenn es wirklich darum geht das bei abgeschaltetem Strom zu haben wird das kompliziert, vor allem, da dies ja wohl ohne sichtbare Unterbrechung erfolgen soll.
 
Thema: Baustrahler nachglimmen lassen
Zurück
Oben