zuleitung vom zählerkasten

Diskutiere zuleitung vom zählerkasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Leute ich hab folgendes Problem. Und zwar möchte ich vom Stomzähler ein kabel zu einem zusätzlichen Sicherungskasten(soll mehr oder weniger...
I

Itze

Beiträge
6
Moin Leute ich hab folgendes Problem. Und zwar möchte ich vom Stomzähler ein kabel zu einem zusätzlichen Sicherungskasten(soll mehr oder weniger als Hauptschalter für den einen Raum sein) ziehen da mein Hobbyraum ein ehemaliger Laden war und ich nicht Undbedingt einen extra Zähler anmelden möchte statt dessen über meinen Zähler(wohnung) ein kabel zu einem Verteiler ziehen. Nun meine Frage welchen Querschnitt soll ich da mindestens nehmen da die Belastung eher gering ist kein Herd oder sonstiges eigendlich nur Licht,Musik hin und wieder mal ne kleine 500w kreissäge und ganz wichtig Kühlschrank und Kaffeemaschiene:D:D Kraftstrom oder änliches benötige ich nicht. Dachte an 3x6mm


Ich danke euch schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machbar ist, hängt auch ein bisschen davon ab, wie es derzeit im oberen Anschlussraum aussieht. Die einfachste Lösung wäre 3x1,5 oder 3x2,5 mit FIL/LS B16A abgesichert, wenn es nur um Licht und ein paar Steckdosen geht. Wenn hingegen wirklich eine eigene UV in den Hobbyraum soll (wozu??), würde ich auch zu einer 5-adrigen-Zuleitung raten. Der Querschnitt hängt dann im Wesentlichen davon ab, wie die Leitung abgesichert ist. Wenn nach dem Zähler nicht weiter abgesichert werden kann, weil der obere Anschlussraum schon überbelegt ist, wirst Du um 5x10 kaum umhin kommen, sofern die Leitung nicht kurzschlussfest verlegt werden kann - was wohl kaum der Fall sein dürfte... Am besten Du machst mal ein Foto vom Zählerschrank.
 
... 3x1,5 oder 3x2,5 mit FIL/LS B16A ...

Je nach Länge. Vielleicht ist es naiv, aber ich bin davon ausgegangen, dass der Hobbyraum im selben Gebäude ist, und dass es sich bei dem Gebäude um ein normales Wohnhaus handelt und er nicht 30 Meter Leitungsweg hat. Wenn er hingegen eine Verteilung im Hobbyraum setzen und Selektivität einhalten will, wird er um was dickeres ohnehin nicht herumkommen. Da ist die genaue Leitungslänge dann auch eher sekundär von Interesse...
 
Zuleitung wäre etwa 1,5m wie gesagt der laden hat logischerweise ein eigenen Zähler und und will nur paar Steckdosen und licht Aufputz. Am Zähler ist eine Sicherung frei welche ich glei nutzen will und den UV will ich mehr oder weniger als HauptSchalter nutzen. Im Moment läuft der ganze Mist über Hausstrom mit Verlängerungskabel und das will ich weg haben
 
So ganz erschliesst sich mir das nicht.
Ist der Zählerschrank abgeschloßen, oder warum muß man daneben noch nee Kiste bauen?
ggf. könnte ein Foto aufklären?
 
Wie gesagt die Sicherung soll als Hauptschalter dienen. Und soll genau hinter dem Zähler sein da ist der Hobbyraum. Also hinter der Wand.
 

Anhänge

  • 20190521_205644.jpg
    20190521_205644.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 35
Habe ich richtig vertanden:
Das ist der Zähler deiner Wohnung, und die linke Sicherung schützt die Zuleitung zur UV in deiner Wohnung?
Der Hobbyraum/Laden hat bisher einen eigenen Zähler, dessen Gebühr du sparen möchtest?
Stattdessen soll der Laden auch über deinen Zähler laufen?
 
Und die rechte von den 3 Sicherungen ist nicht belegt die wollte ich gleich nutzen
 
Dann würde ich 3x4mm² nehmen und eine 35A-Patrone in die freie Sicherung rein machen, dann hast Du Selektivität in Deiner UV. Ich nehme an, Du willst nur die Leitung vorbereiten und es dann vom Elektriker anschließen lassen?
 
Wem gehört denn die Anlage? Wenn der Zähler vom Laden einmal weg ist, gibt es ohne neuen Zählerschrank auch keinen neuen mehr. Ob das in deinem Sinne ist?
 
Sieht aus wie eine DDR Zählertafel. Da wird sicher auch alles noch Aluminium sein. Ist es dein Haus oder bist du Mieter? Wenn du wirklich nicht mehr brauchst als Licht und ein paar Steckdosen, dann leg ein 3x2,5 von einer deiner Sicherungen in den Laden und setze drinnen so ein kleines Automatengehäuse und setze dort 2 FIs rein, einen fürs Licht und einen für die Steckdosen. Das funktioniert aber nur, wenn du die Elektrik dahinter auch erneuerst. Wenn du den alten kram weiter benutzen willst, wird das vermutlich mit den FIs nichts werden, weil da bestimmt klassische Nullung praktiziert wurde.
 
Und was ist mit der Selektivität zur vorgeschalteten Sicherung?

Ich frage mich eher, was ist, wenn er nicht direkt auf der Wand, sondern im Rohr verlegen will? Insofern würde ich mich nochmal korrigieren und eher zu 3x6 raten. Die Selektivität zwischen Endstromkreis und vorgeschalteter Sicherung ist wichtiger als die zwischen Vorzähler- und Nachzählersicherung, und 25A gG zu B16 ist halt doch ein Glücksspiel... 2,5mm² mit 16A davor und nur den FI in den Hobbyraum geht natürlich auch, aber wenn es nur 1-2 Meter Leitungsweg sind, würde ich die 2,50 Euro mehr für die dickere Leitung ausgeben, um auch im Kurzschlussfall die Sicherung vor Ort zu haben.
 
Ich bin Mieter hab aber das ok vom Vermieter. Und ja ich bereite alles vor im Kasten bzw am Zähler lass ich anklemmen. Im Laden werden die Kabel neu gemacht weil da keine Sau durchblickt. Alles Alu und klassische null.
 
Thema: zuleitung vom zählerkasten
Zurück
Oben