Pumpentimer ausbauen

Diskutiere Pumpentimer ausbauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe ein Boot auf dem Ballasttanks verbaut sind. Diese sind mit Pumpen verbunden, welche timer haben. Nun würde ich gerne diese Timer...
V

Vikhenk

Beiträge
13
E032C03F-9DFC-4FFD-9385-7F51D1462FA0.jpeg 92740842-12B5-4305-A7BA-7DE59D9A30F0.jpeg 900ABE6C-C264-4859-8E47-B5B4F78A8A8B.jpeg 53E2C114-69F4-40A3-BD5B-A25EC7EE369C.jpeg 4F876536-428B-478D-836A-8A1F3F712B07.jpeg Hallo,

Ich habe ein Boot auf dem Ballasttanks verbaut sind. Diese sind mit Pumpen verbunden, welche timer haben. Nun würde ich gerne diese Timer ausbauen, so dass die Pumpe solange läuft wie der Schalter auf „Füllen“ oder eben „Leeren“ ist.
Die timer sehen wie folgt aus (siehe Fotos). Ich bin kein Elektriker und bin ein wenig überfordert mit der Tatsache dass andere Kabel rein, als raus gehen (siehe Fotos). Falls jemand hier einen Tipp / kurze Anleitung hat oder mir sagen kann was ich benötige etc. wäre ich euch der sehr dankbar.
Es sind 3 Pumpen und dementsprechend auch 3 timer.
Viele Grüße aus Hamburg.
 
Was machen denn die Timer?
Wenn sie die Laufzeit begrenzen und du die Pumpen im Dauerbetrieb betreibst, könnte es sein, dass sie überhitzen und "sterben".
 
Man müsste rausfinden, ob die Pumpen für Dauerbetrieb geeignet sind.

Wenn nicht, dann müsste man eine Timerschaltung bauen, die so lange wie besagter Schalter an ist, die Pumpen entsprechend der verlangten Einschaltdauer an und aus schaltet.
 
Was machen denn die Timer?
Wenn sie die Laufzeit begrenzen und du die Pumpen im Dauerbetrieb betreibst, könnte es sein, dass sie überhitzen und "sterben".
Hallo,

die Pumpen sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet, allerdings will ich das auch garnicht. Die Pumpen sollen nur so lange laufen bis die besagten Tanks leer sind. Da ich selber größere Tanks eingebaut habe als dort eigentlich rein gehören, hören die timer beim füllen auf zu pumpen bevor die Tanks voll sind. Beim leeren genau das gleiche problem...
 
Man müsste rausfinden, ob die Pumpen für Dauerbetrieb geeignet sind.

Wenn nicht, dann müsste man eine Timerschaltung bauen, die so lange wie besagter Schalter an ist, die Pumpen entsprechend der verlangten Einschaltdauer an und aus schaltet.
ich bin die ganze Zeit dabei während die Pumpen laufen, ich will nur nicht andauernd den schalter aus und wieder an machen, damit die Tanks voll bzw. leer werden. Daher will ich einfach nur die Timer raus haben bzw. ausschalten.
 
Das ist ja das Problem.

Wikipedia schrieb:
Die Einschaltdauer kann dimensionslos als Prozentangabe (Verhältnis von Nutzungsdauer zum Beobachtungszeitraum) angegeben werden. In der Regel wird ergänzend zur Prozentangabe der Nutzungszeitraum angegeben. Wenn nicht, gilt als Nutzungszeitraum 10 Minuten.

  • Beispiel Gleichstrommotor: 20 % ED S3 - also z. B. 2 Minuten Betrieb, dann 8 Minuten Auskühlung
Eine dimensionsbehaftete Einschaltdauer gibt explizit die maximale kontinuierliche Nutzung und die darauffolgende Ruhezeit an.

  • Beispiel Schweißgerät: 100A / 50 % ED S2 30 Minuten: bei 100 A Schweißstrom 15 Minuten schweißen, dann 15 Minuten Pause.
Beide Angaben sind ineinander umrechenbar.

Die Einschaltdauer kann implizit auch als Kriterium zur Abschätzung der Belastbarkeit bzw. Überlastbarkeit, zu den im Gerätedesign realisierten Reserven und somit auch zur Qualitätsbeurteilung herangezogen werden. Bei Elektrowerkzeugen im Heimwerkerbereich ist meist nur eine kurze ED auf den Geräten vermerkt, wohingegen bei Geräten für den gewerblichen Einsatz eine hohe ED (bis hin zu 100 %) zulässig sein kann.

Und Wenn bei dir z.b. 50% ED (also 5 Minuten Betrieb, dann 5 Minuten Ruhe) drauf steht, deine Tanks aber 10 Minuten brauchen, dann ist es schön, dass du daneben stehst... Dann kannst du sogar live dabei sein wenn die Pumpe den Geist aufgibt.
Vielleicht nicht gleich beim ersten Mal, aber irgendwann bestimmt.

Man könnte nun eine Schaltung bauen, die eben diesen Intervall einhält und trotzdem nur einen Knopfdruck braucht.
Haben die Pumpen schon einen Schwimmerschalter oder hat sich das System bisher darauf verlassen, dass nach der Zeit alles raus oder drin war?
 
Hallo!

Vermutlich sind die Timer auf das Fassungsvermögen der kleineren Original-Tank`s abgestimmt, dadurch dass nun mehr Volumen gepumpt werden muss, schalten diese nach der alten eingestellten Zeit autom. ab.
Ob man die Zeit anpassen bzw. verlängern könnte, steht auf einem anderen Blatt oder im Handbuch?
 
Wenn Du meinst, da etwas verändern zu wollen:

Rot und Schwarz sind der Eingang für 12 VDC.
An Orange und Blau liegt die Pumpe, jenachdem, ob gefüllt oder entleert werden soll.

Die Adern Weiß, Braun, Grün (Port) gehen zu Deinem Bedien-Panel.

Leprechaun
 
Hallo!

Vermutlich sind die Timer auf das Fassungsvermögen der kleineren Original-Tank`s abgestimmt, dadurch dass nun mehr Volumen gepumpt werden muss, schalten diese nach der alten eingestellten Zeit autom. ab.
Ob man die Zeit anpassen bzw. verlängern könnte, steht auf einem anderen Blatt oder im Handbuch?
Ja ganz genau so ist es. Das kann man umprogrammieren, habe ich auch bereits gemacht. Allerdings reicht es dennoch nicht und ist nur nervig. Die Pumpen können lange laufen, gibt diese auch für größere Tanks. Die Tanks haben einen Überlauf falls sie voll sind. Umprogrammieren ist keine Option, da ich es Wiegesagt bereits getan habe es aber nicht reicht und auch für das Leerpumpem nicht geht sondern nur zum Füllen, will ich die timer einfach komplett raus haben.
 
Wenn Du meinst, da etwas verändern zu wollen:

Rot und Schwarz sind der Eingang für 12 VDC.
An Orange und Blau liegt die Pumpe, jenachdem, ob gefüllt oder entleert werden soll.

Die Adern Weiß, Braun, Grün (Port) gehen zu Deinem Bedien-Panel.

Leprechaun
Heißt was genau? Gibt es keine Möglichkeit die Timer einfach ab zu klemmen bzw. Zu „umgehen“?
 
Sind die neuen Tank`s um so viel grösser als die alten Originalen, weil das ganze "Zeitmässig" nicht mehr zusammenpasst?
 
Orange und Blau sind die Pumpe
Je nach dem wie rum du sie an Rot und Schwarz anschließt, füllt oder leert sie den Behälter.
 
Ich hab jetzt so ein Jabsco Pump Timer 18500- 0520 nicht grad hier rumliegen.

Beschreibe doch mal, oder fotografiere, wo die dünnen Adern (Port) hinführen. Nicht der Stecker, das sieht man ja.

Dann einmal bitte von einem Timer die Platine von vorn und von der Rückseite fotografieren, und hochladen.

Leprechaun
 
Was bitte, hat Dein letzter Beitrag #16, mit dem Problem vom TE genau zu tun?

Wenn er den Timer umgehen will, muss er je Tank eine Füllstandüberwachung für voll oder leer einbauen, damit seine Pumpen "rechtzeitig" abschalten, damit diese nicht unnötig pumpen, bzw. ins Nirwana gehen.
 
Im einfachsten Fall reicht es da einen Polwendeschalter mit Mittenaus! zu verwenden. Oder eben eine Relaisschaltung. Kannst du Angaben zur Sicherung vor der Pumpensteuerung machen bzw welchen Strom die maximal aufnehmen.
 
Im einfachsten Fall reicht es da einen Polwendeschalter mit Mittenaus! zu verwenden. Oder eben eine Relaisschaltung. Kannst du Angaben zur Sicherung vor der Pumpensteuerung machen bzw welchen Strom die maximal aufnehmen.

Die komplette Schaltung, nebst Umpolrelais, ist in den 18500-0520 - Modulen enthalten.
Man muß halt nur umprogrammieren siehe:
Jabsco Ballast Timer Reprogramming : WakeBlaster

Oder man lässt den atiny links liegen und macht hard wirerd.

Leprechaun
 
Im Endeffekt macht die ganze "Um-Schalterei" das kleine graue Relais, welches auf 4 Bildern bereits zu sehen ist.

Man müsste nur die 3 Timer überlisten oder austauschen, um eine längere Pumpenlaufzeit erzielen zu können, wenn es bei den "Originalen" dzt. nicht möglich ist.
 
Thema: Pumpentimer ausbauen

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
745
werner_1
werner_1
D
Antworten
4
Aufrufe
1.067
Octavian1977
O
W
Antworten
13
Aufrufe
1.010
Wendepunkt
W
Zurück
Oben