Pumpentimer ausbauen

Diskutiere Pumpentimer ausbauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe ein Boot auf dem Ballasttanks verbaut sind. Diese sind mit Pumpen verbunden, welche timer haben. Nun würde ich gerne diese Timer...
Im Endeffekt macht die ganze "Um-Schalterei" das kleine graue Relais, welches auf 4 Bildern bereits zu sehen ist.

Man müsste nur die 3 Timer überlisten oder austauschen, um eine längere Pumpenlaufzeit erzielen zu können, wenn es bei den "Originalen" dzt. nicht möglich ist.

Das "kleine graue Relais" ist der Port zu dem Bedienteil, also ein mehrpoliger Steckverbinder....

Die Belegung ist mit nicht klar, deshalb fragte ich in Beitrag #13 nochmal nach.

Leprechaun
 
Heißt was genau? Gibt es keine Möglichkeit die Timer einfach ab zu klemmen bzw. Zu „umgehen“?

Sorry, aufgrund der Diskussionen blieb Deine Anfrage unbeantwortet:

Zum Abschalten der Timer ist ein Eingriff in die Module nötig. Umgehen ist machbar, aber nicht unbedingt sinnvoll.

Leprechaun
 
Ich weiss lt. Beitrag #1 auch nur dass er kein Elektriker ist, aber aus HH ist u. uns ein paar Bilder von div. Steuerrelais, sowie Grüsse geschickt hat.
Und lt. Beitrag #5 will er nur die Timer "raushaben", was er bisher wirklich selber alles versucht hat, weiss ich zumindest, leider nicht.
Selber wird er es vermutlich nicht wirklich können.

Alles andere, ohne genauere Details vom TE, wird leider wieder mal nur zum Stochern im Nebel!
 
Ich weiss lt. Beitrag #1 auch nur dass er kein Elektriker ist, aber aus HH ist u. uns ein paar Bilder von div. Steuerrelais, sowie Grüsse geschickt hat.
Und lt. Beitrag #5 will er nur die Timer "raushaben", was er bisher wirklich selber alles versucht hat, weiss ich zumindest, leider nicht.
Selber wird er es vermutlich nicht wirklich können.

Alles andere, ohne genauere Details vom TE, wird leider wieder mal nur zum Stochern im Nebel!

Warum im Nebel stochern?

Herkunft geklärt.
Kein Elektriker. geklärt.
Konkrete Fragen? Hat er ja gestellt. Und er hat auch konkrete Antworten erhalten.

Möglicherweise ist es nur Dein Problem, was Dich zum "im Nebel stochern" anreizt.

Leprechaun
 
An was scheitert es dann, dass Du dem TE hier einfach erklärst, was er dann genau machen soll, ausser einem Bild u. div. Gegenfragen, habe ich von Dir leider nichts gelesen!
Oder bist Du schon wieder per "pn" mit dem TE im Kontakt?
 
Erstmal danke für die vielen Antworten...

Es scheint schwieriger zu sein als ich dachte. Mit den Pumpen und der größer Tanks, dem überhitzen und was es sonst noch so zu beachten gibt wenn die timer nicht mehr da wären weiß ich um zu gehen. Die Tanks haben einen Überlauf und auch beim leerpumpen besteht kaum Gefahr dass die Pumpen trocken laufen.

Ich habe gehofft dass man durch ein paar einfach Handgriffe die timer umgehen kann, indem man ein paar Kabel abklemmt oder neu verbindet.
Das scheint nicht zu gehen wie ich aus den Antworten raus zu lesen glaube, oder liege ich da falsch?
 
Du liegst falsch... Es sind 4 Drähte die denen du mit dem passenden Schalter die gewünschte Funktion entlocken kannst.
Alle Lösungsansätze von sehr einfach bis relativ raffiniert wurden bereits gemacht.
 
Das lässt sich auch machen, aber nur mit neuen passenden Umschalterelais OHNE der Integrierten maximal begrenzten Timersteuerung, sowie die Vorraussetzung von Pläne lesen können.
 
Wenn Du meinst, da etwas verändern zu wollen:

Rot und Schwarz sind der Eingang für 12 VDC.
An Orange und Blau liegt die Pumpe, jenachdem, ob gefüllt oder entleert werden soll.

Die Adern Weiß, Braun, Grün (Port) gehen zu Deinem Bedien-Panel.

Leprechaun
Mit dem Bedienpanel sind die timer gemeint oder?!
Heißt, wenn ich die quasi entferne sollten die timer so lange laufen wie der Schalter auf „An“ ist?!
 
nein das Bedienteil steuert deine Timer an und diese die Pumpen. Was du brauchst ist ein Schalter der direkt deine Pumpe oder Pumpen ansteuert. Und um den richtigen Schalter zu finden wird eben die Stromaufnahme der Pumpen benötigt! Alternativ könnten für die Ansteuerung der Pumpen auch Relais verwendet werden. Dann braucht der Schalter eben nur den Strom für die Ansteuerung der Relais liefern. Den Strom für die Pumpen schalten dann die Relais. Entsprechende Relais mit ca 40 A Schaltleistung und mit einem Wechsler gibt es da genügend.. Du brauchst aber da für eine Pumpe 2 Relais oder du betreibst alle Pumpen gleichzeitig über die beiden Relais. Würde ich aber nicht machen und schlicht und einfach 6 KFZ -Relais verwenden . ZB
FRC2 C 12 - 50A Hochstromrelais FRC2 12V, 1 Wechsler. Weiter brauchst du 1 oder 3 Schalter Ein Aus Ein zur Ansteuerung der Relais.
Siehe Der Strippenstrolch - Polwender 2
Achtung die Schaltung mit 2 poligem Wechselschalter hat keine Ausfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die komplette Schaltung, nebst Umpolrelais, ist in den 18500-0520 - Modulen enthalten.
Man muß halt nur umprogrammieren siehe:
Jabsco Ballast Timer Reprogramming : WakeBlaster

Oder man lässt den atiny links liegen und macht hard wirerd.

Leprechaun
Klar doch Timer ausbauen einschicken , da wird der Umprogrammiert und nachdem der Zurück ist wieder einbauen. kostet dann ja auch nur 75 US Dollar. Und wenn ich mir den Timer aus deinem Bild anschaue wird der Motor da drin auch nur mit 2 Relais a 25 A umgeschaltet!
Für einen halbwegs bewanderten Elektriker dürfte es kein Problem sein die Relais auch extern anzusteuern ohne den µC der da drin werkelt. Und wer da sich sagt nee dazu ist mir der Aufwand zu hoch wirft die Timer raus und steuert eben die Pumpen selbst über Relais an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar doch Timer ausbauen einschicken , da wird der Umprogrammiert und nachdem der Zurück ist wieder einbauen. kostet dann ja auch nur 75 US Dollar. Und wenn ich mir den Timer aus deinem Bild anschaue wird der Motor da drin auch nur mit 2 Relais a 25 A umgeschaltet!
Für einen halbwegs bewanderten Elektriker dürfte es kein Problem sein die Relais auch extern anzusteuern ohne den µC der da drin werkelt. Und wer da sich sagt nee dazu ist mir der Aufwand zu hoch wirft die Timer raus und steuert eben die Pumpen selbst über Relais an.
Aber warum muss ich neue Relais einbauen wenn ja bereits 3 Schalter für 3 Pumpen vorhanden sind? Die sind im Cockpit des Bootes.
 
Ganz einfach erklärt!

Die vorhandenen Relais inkl. Timer können angeblich Zeitmässig nicht so lange die Pumpen ansteuern, für die neuen wesentlich grösseren Tank`s zum Füllen u. Entleeren.
Wenn man die Zeit nicht anpassen/verlängern kann, muss man das alles ohne Timer-Automatik neu machen u. das kann man dann nur mehr am Bedienpult steuern.

Nur muss man dann den Taster ständig betätigen u. rechtzeitig wieder ausschalten, vorher haben es die Timer automatisch für Dich erledigt!

NACHTRAG: Im Beitrag #19, sieht man ein Bild von so einem geöffneten Timer u. wenn man an diesem die Zeit nicht verlängern kann, muss alles neu inkl. Pol-Wende-Relais installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber warum muss ich neue Relais einbauen wenn ja bereits 3 Schalter für 3 Pumpen vorhanden sind? Die sind im Cockpit des Bootes.
.
Vorausgesetzt die vorhandenen Kontakte der Schalter im Cockpit des Bootes wären elektrisch gesehen "stark genug" um die Pumpen-Motore schalten zu können, dann müsste man nur die Verdrahtung entsprechend ändern. Soweit die Theorie.
Tatsächlich muss man aber berücksichtigen, dass bisher der Pumpenmotorstrom über kurze Zuleitungen zugeführt werden konnte. Kurze Leitungen bedeuten kleinen Spannungsfall !

Die Entfernung zum Cockpit ist sicher bedeutend größer, so dass lange Leitungen mit großem ! Spannungsfall die Folge wären.

Um diesen Nachteil zu vermeiden, würde man die TIMER durch Relais ersetzen, so dass sich hinsichtlich der Größe des Spannungsfalls nichts ändern würde.

Ist also letzten Endes nur eine Platzfrage, ob geeignete Relais in der Größe der TIMER gefunden werden können.
.
 
Leider verschweigt uns der TE, wie lange die Zeit vorher eingestellt war, bzw. um wieviel länger es bei den neuen grösseren Tank`s dann sein müsste.
Mit genauen Plänen von den vorh. Timern, könnte man eventuell die neue benötigte Zeit selber "manipulativ" doch noch verlängern?

Ohne genaue Detail`s darüber, wird es von der Ferne aus schwierig werden.
 
Wenn ich das richtig sehe, sind die TIMER vergossene Kunststoffblöcke, so dass man da wohl kaum "eingreifen" kann.

Beim Ersatz der Timer durch Relais sollte sichergestellt werden, dass letztere die Zulassung zum Einsatz in maritimer Umgebung haben !
 
Wenn Du Dir das eingestellte Bild im Beitrag #19 genau angucken würdest, so viel ist da nicht im "Verborgenen"!
 
So du hast 3 Schalter im Cockpit, aber ob das wirklich 3 Wechselschalter ( ein aus ein ) mit mittenaus sind ,musst du dann feststellen und auch die 3 Adern die von jedem Schalter kommen. Es spricht dann auch nichts dagegen diese Schalter zur Ansteuerung der Relais zu verwenden. Jedes Relais benötigt in etwa 200mA Spulenstrom.
 
So du hast 3 Schalter im Cockpit, aber ob das wirklich 3 Wechselschalter ( ein aus ein ) mit mittenaus sind ,musst du dann feststellen und auch die 3 Adern die von jedem Schalter kommen. Es spricht dann auch nichts dagegen diese Schalter zur Ansteuerung der Relais zu verwenden. Jedes Relais benötigt in etwa 200mA Spulenstrom.
Ja genau, die Schalter haben, „Füllen“, „Leeren“ und „Aus“ als Schalterpositionen.
 
Thema: Pumpentimer ausbauen

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
745
werner_1
werner_1
D
Antworten
4
Aufrufe
1.067
Octavian1977
O
W
Antworten
13
Aufrufe
1.010
Wendepunkt
W
Zurück
Oben