Kabelstärke /-belastbarkeit

Diskutiere Kabelstärke /-belastbarkeit im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Guten Morgen Zusammen, zum wiederholten Male erhielt ich vom Elektriker, der meinen Umbau begleiten soll, wohl eine völlig falsche Aussage zur...
Äääääääääääääh ja, und jetzt leistest du Abbitte allen zu Unrecht als "Lumpen" bezeichneten Handwerkern gegenüber?

oder gibt es bald irgendwo einen thread über

Sachverständige die mit allen "die dir böses wollen" unter einer Decke stecken? :mad:

Merke: Erst etwas weniger austeilen, dafür der Sache dienliche Informationen liefern würde wesentlich weniger Emotionen erzeugen.
 
Ich frage mich, ob die Programmierung in der ETS genauso schlampig aussieht, wie die Verdrahtung... Dann hat der nächste integrator nämlich schon Spaß. Die Datei hast du hoffentlich bekommen?
 
Wäre nur noch interessant in welcher Branche der TE arbeitet u. wie Fehlerfrei dort selber alles zum Besten gibt?
 
Handwerklich sei es nicht schön, aber zumindest soweit in Ordnung, dass es nicht zurückgebaut werden muss.

Und der zufaellig vorbeikommende HWK-Sachverstaendige hat nichts zum RCD (40A), Vorsicherung (??A) und den nachfolgenden LSS gesagt, kein Wort ueber RCD muss vor Ueberlast geschuetzt werden...? Dem zufaellig vorbeikommenden HWK-Sachverstaendigen hast du bestimmt auch erklaert, warum die untere Reihe LSS zwar Abgaenge, aber irgendwie keine Zuleitung hat? Haengen die auch alle hinter dem RCD?

Ich frage mich, ob die Programmierung in der ETS genauso schlampig aussieht, wie die Verdrahtung... Dann hat der nächste integrator nämlich schon Spaß.

Kein Problem, da kommt der HWK-KNX-Sachverstaendige mal am Freitag mittag vorbei und erklaert alles taco...
 
Ich wundere mich immer wieder über soviel Naivität. Beinahe jede Woche finde ich z. B. Bei ebay-Kleinanzeigen Inserate wie: „Suche jemand, der sich mit KNX auskennt“ oder „ Suche für mein Bauvorhaben Elektriker mit KNX-Kenntnissen“.

Ich würde sowas nie machen, denn so eine komplexe Anlage von einem Elektriker bauen lassen, den ich noch gar nicht kenne, kann eigentlich nur schief gehen !!
Ich habe 45 Jahre Berufserfahrung und davon 22 Jahre KNX-Erfahrung hinter mir und habe einige viele Anlagen angetroffen, die extrem falsch gebaut waren. Bei sehr vielen fehlte die Projekt-Datei. Bei manchen konnte die Datei nachträglich mit Hilfe eines Rechtsanwaltes doch noch beschafft werden. Der Rest musste rekonstruiert werden oder neu programmiert. Von schlechter oder schlampiger Programmierung ganz zu schweigen. Häuser, die komplett mit normaler Telefonleitung JY(St)y 2 X 2x 0,6 installiert waren. Keine zugelassene KNX-Leitung ! Ich hab auch schon Yr-Leitung vorgefunden....... Oder wurde KNX über NYM-J 5 X 1,5 Leitung geführt. Hab ich alles mehrfach erlebt.

Grobe Verdrahtungsfehler. Verteiler die in keinster Weise den gültigen Vorschriften entsprachen u.s.w. Bei einem meiner letzten Aufträge gingen z. B. Im Kinderzimmer die Rolladen nur ½ runter. Die Decken-Beleuchtung ging im Kinderzimmer gar nicht. Die Markise hatte keine Wind- oder Regen-Schutzfunktion durch die Wetterstation, weil der Programmierer nicht wusste, wie man das macht.... Der Kunde hat die ausführende „Fachfirma“ insgesamt 7 Mal zur Nachbesserung im Haus gehabt. (Es war ein Architekt) Dann kam ich ins Spiel. Wenn sich jemand ein neues Auto anschafft, wird 1 Jahr lang informiert und verglichen. Aber bei einer Elektroinstallation wird irgendwer genommen. Da werden keine Referenzen verlangt, keine Ausbildungs-Nachweise..... nichts. Verstehe ich nicht !! Geiz ist geil, oder was ist die Ursache ? Oder einfach nur Dummheit ??
 
Der Sachverständige war der Schwager des Elektrikers?

Ich kenne keinen Sachverstängigen der mal eben so nach der Arbeit schnell vorbeikommt.

Und dann darf sich jeder Sachverständiger nennen, erst mit dem Zusatz "öffentlich bestellt und vereidigt" wird da wirklich was brauchbares draus.

Die Verteilung ist Mist.
Und übrigens: Wenn das Teil neu sein soll verstehe ich oben die Schraubklemmen nicht denn es gibt kaum noch einen aktuellen Hersteller der so was noch anbietet.
 
Hier scheint wohl einiges an der Geschichte nicht zu stimmen. Was das werden wir hier nie rausbekommen.
 
Ich habe weder die Zeit noch die Lust, Ihnen nun weiteres zu erklären.
Mir war schon klar dass bei ein und der selben Fragestellung, bei ein und dem selben Bild, ...
von drei (Fach)Leuten auch ebenso drei unterschiedliche Meinungen und Erklärungen kommen.
Aber einem Fragesteller hier derart zu begegnen, beleidigend zu schreiben und gar Lügen zu unterstellen, ist schlicht schlechter Stil und unverschämt!
Ich schließe das nun hier.
 
Bei solch empfindlichen Seelchen darf man sicher nicht nachfragen, was an den Erklärungen "unverständlich" war.

(Die Menschheit teilt sich eben auf in Fachleute und Laien)

:D
.
 
Thema: Kabelstärke /-belastbarkeit
Zurück
Oben