Handschalter durch Fußschalter ersetzen?

Diskutiere Handschalter durch Fußschalter ersetzen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich würde gerne bei einer 230V Seilwinde den Handschalter durch einen Fußschalter (3 Adern; NO,NC,COM) ersetzen. Funktion...
Damit deine Winde auch beim Abwickeln was zu tun hat und das Seil straff bleibt sollte die auch ein Gewicht heben und nicht nur die Brücke runter ziehen Das erledigt das Gewicht so nebenbei. (Die Funktion der Winde einfach umdrehen) Wenn die Winde absenkt, hebt sich die Brücke und wenn die Winde das Gewicht hebt senkt sie sich.
 
Guten Abend Pumukel, danke für deine Hilfe.
Könntest du mir noch beim richtigen Relais helfen und wie ich diese dann genau anschließen muss bzw den Fußschalter auch richtig einbinden.
Anbei findest du ein Relais, das ich rausgesucht habe. Ist das passend?
Danke für deine Unterstützung.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-05-24-21-39-38.jpg
    Screenshot_2019-05-24-21-39-38.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 5
Ich habe auch nochmal den Aufbau skizziert. Ich hoffe man kann alles erkennen.
Pumukel, ich verstehe deine Idee mit dem Gewicht nicht so ganz. Wo müsste deiner Meinung nach ein Gewicht hin? Zwischen "Umlenkrolle" und "Kordel zum ziehen"?
 

Anhänge

  • IMG_20190524_215617.jpg
    IMG_20190524_215617.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 10
IMG_2so.jpg
Die Funktion wird nur zufriedenstellend laufen, wenn deine Endschalter zuverlässig schalten! und das tun sie zur Zeit nicht! Deshalb werde ich da auch keine Schaltung liefern bis die mechanischen Probleme geklärt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann ich dir nicht krumm nehmen.
Das ist auch eine Frage der Sicherheit. Die ist ohne Endlagenschalter nicht gegeben. Vor allem beim ausrollen des Seils. Dieser Endlagenschalter ist ja das Problem. Beim angeschlossenen Fußschalter würde die Seilwinde ja ausrollen bis das Seil abgewickelt ist und dann verkehrt herum wieder aufrollen.

Da beiß ich mir die Zähne dran aus, da habe ich keine Idee wie ich das mechanisch umsetzen kann...
Deswegen kam ich auf ein Zeitrelais, das für mich diesen Endschalter "ersetzt" und die Seilwinde nach festgelegter Zeit unterbricht.
 
Das ist Schwachfug dein Seil muss auch beim Abrollen straff bleiben. Und ob die Endschalter nun an der Seilwinde sind oder durch das Seil betätigt werden spielt keine Rolle. Das seil wird sich eh nur einige cm bewegen und keine Meter! Und 200 Kg wiegt deine Brücke garantiert nicht!
 
Du schreibst eingangs von "automatisieren".
Soll denn das heben und senken sozusagen permanent ablaufen oder wie ist die Funktion tatsächlich angedacht. Es ist schwierig sinnvolle Antworten zu geben wenn nur bruchstückhafte Infos der angedachten Funktion bekannt sind.
dto. um welche Dimensionen handelt es sich denn?

(Es gibt hier gerade parallel was ähnliches mit 3 Winden, inzwischen geht es dabei um ca. 2 to.)
 
Bitte, was soll jetzt im Endeffekt der Unterschied zwischen Hand- oder Fussschalter in Wirklichkeit bewirken oder genau ändern?
 
Beim Handschalter muss man jeweils per Tastendruck das Seil ausrollen lassen und wieder per Tastendruck einziehen lassen. Ergo die Brücke lässt sich nur durch jeweiliges manuelles eingreifen heben und senken.

Bei dem Fußschalter wird bei Betätigung das Seil eingezogen und die Brücke geht hoch. Beim Fuß wegnehmen vom Fußschalter wird das Seil von alleine abgerollt. Das Seil wird also die gaaaanze Zeit abgerollt wenn kein Stopp vorhanden ist. Dieses abrollen muss aber nur für ein paar Sekunden sein, da dann die Brücke wieder unten ist. Das reicht. Die Seilwinde muss dann anhalten.
Dann beim erneuten betätigen des Fußschalters wird das Seil wieder eingezogen und beim loslassen wieder ausgerollt. Immer der gleich Ablauf.

Mit automatisieren meine ich, dass ich nur das einziehen der Winde manuell Steuer und das ausziehen von alleine bis zum Stopp geschieht.

Diesen Stopp würde ich gerne per Zeitrelais realisieren. Mechanisch schaffe ich es nicht.

Also zusammengefasst 2 Punkte:
1. Fußschalter anbringen und Seilwinde damit steuern können
2. Zeitrelais anschließen, der das abrollen des Seils begrenzt.

Die Brücke, die hochgezogen wird, wiegt vielleicht 3 kg.
 
3 kg das ist ein Lacher für die Winde. Um wie viel cm wird das Seil zum vollständigen heben bewegt? mach mal Bilder von der Unterseite unter der Brücke . Es sollte doch problemlos möglich sein da eine Umlenkrolle und ein Gewicht oben an der Platte zu befestigen. Und als Gewicht zb einen Eisenklotz mit 10cm *10cm*10 cm zu verwenden. (der wiegt rund 7,8 Kg ) das Gewicht muss die Umlenkrolle oben befestigt tragen können.
 
Ja korrekt 3 kg ist gar nichts für die Winde.
Die Winde wird ja auch fremd verwendet. Sie zieht horizontal ein und nicht vertikal.

Pumukel warum gehst du gar nicht auf die Verwendung eines Zeitrelais ein? Die Idee ist noch nicht schlecht oder? Warum möchtest du die Konstruktion verändern? Oder ist es zu schwierig ein Zeitrelais einzubinden?
 
Mit dem Gewicht habe ich jetzt versucht umzusetzen. Es funktioniert nicht.
Es war jetzt nur ein ca. 3,5 kg Gewicht und das hat locker gereicht die Brücke die ganze Zeit oben stehen zu lassen.

Und das ist nicht das Ziel, die Brücke soll unten sein. Das ist ein Miniaturland, die Teile sind total leicht. Per Hand an der Kordel zu ziehen um die Brücke hochzuklappen ist ohne viel Kraftaufwand möglich.
 
Deswegen kam ich auf ein Zeitrelais, das für mich diesen Endschalter "ersetzt" und die Seilwinde nach festgelegter Zeit unterbricht.
.
Da, wie man auf einem der Fotos erkennnen kann, die Seilwinde eine sogenannten "chaotische" Aufwicklung des Seils bewirkt,
ist die Bewegung des Seils nicht über die ganze Aufwickelzeit konstant, da unterschiedliche Durchmesser der Seilwindungen entstehen.
Daher wird ein zeitgesteuerter Lauf des Windenmotors zu unterschiedlichen Weglängen des Seils führen, so dass die "Brücke"
nicht immer in ein und derselben Endposition ankommen wird.
Es könnte aber sein, dass diese unterschiedlichen Positionsabweichungen im vorliegenden Projekt keine Rolle spielen,
was man aber hier aus der Ferne wohl nicht endgültig beurteilen kann.

Meines Erachtens ist dieser überdimensionierte Antrieb das Hauptproblem für dieses Projekt, aber das ist nicht mein Bier. ;)
.
 
Richtige Benennungen erleichtern das Erkennen der Funktionsweise der Schaltung !

Endschalterkorrektur.jpg

Anhand dieser korrigierten Vorgabe fällt es dann eventuell leichter den gewünschten "Fußschalter" in die Schaltung einzufügen.

.
 
Hallo patois, danke für deine Nachricht.
Die überdimensionierung ist natürlich da, stört aber nicht weiter.

Auch wenn durch das Zeitrelais nicht immer die genau gleiche Länge abgewickelt wird, ist das überhaupt kein Problem.
Das Seil hängt dann unter dem Tisch im verborgenen etwas durch und ist nicht auf Spannung, das ist egal. Wir werden hier nur von ein paar Zentimetern mehr abgewickelt sprechen.
Beim betätigen des Fußschalters wird es ja eh wieder angezogen.

Und danke dir für die Korrektur an meinem gemalten Schaltplan.
Leider weiß ich nicht wie ich den Fußschalter anschließen muss.
 
Leider weiß ich nicht wie ich den Fußschalter anschließen muss.
.
In Beitrag #8 wurde dir bereits eine Schaltung von einem Forumsmitglied vorgeschlagen.

Leider sind in dieser Schaltung die "Endschalter" nicht berücksichtigt worden.

Bezüglich "Fußschalter" wäre zu klären, ob die Taster-Funktion über das gelbe "Bedienpult" bestehen bleiben soll.

Beibehaltung der Taster-Funktion würde bedeuten, dass der Fußschalter parallel zu der entsprechenden Funktionstaste des Bedienpults geschaltet werden muss.
Achtung, bei Auswahl des Fußschalters darauf achten, dass dieser für die 230VAC und den entsprechenden, zu führenden Strom ausgelegt sein muss.

Die Schaltung aus Beitrag #8 soll die betreffende Person selbst ergänzen und erweitern, damit kein Grund zum Mobbing entsteht ... ;)
.
 
Ob neben dem Fußschalter noch das gelbe Bedienpult vorhanden sein soll\muss ist für mich persönlich egal.
Was für euch auch einfacher ist bei der Umsetzung. Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom :) nur ich brauche euch als Reiseführer :)
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! im Beitrag 19 ist die gesamte Schaltung inklusive Endschalter!
 
Wo liegt eigentlich der "Drehpunkt der Brückenkonstruktion ?

Brücke_Drehpunkt.jpg

Vorteilhaft
wären ein paar Fotos von der Anlage, dann würden vielleicht noch weitere Forumsmitglieder sich an der Diskussion beteiligen, denn am Wochenende hat man eher für so etwas Zeit ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Handschalter durch Fußschalter ersetzen?
Zurück
Oben