Kabelkanal befestigen

Diskutiere Kabelkanal befestigen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe bei der Suche leider nichts gefunden was mir weiterhilft! Ich möchte die E-Installation in meiner Fertiggarage erneuern und die auf...
K

kalimbo

Beiträge
51
Hallo,
habe bei der Suche leider nichts gefunden was mir weiterhilft!

Ich möchte die E-Installation in meiner Fertiggarage erneuern und die auf Putz gelegten Kabelkanäle nicht anders verlegen und auch nicht mehr mit Dübel und Schraube an den Wänden und der Decke befestigen.

Gibt es eine Möglichkeit diese mit Kleber zu befestigen?
Ich frage deshalb, da ich bedenken habe das der Kleber, egal ob Doppelklebeband, Montagekleber, etc. den Temperaturunterschieden nicht standhält und mir die Kabelkanäle dann von der Wand oder Decke auf meine Fahrzeuge fallen.
Die Kabelkanäle an der Decke haben eine max. Länge von ca. 3 Meter und müssen max. drei 3-adrige Kabel halten.
Falls ich was vergessen habe zu erwähnen, bitte um kurze Info - DANKE!
 
Klar doch wenn du die Klebeflächen richtig vor behandelst und den richtigen Kleber verwendest geht auch kleben.
 
Und warum willst nicht bohren, ein guter Dübel mit Schraube hält sicher besser, als so manch teurer Kleber, oder ist die Decke/Mauer so uneben?
 
In einer Garage würde ich kein Kabelkanal verwenden sondern Stangenrohr auf Schnappschellen.
Und Kleben auf keinem Fall, lieber mit einem Bohrhammer 6mm-Dübel für die Schellen einbohren das ist die beste Befestigungsmethode.
 
Ich kenne Elektriker, die kleben die Leitungen direkt mit Montagekleber dran. Ist zwar Pfusch - hält aber.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Bohren möchte ich deshalb nicht, da hierdurch in den Beton der Fertiggarage sogenannte Haarrisse entstehen!

Da heute industriell auch sehr viel geklebt wird, sollte es doch möglich sein einen Kabelkanal auf diese Weise zu befestigen!
 
Im Beton entstehen sowieso Haarisse ganz automatisch.
Deine Bedenken sind völlig übertrieben
Dübel die Dinger an und fertig.
 
Vielleicht hat er auch keine ordentliche Schlagbohrmaschine, für 6mm Löcher im Beton?
 
Ich möchte die E-Installation in meiner Fertiggarage erneuern und die auf Putz gelegten Kabelkanäle nicht anders verlegen und auch nicht mehr mit Dübel und Schraube an den Wänden und der Decke befestigen.
Der Satz bedeutet doch nichts anderes als daß die Installation und Kanäle ursprünglich geschraubt waren.

Also sind doch die Löcher bereits vorhanden. (inkl. Haarrisse :rolleyes: )
und wenn schon alles neu, dann eben Dübel und Schraube ebenso - voila, und der Käse ist gegessen.
 
Vielleicht hat er auch keine ordentliche Schlagbohrmaschine, für 6mm Löcher im Beton?
Wer bohrt denn heutzutage noch mit einer Schlagbohrmaschine in Beton?
Mit solch einem Gerät kann man im Altbauwänden bohren wo die Steine und Fugen ohnehin weich sind.
 
Der ganz normale DIY-Bastler, ich denke nicht dass jeder Heimwerker u.a. bereits einen Hilti-Schussnagler sein Eigen nennt!
 
Der ganz normale DIY-Bastler, ich denke nicht dass jeder Heimwerker u.a. bereits einen Hilti-Schussnagler sein Eigen nennt!
Bohrhammer tut‘s auch!
Für Bohren von Dübellöchern in Beton würde ich eine Akkubohrmaschine von Voltkraft oder Kress nehmen, dazu paar Hartmetallbohrer aus der Grabbelkiste.
Dann entstehen keine Haarrisse, da das Bohrloch herausgeschmolzen wird.
 
Mit solch einem Gerät kann man im Altbauwänden bohren wo die Steine und Fugen ohnehin weich sind.
Dann hast du noch nicht viele Altbauwände gesehen. Ich erinnere mich noch gut an meine Lehrzeit, als ich versuchte, mit der Schlagbohrmaschine ein Dübelloch zu bohren - bis der Geselle schreiend aus dem Nebenraum kam, wo sich langsam der Stein aus der verputzten Wand schob. Von Dübelloch keine Spur. :cool:

Dann entstehen keine Haarrisse, da das Bohrloch herausgeschmolzen wird.
Jetzt enttäuschst du mich aber: Wie ist denn der Schmelzpunkt von Beton? :rolleyes:
 
Dann hast du noch nicht viele Altbauwände gesehen. Ich erinnere mich noch gut an meine Lehrzeit, als ich versuchte, mit der Schlagbohrmaschine ein Dübelloch zu bohren - bis der Geselle schreiend aus dem Nebenraum kam, wo sich langsam der Stein aus der verputzten Wand schob. Von Dübelloch keine Spur.
Na, @werner_1 das muss aber ein sehr alter Bau gewesen sein.
Aber solche Erlebnisse in Uraltbauten hatten wir auch gehabt und ich hatte auch da einige von gemacht.
Man wundert sich dass solche alten Wände wo mehr Sand oder Lehm als Zement in den Fugen sind überhaupt so halten.
Mein Bruder hat seit 1986 ein über 200 Jahre altes Bauernhaus, da hält nur das ganze Eichengebälk das Haus zusammen aber nicht die Wände selbst.
Um dort Schalterdosen und Schlitze einzufräsen, Löcher zu bohren das war bei dieser Bruchbude auch nicht die wahre Freude gewesen.
Aber was will man schon für den damaligen Kaufpreis bei solch einen Resthof verlangen.
Und wenn man sich die heutigen Preise in dieser Gegend ansieht da muss man schon für das gleiche auf 1000M² Grund ne habe Millionen hinblättern.
 
Ich weis nicht, ob ihr schon mal eine Fertiggarage gesehen habt, der Beton ist oft nicht dicker als 6cm. Spätestens wenn du 4cm drin bist mit dem Bohrhammer besteht die Gefahr, das außen eine Handtellergroße Platte herunter fällt.
 
Also, dass bei einer Schlagbohrmaschine der ein oder andere ein Bohrer geschmolzen ist, hab ich schon erlebt.
 
Thema: Kabelkanal befestigen
Zurück
Oben