Herd mit 2 Nulleitern?

Diskutiere Herd mit 2 Nulleitern? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe in meiner Küche eine komplett neue Verkabelung bekommen. Am Herd liegt eine Dose mit braun, schwarz, grau, blau und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johny2605

Guest
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Küche eine komplett neue Verkabelung bekommen.
Am Herd liegt eine Dose mit braun, schwarz, grau, blau und grün/gelb bereit. Also die Küchenarbeitsplatte gestern eingebaut wurde habe ich heute den Herd angeschlossen, alles Farbe auf Farbe. Nach dem Einschalten der Sicherungen ist eine direkt wieder rausgeflogen. Daraufhin habe ich mal in die Anleitung meines Whirlpool Herdes geschaut (siehe Anhang). Ich hätte wohl blau UND grau vom Herd an den Neutralleiter anschließen sollen. Hab ich dann gemacht und trotzdem fliegt eine Sicherung raus. Auf 230V läuft der Herd (aber nur über eine der beiden Phasen). Habe ich den Herd beim ersten Mal geschrottet?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20190525-WA0001.jpg
    IMG-20190525-WA0001.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 41
Ist das ein Herd oder nur ein Kochfeld?

So wie das aussieht ist da der zweiphasige Anschluss vorgesehen.

Es könnte sein dass noch Brücken vorhanden sind im Herd die einen Kurzschluss ausgelöst haben.


Farbe nach Farbe Anschließen ist immer eine schlechte Idee. Denn Farben sind nur Farben und es ist möglich dass jemand (zum Beispiel Personen wie ich) die Farbe anderst belegt als die Mehrheit der Leute


Meiner Meinung nach werden an dem Herd nur 2 Phasen angeschlossen und da keine Neutralleiterüberlastung droht reicht auch ein Neutralleiter.
 
Das es nicht schlau war, ist mir jetzt auch klar :-/
Ich habe ja den Herd 3-phasig angeschlossen, kann es nun sein das der Herd defekt ist? Komisch nur das er auf 230V noch funktioniert...
 
Das es nicht schlau war, ist mir jetzt auch klar :-/
Ich habe ja den Herd 3-phasig angeschlossen, kann es nun sein das der Herd defekt ist? Komisch nur das er auf 230V noch funktioniert...


der herd kann der abbildung nach nicht 3 phasig angeschlossen werden sondern nur zweiphasig


dass er defekt ist bezweifle ich .

ich denke mal du hast die" richtigen Fehler" gemacht so dass es bevor es zum schaden kam die Sicherung auslöste.


Was jetzt kommt ist nur eine Vermutung da ich die Belegung der Farben nicht mit Bestimmtheit sagen kann.

Ich denke mal du hast in der Herdanschlussdose auch Farbe auf Farbe angeschlossen.

Ausgehend von den Meistverwendeten Zuordnungen der Farben Schwarz Braun Grau die Phasen und Blau der Neutralleiter.

Wenn du es nun wie in der Anleitung gemacht hast so also Braun und Schwarz bei L1 und L2 und Grau und Blau bei dem Neutralleiter so hast du zwischen Grau und Blau einen Kurzschluss erzeugt und somit konnte gegen N keine erhöte Spannung auftreten
 
Der Herd hat ein Anschlußfeld und auch eine Anleitung wie was anzuschließen ist. Also bring die Bilder und auch das vollständige Anschlußbild! Deine Herdanschlussdose ist korrekt belegt. L1 braun, L2 Schwarz, L3 grau, N = Neutrallleiter und Gelb/Grün Schutzleiter (PE) An Deinen Herd kommen also Braun, Schwarz , Blau Und gelb/Grün
Wenn die Klemme L3 vorhanden ist kommt da Grau drauf, ansonsten wird die graue Ader isoliert im Anschlussfeld abgelegt und das auch in der Herdanschlussdose!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal ausführlich
Hausanschluss
braun = L1; schwarz = L2; grau = L3; blau = Neutralleiter; gelb/grün = Schutzleiter

1. Schritt
braun auf braun, schwarz auf schwarz, grau auf grau (falsch laut Anleitung des Herdes?); blau auf blau (hätte hier grau dazugemusst?); gelb/grün auf gelb/grün
Ich habe die Sicherungen reingemacht; alle Sicherungen sind rausgeflogen

2. Schritt
braun auf braun, schwarz auf schwarz, grau auf blau; blau auf blau (hätte hier grau dazugemusst?); gelb/grün auf gelb/grün
Ich habe die Sicherungen reingemacht; L2 fliegt raus; Herd läuft über L1 auf 230V

Habt ihr alle Infos damit?
Herd defekt oder immer noch was falsch in der Verkabelung?
 
KORREKTUR: Nur die linken beiden Herdplatten funktionieren. Die beiden rechten Wechseln im Fehlercode F01 + F07
 
KORREKTUR: Nur die linken beiden Herdplatten funktionieren. Die beiden rechten Wechseln im Fehlercode F01 + F07


ausgehend von den oben genannten Funktionen der Farben.

grau vergessen. An der Herdanschlussdose entfernen und am herd nicht benutzen
 
Habe ich gemacht:
L1 an; L2 aus; Herd startet; Fehler auf den rechten beiden Kochplatten
L1 aus; L2 an; Herd macht gar nichts
L1 an; L2 an; Herd starte; Fehler auf den rechten beiden Kochplatten
 
Doofe Frage, wenn ich das graue Kabel vom Herd nicht nutzen soll, wofür ist es dann überhaupt dran?
 
Normal wird ein Herd mit L1 +L2 +L3 +N +PE genutzt ! Dein Herd benutzt aber Nur L1+L2 +N ! Grau als L3 bleibt also außen vor!
So und nun die Frage aller Fragen hast du tatsächlich Drehstrom also zwischen L1 und L2 400V ? Noch etwas wenn du Grau auf Blau legst erzeugst du einen Kurzschluss und da muss die Sicherung auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sähe der Anschluss so aus:
Anschlussdose - Herd
braun = L1 - L1
schwarz = L2 - L2
grau = L3 (nicht verwendet)
blau = N - N (in der Anschlussleitung kann hierfür bl+gr verwendet worden sein)
gelb/grün = Schutzleiter - PE

Aber: Bevor man anfängt etwas anzuschließen, misst man, ob die Zuleitung auch so belegt ist!
 
Doofe Frage, wenn ich das graue Kabel vom Herd nicht nutzen soll, wofür ist es dann überhaupt dran?
Damit bei einem einphasigen Anschluss die blaue Ader nicht überlastet wird. Bl und gr kommen dann parallel. Aber auch bei einem 2-phasigen Anschluss kann man die graue Ader parallel zur grauen anschließen.
 
Also es liegen definitiv 3 Phasen vor. Über L1-L2-L3 jeweils 400V.

Nochmal: schließe ich das graue Kabel mit an den Neutralleiter an fliegt mir die Sicherung von L2 raus.....
 
Danke euch wirklich für eure Hilfe aber wir drehen uns im Kreis...

Also lasse ich das graue Kabel vom Herd weg funktionieren die beiden linken Platten. Die rechten zeigen abwechselnd Fehler F01/F07.

Schließe ich es an N mit an fliegt die Sicherung der zweiten Phase raus. Wenn diese Sicherung raus ist funktionieren ebenfalls die linken Platten, die rechten zeigen den Fehler.
 
:rolleyes:
Oh mann - wenn du die graue Ader am Herd an N2 anschließt, musst du diese natürlich an der HAD (HerdAnschlussDose) ebenfalls mit der blauen Ader verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder das Reden diverser Teilnehmer hier im Forum:
Der fachgerechte Anschluss eines E-Herdes gehört in fachmännischer Hand!
Und hier werden jetzt Tipps an Laien gegeben.

Verstehe das nicht.:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd mit 2 Nulleitern?
Zurück
Oben