WC Lüfter steuern über Schalter mit 2 Geschwindigkeiten (für Profis)

Diskutiere WC Lüfter steuern über Schalter mit 2 Geschwindigkeiten (für Profis) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ahoi, Möchte gerne einen WC Lüfter im Badezimmer schalten, und zwar so das ich 2 verschieden Stufen hab und nachlauf Zeiten. Lüfter hab ich...
S

StromSonne

Beiträge
3
Ahoi,

Möchte gerne einen WC Lüfter im Badezimmer schalten, und zwar so das ich 2 verschieden Stufen hab und nachlauf Zeiten.

Lüfter hab ich schon installiert + 2
Eltako Schaltrelais, R81-002-230V damit sich die 2 Nachlauftelais nicht in die Quere kommen.

Sollen die eltakos immer eine seite trennen wenn die andere aktiv ist , so daß nicht beide aktiv sein können.

Dazu hab ich jetzt noch einen Stufentrafo,

So soll bei Schalter 1 der Lüfter Mix höchster Geschwindigkeit laufen und 5min nachlaufen, Schalter 2 mit weniger Leistung und ca 10min-15min nachlaufen.

Mit 1 Nachlauftelai funktioniert es ja doch mit 2 nicht , vielle ist es ja auch kaputt die geschaltete Leitung zum Lüfter bleibt immer unter Spannung.

Hoffe es is verständlich.

MFG
Stromsonne:)
 
Hallo!

Wir sind nicht am Schiff ala Ahoi, bzw. ist sowas auch nicht verständlich, bzw. ob ein Nachlaufrelais defekt ist, wirst Du vor Ort schon selber testen können u. müssen.
Vielleicht zeigst uns bitte mal einen Plan, wie Du das alles verklemmt hast.
 
Ja an der Beschreibung sollte noch etwas "gefeilt" werden.

Was hast du denn für einen Lüfter? Stufentrafo?
Schalter 1 und Schalter 2 sind die eigenständig oder ist das ein Umschalter für den Stufentrafo?

Mit Ausnahme der verschiedenen Nachlaufzeiten gibt es das fertig. (zumindest ist mir keiner bekannt)
 
Das ist doch "für Profis".

Wer von uns Laien sollte eine Lösung finden?

Niemand!
Also muß @StromSonne selber eine Lösung finden.

Leprechaun
 
Das glaube ich eher nicht, in Zeile 2 u. 3 hat er ja bereits was installiert, nur wie genau im Detail, das zeigt der TE uns leider nicht.
 
So hab es mal beschriftet
 

Anhänge

  • IMG_20190527_234243.jpg
    IMG_20190527_234243.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 26
:cool: und dafür hast du 2 Wochen gebraucht. Respekt.

... reden wir mal im Herbst 2022 weiter :rolleyes:
 
. . . und immer noch kein Schaltplan !

(Wird wohl kein "Profi" seine teure Zeit opfern das chaotische Foto in einen E-Plan umzusetzen!)
 
Manchmal habe ich das Gefühl, es wird immer öfter u. schlimmer mit dem Zitat: Denn sie wissen nicht, was sie tun!
 
Es ist einfach so, dass "früher", in der sogenannten guten alten Zeit, keine Laien an der Elektrik rumgebastelt haben :D
 
Die Bastelzeit begann für die div. DIY-Handwerker mit der Eröffnung, der vielen Baumärkte, dort gibt es vieles Legal auch für Laien zu erwerben, egal ob die das dann "richtig" verarbeiten können, nach dem Hersteller-Motto: Was von der Rampe weg ist, ist weg u. verkauft!
 
Das Chaos beginnt schon am Stufenschalter. ! Der hat 5 Stufen! So und wenn der Lüfter mit voller Drehzahl laufen soll brauchst du nur noch einen Abgriff vom Stufentrafo. Aber bei der Funktion des Stufentrafos wirft es den TE schon aus dem Rennen. Eine Schützverriegelung mit dem R81-001-/002 bekommt er auch nicht hin. Und das er für beide Drehzahlen 2 getrennte Schalter braucht wird ihm auch unklar sein. Genauso die Funktion des Nachlaufrelais! Das es auch Relais mit 4 Wechslern gibt dürfte ihm auch unbekannt sein.
 
So würde es ein Profi machen. S1 niedrige,Drehzahl, S2 hohe Drehzahl, K1 und K2 sind deine Nachlaufrelais. Die Kontakte von K1 und K2 sind die Motorausgänge der Nachlaufrelais und A1 ist der Eingang vom Schalter A2 der Anschluss N. K3 und K4 sind normale Relais mit mindestens 3 Wechslern. Davon 2 als Schließer und einer als Öffner beschaltet.Lüfter.GIF
 
Thema: WC Lüfter steuern über Schalter mit 2 Geschwindigkeiten (für Profis)
Zurück
Oben