Motorradscheinwerfer als Wandlampe umbasteln

Diskutiere Motorradscheinwerfer als Wandlampe umbasteln im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Ich bin leider ein totales Elektroschwammel - aber vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus. Und zwar würde ich gerne eine...
T

tyler_d1

Beiträge
2
Hallo Leute!

Ich bin leider ein totales Elektroschwammel - aber vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus.
Und zwar würde ich gerne eine Motorradmaske als Wandlampe benutzen.
Ich brauche also einen elektrischen Umformer, den ich an den Scheinwerfer anschließe und von dem ein ein Kabel
dann in die Steckdose geht.
In das Kabel müsste ich dann noch einen Lichtschalter einbauen. (das bekomme ich hin)

Ist das überhaupt möglich, was ich mir da vorstelle?
Könnte man da auch einen dimmbaren Schalter verwenden?

In den Scheinwerfern die ich kenne sind H4-Birnen. Welches Licht (Abblendlicht + Standlicht + Fernlicht) von denen nimmt man denn da am Besten?
Wär so eine Lampe ein Stromfresser?

Oder hat vielleicht sogar jemand von euch schon einmal soetwas gemacht?
 
...
Ist das überhaupt möglich, was ich mir da vorstelle?
Könnte man da auch einen dimmbaren Schalter verwenden?
ja, ja
In den Scheinwerfern die ich kenne sind H4-Birnen. Welches Licht (Abblendlicht + Standlicht + Fernlicht) von denen nimmt man denn da am Besten?
? Wissen wir was du damit vorhast?
Wär so eine Lampe ein Stromfresser?
k. A. wie du Stromfresser definierst. üblicherweis sprechen wir in obiger Konstellation von 21 W; 5 W und 55 W. Urteile selber.
...
 
Ich würde 12V LED einbauen! So um die 4-5W sollten reichen, wenn es Beleuchtungszwecken dient, als reines Dekolicht 1-max 2W. Mehr blendet nur.
 
Die Halogenleuchtmittel sind auf jeden Fall Energiehungrig.
1W LED sind ca 10W Halogen (je nach Wertigkeit der LED)
abgesehen davon ziemlich schnell defekt.

Bau die Leuchte auf LED um, z.B. mit einer kleinen G4 Fassung. elektronischer Trafo 12V ohne Mindestlast.
Die 230V Seite lässt Du von einer Fachkraft installieren.
Wenn Dimmbar gewünscht müssen LED Netzteil und Dimmer zueinander passen.
 
Den Scheinwerfer auf G4-Fassung umbauen ist sicher keine gute Idee.

Es gibt auch LED-Lampen, die in die H4-Fassungen passen.
 
Wenn es das gibt wäre das natürlich deutlich einfacher.
 
Nur dumm wenn du 3 Lampen mit einem Schalter schalten willst:D. Da sind nicht umsonst Fernlicht und Abblendlicht meist in einer Birne und das Standlicht ist separat.
 
Danke schon mal für eure Infos.

@leerbua: Es sollte einfach nur ne coole Lampe sein, die ordentlich Licht macht, wenn man es braucht. Und die man soweit runterdrehen kann, dass man sie vielleicht auch als Fernsehhintergrundbeleuchtung nutzen kann. So eine die dauernd rennt, wenn man daheim ist und die man einfach stark oder schwach stellt, jenachdem wie man es braucht.

@eFuchsi: Müsste ich da dann nur den Ein- Ausschalter durch einen dimmbaren ersetzen? Und an das flache Kästchen die Scheinwerferkabel dranmachen?

@werner_1: Hast du da vielleicht einen Link?

@all: Hab ich das jetzt richtig verstanden - LED wäre in meine Fall (8 Stdundenbetrieb pro Tag) das Beste?
Also von der Art der Lampe kann ich mir ja eine aussuchen, wo ihr meint, dass die am Besten dafür geeignet wär.
Die Einschränkungen die ich habe sind: Aussendurchmesser knapp unter 18cm. Und es sollte schon die Scheinwerferoptik von einem Motorrad haben.
 
OK. Das Dimmbar habe ich überlesen. Das Schaltnetzteil ist sicherlich NICHT dimmbar.

Mein Link war nur eine Empfehlung, damit Du auf der 230V Seite nichts machen musst.
 
Vielleicht probiert man es mit so einem Schalter, je nach Laune entweder für das Standlicht, Abblend- o. Fernlicht u. bleibt bei seinen normalen 12V Kfz-Lampen plus passendem 230V Netzteil:
 

Anhänge

  • KFZ Lichtschalter.jpg
    KFZ Lichtschalter.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 3
Da ist keine Fernlichtstellung dran.. Und dimmbar wäre es dann immer noch nicht :D
 
Da muss man einfach nur Umdenken, wer sowas selber noch nie gemacht hat, dem fehlt eine gewisse Logik oder die Fantasie dazu:

Parklichtstellung = nur das Standlicht, wenn es im Scheinwerfer integriert ist? = 57
Abblendlicht = Standlicht Symbol = 56b
Fernlicht = Scheinwerfer Symbol = 56a

Und wenn Einer wie der TE im Beitrag #9 schreibt, dass es ordentlich Licht machen soll, benötigt nicht unbedingt wirklich einen Dimmer dazu, was aber auch möglich wäre.

Aber Jeder wie er will, bzw. überhaupt dann selber kann!
 
Bei der alten Glühlampe wäre es noch eine Option Fern und Abblendlicht in Reihe zu schalten.
Beispiel Standlicht = geringste Beleuchtung, Abblendlicht und Fernlicht in Reihe = geringe Helligkeit , Abblendlicht mittlere Helligkeit und Fernlicht max Helligkeit. Alternative bei Glühlampe und LED mit Vorwiderstand Kemo 171 ! Beachte die Belastbarkeit von max 10 A mit Kühlkörper! Da hast du deinen Dimmer. Bei den KFZ-Leuchten kannst du davon ausgehen das da LED mit Vorwiderstand verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja wieder von Arno@Kurtisane richtig gute Laune und Unterstützung geleistet! Leider kann ich sowas nicht.
 
@Www !

Das hättest jetzt nicht wirklich extra erwähnen müssen, ... zensiert! (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast noch Unwissend vergessen. Aber du dir einfach nicht vorstellen, wie ich mit meinem nixnützigen Auftreten auf einer Baustelle bei völliger Unwissendheit für Unruhe bei den Pfuschern und Murksern sorgen kann.

@tyler_d1
Setzt es einfach mal mit dem Vorschlag mit der H4-LED um, so wie dir @werner_1 empfohlen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, dass man sich vor Dir auf der Baustelle nicht fürchten muss, wer selber "Unwissend" ist, kann normal dann andere Leute, bei der Arbeit gar nicht wirklich überprüfen!
 
Ich glaube eher, dass man sich vor Dir auf der Baustelle nicht fürchten muss, wer selber "Unwissend" ist, kann normal dann andere Leute, bei der Arbeit gar nicht wirklich überprüfen!
Tscha - das haben schon mehrere gedacht, die können mich für doof verkaufen. Aber dann hole ich mir Expertisen, z.B. hier aus diesem Forum von Experten wie du es bist (Wieso gibt es eigentlich kein "Ich schmeiß mich weg"-Smily?) und trumpfe dann mit mein dort erworbenes Fachwissen auf.

Ich hätte dir schon fast veraten, was ich mit meiner völligen Unfähigkeit so im Jahr verdiene, hätte aber Angst, dass du vor Neid implodierst. Und das kann ich einfach nicht verantworten.
 
Thema: Motorradscheinwerfer als Wandlampe umbasteln
Zurück
Oben