Plug & Play Solaranlage

Diskutiere Plug & Play Solaranlage im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, liebe Elektriker im Forum, Ich stelle hier mal ein Thema ein, in dem ich Euren fachlichen Rat suche. Ich habe mir nämlich eine Photovoltaik...

Wie Sinnhaft ist eine 1 Pasen Photovoltaik Anlage

  • Bringt nichts

    Stimmen: 4 40,0%
  • Ja kann man machen

    Stimmen: 5 50,0%
  • Kann man machen, aber nur mit Batterie Speicher

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frage erst Deinen Strom Lieferanten

    Stimmen: 1 10,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
W

Wasser2018

Beiträge
86
Hallo, liebe Elektriker im Forum,
Ich stelle hier mal ein Thema ein, in dem ich Euren fachlichen Rat suche. Ich habe mir nämlich eine Photovoltaik Plug and Play Anlage für die Steckdose andrehen lassen.
Beworben wurde diese, man könne damit seine Grundversorgung in einem EFH abdecken. Das war für mich zunächst sehr schlüssig, laufen doch in einem Hause immer irgendwelche Kleinverbraucher , Ob ein PC, Fernseher , Kühlschrank, selbst die Heizungspumpen im Keller laufen ständig. Also die Grundlast ist da, aber nicht sehr hoch. Soweit so gut, Ich bestellte daher eine Anlage und wollte diese selber aufs Dach bringen. Die Montage auf dem Dach war schwieriger als gedacht, da die Dachhaken nicht unverändert zu gebrauchen waren. . Das Problem wurde aber gelöst. Die Unterkonstruktion ist auf dem Dach , wenn auch noch nicht vollständig. Zwischenzeitlich kamen mir mehr und mehr Bedenken, über die Sinnhaftigkeit meiner Aktion, bzw, macht diese Anlage überhaupt einen Sinn.
(1325 Watt Solaranlage Photovoltaik Plug & Play komplett Set für die Steckdose mit Zulassung nach VDE-AR-N4105 )
durch Eigenverbrauch abgenommen werden kann, erspart das derzeitig 29,ct pro KW. So die Idee...
Nur ich habe keine Verbraucher die ständig diese Leistung abnehmen der Stromüberschuss verpufft oder wird über den Zähler ins Netz zwangsläufig eingespeist ??? oder die Solaranlage bringt diese in dem Zeitpunkt keine Leistung. Die Folge meiner leider zu späten Erkenntnis ist, ohne Batterie Speicher bringt das nichts.
Ich habe daher hier mal zwei Fragen,
1. Wie kann man aus einer Phase drei Phasen erzeugen, dann wäre die gewonnene Photovoltaik Leistung im Hause besser verteilt und genutzt. Ich denke, hier an eine Phasenverschiebung durch Kondensatoren, so habe ich das jedenfalls mal vor 50 Jahren gelernt.
2. Ich möchte de Phase des Haus eigenen Netzes einfach mit einem Batterie Speicher, ich denke hier an 1 oder zwei Gel Batterien, mit einer Gesamtleistung, die auch meinen Spitzenverbrauch, wenn beispielsweise der E- Herd benutzt wird, abdecken. Hierzu benötige ich ein Batterie Ladegerät und einen Wechselrichter , also einmal einen AC / DC Wandler und einen DC / AC Wandler . Das Batterie Ladegerät sorgt dafür das die Batterie nie Tiefentladen wird und der DC / Wandler gibt die 230 V zurück ins Haus eigene Netz. Leute das müsste doch funktionieren oder wo liegt mein Denkfehler. Oder löst wenn die Solaranlage ihren Strom einspeist und gleichzeitig aus dem Netz die Batterie geladen wird der Fi aus ?
3. Und was passiert mit dem Überschussstrom ? Der Stromlieferant hat sicher etwas dagegen ? Ich möchte Sie bitten mich hier über die Folgen meines Tuns aufzuklären, wo sind die Tücke ? Anbei eine Skizze meiner beabsichtigten Installation.
Mit einem freundlichen Hilfe Ruf von Wasser2018
Anbei, eine Installations Skizze:
upload_2019-5-29_10-22-20.png


 
1325 Watt Solaranlage Photovoltaik Plug & Play komplett Set für die Steckdose mit Zulassung nach VDE-AR-N4105 )
durch Eigenverbrauch abgenommen werden kann, erspart das derzeitig 29,ct pro KW.

Du solltest dich damit mal beschäftigen was kWp bedeutet und was effektiv dabei rauskommt an Leistung über den Tag/das Jahr.
 
Wie kann man aus einer Phase drei Phasen erzeugen

Gar nicht.
Für den Inselbetrieb könnte man sie bei der geringen Solarleistung zusammen schalten, aber für normalen Betrieb wird das nichts ohne 3-Phasen WR.
Ist im Endeffekt auch nicht notwendig, speise das bisschen auf einer Phase ein und den Rest macht dein saldierender Stromzähler.
 
... durch Eigenverbrauch abgenommen werden kann, erspart das derzeitig 29,ct pro KWh.

1. Wie kann man aus einer Phase drei Phasen erzeugen,
Das ist zwar möglich, aber viel zu aufwendig.

2. Ich möchte de Phase des Haus eigenen Netzes einfach mit einem Batterie Speicher, ich denke hier an 1 oder zwei Gel Batterien, mit einer Gesamtleistung, die auch meinen Spitzenverbrauch, wenn beispielsweise der E- Herd benutzt wird, abdecken.
1. ist der E-Herd an 3 Phasen angeschlossen - also wird das nichts.
2. schau dir mal den Verbrauch/die Aufnahme eines E-Herdes an. Wenn du das aus Akkus entnehmen willst, brauchst du schon eine "ordentliche" Anlage.


Oder löst wenn die Solaranlage ihren Strom einspeist und gleichzeitig aus dem Netz die Batterie geladen wird der Fi aus ?
Der FI (Fehlerstrom-Schutzschalter) löst bei einem defekten Gerät (Körperschluss) oder einer defekten Anlage aus.
Wenn du so ein Solarmodul in eine Steckdose einsteckst, muss dies eine extra Steckdose sein, die direkt an der Verteilung hängt, sonst droht eine Überlastung des Stromkreises.
 
Bei den niedrigen Leistungen lohnt es sich nicht auf Drehstrom umzurichten .

Ich würde es lassen wie es ist und es einfach einstecken . Ich hoffe nur du hast dafür nicht viel bezahlt weil die Ausbeute wird sehr sehr gering sein
 
Das ist aber hoffentlich keine dieser Schrottanlagen, die direkt an eine normale Schukosteckdose einspeisen?

Beachte: bei Stromausfall liefert diese Anlage auch keinen Strom, denn die Netzspannung an der Steckdose wird verwendet, um die Einspeisung freizuschalten und mit den 50Hz zu synchronisieren. Ansonsten hättest Du bei gezogener Steckdose Spannung auf den Pins.

Außerdem ist es (glaube ich!) so auch nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so ein Solarmodul in eine Steckdose einsteckst, muss dies eine extra Steckdose sein, die direkt an der Verteilung hängt, sonst droht eine Überlastung des Stromkreises.

Auch wenn man es immer wieder mal liest...
Wie das?
Das ist ein Generator an der Leitung.
Der Stromfluss Richtung Netz wird kleiner oder die Richtung kehrt sich ganz um.
 
1. Es können aus dem Netz 16A gezogen werden und zusätzlich die Leistung des WR.
2. Bei einem Fehler können über den Netz-FI <=30mA Fehlerstrom fließen plus ein Fehlerstrom aus dem WR.
 
.
Nun lieber Fragesteller, das "gar nicht" trifft nicht zu; ist wohl nur ein "Schnellschuss", denn ich ich vermute, dass selbst "MorePower" nach einigem Nachdenken wieder einfällt, wie man aus 1Phase auch 3 Phasen erzeugen kann. Selbst aus Gleichspannung kann man 3Phasen generieren.

Theorie zu diesem Thema findest du unter dem Stichwort: Frequenz-Umrichter !
.
 
Neu 1. Es können aus dem Netz 16A gezogen werden und zusätzlich die Leistung des WR.

Ah du meinst damit eine Last, die an der Leitung noch hinter dem WR angeschlossen ist.
Stimmt, die Leitung hinter dem WR hätte in der Tat ein Absicherungsproblem.

Bei einem Fehler können über den Netz-FI <=30mA Fehlerstrom fließen plus ein Fehlerstrom aus dem WR.

Das lasse ich nicht gelten.
Ein FI limitiert nicht dem Stom. Nur die Dauer.
Fließt ein Fehlerstrom würde der Netz-FI auslösen und damit ist dieser Anteil weg.

Problem bleibt, dass Plug-In WR wohl (meist) keinen (eingebauten) FI haben.
Aber damit sollte man sie nicht wegen Überlast, sondern lieber überhaupt nicht betreiben.
 
Das lasse ich nicht gelten.
Ein FI limitiert nicht dem Stom. Nur die Dauer.
Fließt ein Fehlerstrom würde der Netz-FI auslösen und damit ist dieser Anteil weg.
Ein FI löst bei =>30mA aus. Sollten jetzt 20mA Fehlerstrom Richtung Netz fließen plus 20mA Richtung WR (ich weiß nicht, wie die WR intern verschaltet sind - geerdet oder nicht), löst der FI nicht aus.
Wenn er auslösen würde, wäre die "gesamte" Spannung weg, da der WR nicht im Inselbetrieb läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation solcher Anlagen ist nur Durch den eingetragenen elektrofachbetrieb zulässig.

Das einzige was der Laie selbst installieren darf sind Steckerfertige Anlagen, für diese MUß aber zuvor durch den Fachmann eine entsprechende spezielle Einspeisesteckdose installiert werden.

Jegliche PV Anlagen auch für Inselbetrieb müssen der Bundesnetzagentur gemeldet werden.

Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung ist es NICHT erlaubt Erzeugungsanlagen an Schukosteckdosen an zu schließen!!!
 
Ich weiß nicht, warum jetzt jeder hier noch seinen Senf dazu geben muss, zumal, wenn's nicht stimmt.
Und warum gibst du deinen Senf dazu? :rolleyes:

Dann müssten sich aber ganz viele Hersteller irren, die ihre Module mit Schukostecker und CE... verkaufen.
Ich habe oben eindeutig geschrieben, dass es ein extra Stromkreis sein muss, da sonst eine Überlastung droht.
 
11. Darf eine steckerfertige PV-Anlage einfach an eine Haushaltssteckdose (Schutzkontaktstecker) angeschlossen werden?

Antwort: Nein. Es muss eine spezielle Energiesteckdose (z. B. nach der Vornom DIN VDE V 0628-1 (VDE V 0628-1)) genutzt werden. Anlagen mit dem typischen Schutzkontaktstecker sind in Deutschland nicht zulässig. Besonders wichtig: Es dürfen niemals mehrere Anlagen über eine Mehrfach-Verteilersteckdose an eine Haushaltssteckdose angeschlossen werden. Hierbei kann es zu einer Überlastung der Stromleitung und damit zum Brand kommen.

Quelle: VDE, Forum Netztechnik/Netzbetrieb, https://www.vde.com/de/fnn/themen/tar/tar-niederspannung/erzeugungsanlagen-steckdose

@werner_1 : Ich kenne Dich sonst als kompetenten und freundlichen Moderator, aber heute stehst Du etwas auf dem Schlauch, oder? ;):D
 
Diese Spielzeuge dürfen an einer Einspeisesteckdose betrieben werden. Sie liefern nur Energie wenn das Netz erkannt wird. Deshalb auch der Schukostecker ! Einspeisesteckdose deshalb weil sonst die Leitung nach dem LS überlastet werden kann.
 
Thema: Plug & Play Solaranlage
Zurück
Oben