Batterie unseres elektrischen Stuhles streikt

Diskutiere Batterie unseres elektrischen Stuhles streikt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, werte Kolleginnen und Kollegen, wir haben in unserem Treppenhaus einen Treppenlift. Durch den Tod des Benutzers, ( war kein...
B

bicho

Beiträge
1.424
Guten Morgen, werte Kolleginnen und Kollegen,
wir haben in unserem Treppenhaus einen Treppenlift. Durch den Tod des Benutzers, ( war kein Stromschlag) wurde der Stuhl viele Jahre nicht mehr benutzt und auch nicht mehr geladen. Ich möchte ihn aktivieren....
Nun hab ich die el. Zufuhr wiederhergestellt, aber ausser einem Piepton passiert nichts.
ACORN Stairlift- Acorn 180.
Mir liegt das Manual vor, darin geht man aber mit keinem Wort auf einen Batteriewechsel ein. Ladegerät funktioniert, allerdings zeigt der Liftstuhl ein Zeichen an, welches im Manual nicht bezeichnet ist.
Meine Frage konkret:
Sind solche Batterien ( Kolbentyp ) von allen Herstellern gleich, oder muss man wirklich die englische Herstellerversion benutzen ?
Hat hier vielleicht jemand persönliche Erfahrungen mit diesem Thema?
bicho
 
Wobei ich eher versuchen würde NiMh Batterien zu finden.
Diese haben nicht so sehr das Problem des Memory Effektes und halten somit länger
 
Als ich elektrischen Stuhl gelesen habe, musste ich an etwas anderes denken...
 
Wobei ich eher versuchen würde NiMh Batterien zu finden.
Diese haben nicht so sehr das Problem des Memory Effektes und halten somit länger

Preislich .....in welcher Grössenordnung liegt so ein Paar? in etwa.....
muss ich die alten Dinger erst ausbauen oder weiss ein Elektrogrosshandel von was ich spreche, wenn ich denen was von einem elektrischen Stuhl erzáhle
 
Die Akkupacks sind wohl NICd 12 Volt, 5 Ah.

Wenn das Ding , "elektrischer Stuhl" oder "Treppenlift" ohne Powersupply rumstand, sind wohl erstmal Referenzfahrten notwendig.

Also ich würde erstmal 24 VDC speisen, um zu sehen, ob und was sich da noch bewegt,

Erst nach erfolgreichem Test würde ich darüber nachdenken, die NiCd- Akkus zu ersetzen.

Leprechaun
 
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme NiCd durch NiMh zu ersetzen.
Die Ladegeräte haben damit kein Problem und die Akkus halten deutlich länger.
z.B. für die ganzen Mobilteile von Telefonen, Akkus für Handgeräte (Schrauber, Stichsäge, etc)
 
Thema: Batterie unseres elektrischen Stuhles streikt
Zurück
Oben