Funktaster Außenbereich

Diskutiere Funktaster Außenbereich im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne unsere Zisternenpumpe im Keller vom Garten (Wasserhahn) ein und aus schalten. Da ich schon im Wohnzimmer die enocean...
F

free118

Beiträge
2
Hallo,
ich möchte gerne unsere Zisternenpumpe im Keller vom Garten (Wasserhahn) ein und aus schalten.
Da ich schon im Wohnzimmer die enocean Schalter von Eltako benutze, dachte ich das wäre eine Elegante möglichkeit auch die Pumpe zu schalten.

Weiß jemand, ob es die Schalter auch für den Außenbereich gibt.
Der/Die Schalter/Taster mussen Batterielos sein.
Rechweite vom Garten in den Keller ca. 20m.

Gruß
Free
 
Hi!

Es gibt von codalux ein FR-Schalter-Set, sind IP67, wie es mit der Reichweite bis in den Keller funzt, müsste man noch erst hinterfragen.
 
Wo soll denn der Funkschalter montiert werden? Gibt es einen geschützten Bereich, wo kein Regen hinkommt? Dann würde ich dort auch den enocean hinsetzen.
 
Hi, danke kurtisane.
Hast du nen link zu der IP67 version?
Auf der HP von codalux kann ich leider beschreibung diesbezüglich finden.

@werner_1, Naja der Wasserhahn ist nah an der überdachten Terasse.
Aber eigentlich will ich ihn direkt am Hahn haben. Vielleicht mit einem kleinen Gehäuse.

Ideen?

Gruß
 
Ich vermute allerdings es wird Probleme geben mit dem Funksignal die Außenwand zu durchdringen.
 
der Funkschalter wird weniger das Problem sein, als der Aktor, der die Pumpe schalten muss.
 
Hallo,
ich möchte gerne unsere Zisternenpumpe im Keller vom Garten (Wasserhahn) ein und aus schalten.
Spricht etwas dagegen tatsächlich den Wasserhahn als "Schalter" zu verwenden?
(Druckschalter in die Leitung in Nähe der Pumpe, schaltet wenn durch öffnen des Hahnes der Druck im System abfällt)
 
Thema: Funktaster Außenbereich
Zurück
Oben