Aufdimmende Aussenbeleuchtung (Bewegungsmelder)

Diskutiere Aufdimmende Aussenbeleuchtung (Bewegungsmelder) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte an meinem Haus gerne eine aufdimmende Aussenbeleuchtung realisieren. So wie im Auto wenn man parkt und den Schlüssel...
T

Theees

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Haus gerne eine aufdimmende Aussenbeleuchtung realisieren. So wie im Auto wenn man parkt und den Schlüssel abzieht. Das licht dimmt dann (natürlich je nach Fzg.) innerhalb von 0,5-1s auf und dimmt nach Zeit X wieder ab.
Ich werde dazu Down-Strahler mit GU10 Fassung verwenden. Darin dimmbare LED Spots.

Wenn ich den Eltako Katalog richtig verstehe hat der Universaldimmschalter EUD12D-UC eine einstellbare "Soft On" bzw. "Soft Of" Funktion. D.h. bei Tastimpuls dimmen die Spots innerhalb von 0,1 - 9,9s von 0% auf den von mir gewünschte und im Dimmschalter eingestellte Helligkeit. Nach einem weiteren Impuls dimmen die LED-Spots in der eingestellten Zeit wieder auf 0%.

Soweit so gut. Das Problem ist jetzt der Anschluss eines Bewegungsmelders. Ich habe schon einen BWM gefunden welcher eine Impulsschaltung hat. Aber der gibt nur einen Impuls raus wenn er Bewegung erkennt. Ich benötige für den Dimmschalter aber einen Impuls wenn jemand durch den BWM läuft, und einen weiteren nach Zeit X.

Jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme? Kennt jemand einen BWM welcher zwei Impulse ausgibt? Oder gibt es eine entsprechend tastende Rückfallverzögerung?

Gruß Thies
 
Das Dimmrelais hat auch eine Funktion ER ! und dimmt beim Einschalten hoch und beim Abschalten runter . Dein BW muss dazu aber keinen Impuls liefern, sondern ganz Normal das Licht ein und Ausschalten! Mit dem BW wird der Dimmer angesteuert.
 
Ach so, ich dachte die Dimmschalter benötigen immer einen Impuls. Denn so kenne ich das nur mit einem Tastschalter. Ein mal tasten = licht an, zweites mal tasten = licht aus, gedrückt halten = dimmen.

Wenn das dann mit einem normalen BWM über die Zeitschaltung funktioniert und ich die Auf- und Abdimmgeschwindigkeit der LED einstellen kann dann werde ich mir das Gerät mal bestellen ;)

Vielen Dank!

Gruß Thies
 
Die Funktion "TLZ" würde mit der Bewegungsmelder Funktion "Impuls" allerdings auch funktionieren.
Ein erneuter Impuls des Melders verlängert damit immer die Laufzeit. ("Taster Dauerlicht" muß deaktiviert sein)
Das hätte den Vorteil, daß man Zeiten und auch mal eine Dauerschaltung einfach am Relais im Kasten einstellen kann ohne an den Melder zu müssen.
 
Hallo zusammen,

ich habe es noch nicht geschafft den Test durchzuführen. Habe aber noch eine andere Frage zum Eltako EUD12D-UC für die Wohnzimmerbeleuchtung:

Gibt es die Möglichkeit "Tastreihenfolgen" einzulernen?

- Also z.B. zwei mal kurz Tasten -> Aufdimmen auf bspw. 60%
- Ein mal kurz Tasten -> Aufdimmen auf 100 % oder Abdimmen auf 0%
- Taster lange halten um auf gewünschte Helligkeit auf-/abzudimmen.

Gruß Thies
 
Lese die Anleitung von Eltako, da steht alles drin was man damit machen kann.
 
Danke, ich hatte da schon rein geschaut. Aber die Infos in der Anleitung sind teilweise für mich nicht eindeutig bzw. verständlich.

Scheinbar benötige ich für die gewünschte Funktion den FUD61NPN-230 V. Dieser kann das scheinbar mit einem Doppelwipptaster.

Gruß Thies
 
Der FUD61... ist ein Funkaktor ich glaube kaum, daß Du dafür eine Verwendung hast, vor allem ohne die entsprechenden Funktaster.
Zusätzlich ist das ein Teil für den Doseneinbau und somit nicht für den Einbau in eine Verteilung geeignet.

Wenn dann würde ich auf den Dimmer ohne Display zurückgreifen (EUD12NPN-UC) da diese über die Rädchen logischer und besser ein zu stellen sind.
 
Das Dimmrelais hat auch eine Funktion ER ! und dimmt beim Einschalten hoch und beim Abschalten runter . Dein BW muss dazu aber keinen Impuls liefern, sondern ganz Normal das Licht ein und Ausschalten! Mit dem BW wird der Dimmer angesteuert.

Hallo Pumukel, hallo Forum,
zunächst ein frohes neues Jahr!

Ich werde aus dem Anschlussdiagramm des EUD12D-UC nicht so ganz schlau da die ER Funktion nicht dargestellt ist.

Kann mir jemand sagen ob mein dargestelltes Schaltbild so stimmt und an welchen Eingang ich L‘ (vom BWM geschaltet) anschließe? Ich vermute an +E1 richtig?

Viele Grüße
Thies
 

Anhänge

  • D788DC25-C97B-4975-B0FD-DB4791227D04.jpeg
    D788DC25-C97B-4975-B0FD-DB4791227D04.jpeg
    347,5 KB · Aufrufe: 14
Wieso?
Für verschiedene Funktionen gibt es keine unterschiedlichen Anschlüsse.
Die Funktion ist am Gerät zu programmieren der Anschluß ist immer gleich.

In Deiner Schaltung sollte Dir vielleicht auffallen, das der Dimmer von deinem Melder gar nichts mit bekommt.
Wie soll der dann erahnen was er machen soll?
Damit hier was funktionieren kann ist A2 mit dem Neutralleiter zu verbinden und der Tastereingang mit dem Ausgang des Bewegungsmelders.
 
Nein gesteuert wird der Normal über A1 und A2. Und die Funktion ER stellst du über das Menü ein! Die Beschreibung beim Eltako ist eindeutig und für Fachleute auch verständlich!
 
Hallo,

In Deiner Schaltung sollte Dir vielleicht auffallen, das der Dimmer von deinem Melder gar nichts mit bekommt.
Wie soll der dann erahnen was er machen soll?

L´ war natürlich noch nicht eingezeichnet da ich wie geschrieben noch nicht wusste an welchen Eingang dieser gehen muss. Daher fragte ich wo der dran muss.
Es verwirrte mich das am +A1 Tastersymbole eingezeichnet sind und am +E1 Schliessersymbole. Der BWM wäre hier ja kein Taster.

Damit hier was funktionieren kann ist A2 mit dem Neutralleiter zu verbinden und der Tastereingang mit dem Ausgang des Bewegungsmelders.

Nein gesteuert wird der Normal über A1 und A2. Und die Funktion ER stellst du über das Menü ein! Die Beschreibung beim Eltako ist eindeutig und für Fachleute auch verständlich!

Danke, das macht dann auch Sinn! Das ich ER übers Menü steuer war mir soweit klar.

Ich hatte auch mehrere Elektriker befragt, die waren sich aber alle nicht 100% sicher und auf try and error möchte ich verzichten.

Gruß Thies
 

Anhänge

  • D788DC25-C97B-4975-B0FD-DB4791227D04.jpeg
    D788DC25-C97B-4975-B0FD-DB4791227D04.jpeg
    518,3 KB · Aufrufe: 11
Über das Menü wird bei Einstellung ER der Dimmer in den Modus Relais versetzt und somit der Tastereingang von Taster auf Schalter umgestellt. Nur so erkennt der Dimmer wann er aufdimmen und wann er abdimmen muss.
Die anderen Eingänge sind als Zentralschalter gedacht um damit mehrere Dimmer ansteuern zu können.
 
An allen Eingängen sind Schließer eingezeichnet.
Am Eingang A1 sind diese als handbetätigte Taster gezeichnet, an E1 F1 fehlt die Betätigungsart und ob es Taster oder Schalter sind.

Üblicherweise stellt man den Bewegungsmelder auf Tastbetrieb/Impuls und stellt die Zeit am Dimmer ein.
Hat den Vorteil, daß man bei Zeitänderungen nicht zum Bewegungsmelder muß, für den man vielleicht eine Leiter braucht.
 
Schwachfug nenn mir mal einen Bewegungsmelder der sich von Schaltbetrieb auf Tastbetrieb umstellen läst !
 
so fast alle professionellen Melder.
nennt sich Impulsbetrieb.
Den Dimmer muß man dabei natürlich auf ESV oder TLZ einstellen und nicht auf ER
 
Ja, ich habe mir extra einen Theben TheLuxa BWM gekauft da ich noch nicht wusste ob ich die Impuls oder normale Funktion benötige.
Da mein Eltako aber auf dem Kriechspeicher relativ weit hinten in einem Installationsehäuse verbaut ist wäre es aber tatsächlich leichter die Zeit am BWM einzustellen ;)
 
Kannst du nicht lesen? Nenn mir einen bei dem das geht !
 
Thema: Aufdimmende Aussenbeleuchtung (Bewegungsmelder)
Zurück
Oben