Stromtastschalter ersetzen mit Zeitschaltfunktion

Diskutiere Stromtastschalter ersetzen mit Zeitschaltfunktion im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Da unser Treppenhaus abends immer durchgehen beleuchtet ist, möchte ich dem ein Strich durch die Rechnung machen. Bei uns sind 3...
B

berni_1

Beiträge
11
Da unser Treppenhaus abends immer durchgehen beleuchtet ist, möchte ich dem ein Strich durch die Rechnung machen.

Bei uns sind 3 Stromstoßschalter von Eltako, S12-100, 16A/250V vorhanden. Inzwischen haben wir im Treppenhaus LED Lampen verbaut, die immer wieder einmal kaputt gehen.

Gibt es einen Stromstoßschalter, mit dem ich die vorhandenen ersetzen kann (es können gerne 3 einzelne sein), welcher für LED Lampen geeignet ist und eine Zeitschaltfunktion besitzt?
 
oh je, ganz andere Schaltpläne. Hatte die Hoffnung, ich klemme die Kabel an die gleichen Stellen wie beim s12-100, aber der tlz12-8plus muss anders angeklemmt werden.....
 
oh je, ganz andere Schaltpläne. Hatte die Hoffnung, ich klemme die Kabel an die gleichen Stellen wie beim s12-100, aber der tlz12-8plus muss anders angeklemmt werden.....
Tja, dann kann dir wohl nur zu einem elektrotechnischen Helferlein geraten werden.

Nach Messequipment und Erfahrung zu fragen ist aufgrund obiger Antwort wohl nicht zielführend. ;)

Standardmäßig wäre folgendes zu erwarten:
alt - neu
A1 - (Taster) 4
A2 - N
1 - L
2 - (Lampe) 3
 
Was ist da wirklich so schlimm daran, noch dazu wenn ein Plan dabei ist, bzw. wenn man es selber nicht kann, gibt es immer noch Handwerker, welches das gelernt haben u. einfach umklemmen können.

Wenn das Getriebe eines PKW defekt ist, fährt man normal auch in die Werkstatt zu den Facharbeitern, Elektriker verlangen normal wesentlich weniger dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt? Dann hätt ich mein Getriebe besser bei einem Elektriker tauschen lassen sollen o_O
 
3 Stromstoss-Schalter gleichzeitig, für nur 1 gemeinsames Stiegenhaus, der TE kann es nicht, wir aber sollen wieder "orakeln", wie er den Strich durch die Rechnung bringt?

Amateurhafter kann man den vorhandenen aktuellen Zustand, nicht besser schildern!
 
Lieber Fragesteller,
skizziere die vorhandene "alte" Schaltung,
dann könnte man versuchen dir zu helfen.
Ob die Hilfestellung dann zum Erfolg führt,
ist leider etwas fraglich, da von deiner Gewieftheit abhängig. ;)
.
 
Also ich hab mir das heute mal genauer angeschaut, wie bei mir der S12-100 geschalten ist:

Siehe Anhang - es dürfte das obere Anschlussbild sein, wobei bei mir folgendes vorliegt:

2: liegt dauerhaft 230V an
1: 230 V liegt an, wenn Lampe eingeschalten wird, sonst keine Spannung
d.h. zw. 1 und 2 hängen die Lampen dran

Zwischen A1 und A2 hängen die Taster. Wenn Taster betätigt wird, liegt bei A2 kurzzeitig 230V an -> Lampen gehen dann an oder aus.

Ich hab mir mal die Schaltpläne des neuen Stromstoßschalters angeschaut, werde da aber nicht ganz schlau draus, wie ich den verdrahten muss.
 

Anhänge

  • s12-100.jpg
    s12-100.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 10
1 und 2 sind der Schaltkontakt und A1 und A2 die Anschlüsse für die Steuerspannung.
 
ach ja, ich hab mir den eltako tlz12-8plus besorgt, den ich jetzt beschalten sollte...
 

Anhänge

  • tlz12-8plus.jpg
    tlz12-8plus.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 63
Für dich bedeutet das, dass A2 normal an N anliegt und A1 den L über die Taster bekommt An 1 liegt normal Dauer L an und an 2 der Lampendraht! A1 und A2 können genau wie 1 und 2 auch vertauscht werden.
 
Vielen Dank, Pumukel. Meine Challenge ist jetzt, den alten durch den neuen Stromstoßschalter auszutauschen, und da erschliesst es sich mir aktuell nicht, wie ich die Drähte dranmachen soll. C1 und C2 glaube ich, sind wie A1 und A2 anzuklemmen, quasi die Steuerspannung. Aber der Rest sieht mir merkwürdig aus...
 
Für dich bedeutet das, dass A2 normal an N anliegt und A1 den L über die Taster bekommt An 1 liegt normal Dauer L an und an 2 der Lampendraht! A1 und A2 können genau wie 1 und 2 auch vertauscht werden.


Der alte Stromstoßschalter wurde von einem Elektriker angeklemmt und ist so aktuell so, wie oben beschrieben. Scheint anders zu sein, als Du mir erklärt hast, oder? Bzw. die Anschlüsse sind bei mir vertauscht, so wie von Dir beschrieben
 
Da hilft dann nur ein Foto von dem alten Krempel, bzw. wennst selber keinen 2-poligen Duspol hast, solltest Du Dir vielleicht einen Fachmann beiziehen, bzw. warum gibt es für nur ein einziges Stiegenhaus, 3 solcher alten TLZ.
 
Ein Stiegenhaus mit 3 Etage, jede Etage für sich geschalten (Einfamilienhaus).
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 9
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 9
So bei Dir liegt der N an A1 und die Tasterleitung an A2 an, der L liegt an 2 an und der Lampendraht an 1 an Neu N an N Dauer L an L , Lampendraht an 3 und Tasterleitung an 4
 
Thema: Stromtastschalter ersetzen mit Zeitschaltfunktion
Zurück
Oben