Lampe, Beamer und Empfänger aus einem Stromanschluss

Diskutiere Lampe, Beamer und Empfänger aus einem Stromanschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend, ich bin neu hier, kein Elektroniker und hab ein Problem. Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, wie man aus einem Stromanschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mathias2783

Beiträge
14
Nabend,
ich bin neu hier, kein Elektroniker und hab ein Problem.

Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, wie man aus einem Stromanschluss (Lampenanschluss mit Lichtschalter) einen Beamer, eine selbstgebaute Lampe und ein Empfänger für HDMI-Signale mit Netzteil so anschließt, dass der Beamer und der Empfänger laufen, die Lampe aber aus ist. Und andersrum eben. Ich dachte an eine Lösung mit Fernbedienung, dass würde aber auch mehr Kabelsalat verursachen. Außerdem soll die Lampe über den Lichterschalter bedienbar sein ohne jedesmal den Beamer und Empfänger mit aus und ein zuschalten.

Ich weiß, dass es schwer zu verstehen ist, musste es selber 3mal lesen, aber ich kann es leider nicht anders erklären

Kurzfassung:

Stromanschluss zum 3er-Stecker und Lampe. Beides separat steuerbar.


Kann mir da vielleicht jemand helfen?
 

Anhänge

  • 15595981763002227967446100068292.jpg
    15595981763002227967446100068292.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 14
Wechselschalter an die Decke anbauen, der zwischen Beamer und Leuchte hin- und herschaltet. Gibt es auch als Schnurschalter - hängt man einfach eine Schnur mit Bommel ran.
 
Wechselschalter? Noch nie gehört? Aber ich werd da schon was finden. Danke für den Hinweis.
 
Wechselschalter an die Decke anbauen, der zwischen Beamer und Leuchte hin- und herschaltet. Gibt es auch als Schnurschalter - hängt man einfach eine Schnur mit Bommel ran.
.
Sicher ein Lösungsvorschlag, der funktionieren könnte ...

die große Frage ist aber, ob der Fragesteller diesen Vorschlag umsetzen kann,
angefangen bei der Anzahl der Adern, die seine Leitungen enthalten müssen,
und wie diese dann als Wechselschaltung anzuklemmen sind. ...

Da habe ich so meinen Zweifel ...
 
Bin ich blöd, aber was soll dieser Wechselschalter bringen?

Soweit ich verstanden habe, soll der alte Lichtschalter verbleiben, und das Deckenlicht schalten. Wenn da eine 3 adrige Leitung drin ist, geht das nicht.

Funkntaster anstatt dem alten Lichtschalter. 3 adrige Leitung auf Dauerstrom schalten und Funkaktor an den Deckenauslass fürs Lichtschalten.
 
soll der alte Lichtschalter verbleiben,
.
Vielleicht habe ich das mit dem Verbleiben des alten Lichtschalters übersehen,

aber ich denke sowieso, dass derart ahnungslose Leute wie der TE einer zu sein scheint,

einfach nichts an der "Elektrik" rumzuwerkeln haben, weshalb ich auch keinen Schaltplan-Vorschlag hier einstellen werde.
.
 
Ganz einfach Aufstemmen und die dreiadrige durch eine mindestens 4 Adrige Leitung ersetzen, Steckdose für Beamer etc installieren und FI Schutz 30mA Typ A in der Unterverteilung nachrüsten.
Abschließen Prüfen und messen.

Alles Arbeiten für die Elektrofachkraft.
 
Ups, scheint so als ob ich den einen oder anderen verärgert habe. Sry, dafür.
Ich werd das bestimmt nicht selber machen, wollte nur vorher wissen, ob es überhaupt möglich ist. Mir bringt es nämlich nichts, wenn ich jemanden beauftrage und der mir dann sagt, dass es ohne die Wand aufzustellen nicht möglich ist. Das Haus gehört mir nicht.
 
dass es ohne die Wand aufzustellen nicht möglich ist
.
So wie sich die Chose momentan darstellt, also ohne die Wand aufzustemmen, wird es wohl nicht gehen,
es sei denn,
du lässt dir eine Lösung mittels Funk verbauen.
.
 
Okay, verstehe.
Mit welchen Kosten ist zu rechnen (Material und Stundenlohn)
 
Suche mal nach Funk 3-fach Empfänger in der Bucht, kostet in etwa 50,-- Teuros aufwärts + Montage u. Inbetriebnahme.
 
Ich dachte eigentlich, die Beamer-TV Zeit sei schon wieder vorbei.....
 
Die Beamer werden immer billiger u. das Heimkino für manche immer aktueller.
 
Wenn der TE ein Handwerker aus der E-Branche wäre, müsste dieser hier nicht nachfragen.
 
Bringt aber dann auch nichts ihm mit einer Lösung aus dem Einzelhandel das Preisgefühl zu vernebeln.
 
Sei mal ehrlich, hast Du in letzter Zeit einen "ausgestrahlten 4K" Film im normalen TV-Programm gesehen, ich nicht u. jetzt bieten die schon Geräte mit 8K an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe, Beamer und Empfänger aus einem Stromanschluss
Zurück
Oben