Taster

Diskutiere Taster im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen , mich würde es interessieren ob man einen Ausschalter tauschen kann und einen Taster einbauen der sollte beim Tasten Leuchte an...
I

Ich1007

Beiträge
2
Hallo zusammen ,
mich würde es interessieren ob man einen Ausschalter tauschen kann und einen Taster einbauen der sollte beim
Tasten Leuchte an noch mal Tasten Leuchte aus ohne Relais in die Verteilung nachzurüstende
Es sind LED Leuchten
 
Öffner oder Schließer ist egal.
Oder man nimmt einen x-beliebigen Taster und baut hinter dem Taster einen Stromstoßschalter ein (sofern Platz vorhanden).
 
in tiefen Dosen ist der Einbau eines Relais Problemlos (z.B. Eltako ES61...) sofern man das richtige auswählt.
Das S91 ist dort sicher nicht so einfach zu integrieren.
 
in dem Fall wäre es zwar ein Taster aber das habe ich schon oft so gemacht.
Problematisch wird es nur wenn in so einer Dose mehr als 3 Leitungen eingeführt sind.
 
:rolleyes: Der TE schreibt daß er kein Relais im VT will.
Ob er deshalb ein Doseneinbaurelais will ist wohl eher unwahrscheinlich!

DIE Lösung steht bereits in Beitrag 2.
 
Wo soll da eine Lösung gewesen sein in Beitrag #2 ?

Mit NUR einem Schalter für LED benötigt man noch lange kein Relais, weder im VT noch in der tiefen Dose, was der TE selber wirklich will o. kann, steht immer noch in den Sternen.
 
Egal ob der vorhandene Schalter bestehen bleibt oder gegen einen neuen Tast-Schalter ausgetauscht wird, ohne notwendigen "N" am Schalter, wird dieser nicht unbedingt dann automatisch auch zum "Kontrollschalter", bei entweder AUS oder AN!
 
Egal ob der vorhandene Schalter bestehen bleibt oder gegen einen neuen Tast-Schalter ausgetauscht wird, ohne notwendigen "N" am Schalter, wird dieser nicht unbedingt dann automatisch auch zum "Kontrollschalter", bei entweder AUS oder AN!

Was faselst du da von "Kontrollschalter"?

Der TE hat sein Problem beschrieben. Pumukel hat die Loesung genannt. Niemand hat die Absicht, einen Kontrollschalter einzubauen. Wozu auch? Wenn die Leuchte leuchtet, sieht man es. Wenn nicht, auch.
 
Ich fasele gar nichts, für einen einzelnen Schalter lt. Beschreibung, benötigt man kein Relais, egal ob im VT oder in der Dose dahinter, aber vielleicht will er ein Orientierungslicht, bei AUS, um diesen bei Finsternis leichter zu finden, aber der alte vorhandene Ausschalter hat noch keine "N" Klemme dafür?

Vielleicht kannst Du bitte das Eröffnungsschreiben mal "aufdeutschen", was es mit einem "nichtgewünschten" Relais auf sich haben könnte!
 
Verstehe es nicht, dass aus einer Anfrage immer solch ein Reets von gemacht wird.
Nach #2 wäre doch alles bereits erledigt.
Beispielsweise den Jung 506TU habe ich selber in meiner Anlage und der passt in jede normale Schalterdose auch wenn das Innengehäuse etwas tiefer ist.
 
Bitte lies Dir nochmals Beitrag #13 genau durch, keiner wollte einen Aus-Schalter mit einer Kontroll-Taster-Möglichkeit!
 
Bitte lies Dir nochmals Beitrag #13 genau durch, keiner wollte einen Aus-Schalter mit einer Kontroll-Taster-Möglichkeit!
Hat auch niemand vorgeschlagen.

Lediglich unser OberSTÄNKERER und Wortverdreher kreiert noch eine Neuerung.

PS: Beitrag 13 stammt nicht vom TE.
In Beitrag 12 faselte erstmals überhaupt jemand von einen Kontrollschalter. Warum wohl?
 
Thema: Taster
Zurück
Oben