Erdkabel

Diskutiere Erdkabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, hat schonmal jemand ne BMA (Loop) aus baulochengründen im Erdreich eines Gebäudes verlegt? Wie schaut es aus wenn ich ein Erdkabel...
F

Florian4

Beiträge
210
Hallo zusammen,
hat schonmal jemand ne BMA (Loop) aus baulochengründen im Erdreich eines Gebäudes verlegt? Wie schaut es aus wenn ich ein Erdkabel A-2Y(L)2Y 2x2x0,8 mm verwende mit den Schirm? In den Kabel ist ja keiner vorhanden!
 
hat schonmal jemand ne BMA (Loop) aus baulichen Gründen im Erdreich eines Gebäudes verlegt?

Direkt im Erdreich nicht, Schutzrohr in Erde mit Loopleitungen schon. Getrennte Verlegung des Loops ist sinnvoll, z.T auch gefordert (wenn Verlegung in Funktionserhalt erforderlich ist)

Wie schaut es aus wenn ich ein Erdkabel A-2Y(L)2Y 2x2x0,8 mm verwende mit den Schirm? In den Kabel ist ja keiner vorhanden!

Man muss den Schirm ja nicht auflegen. Wenn das Kabel sinnvoll als BMK gekennzeichnet wird, haette ich da wenig Probleme damit. Im Zweifelsfall Abstimmung mit den abnehmenden Sachverstaendigen.
 
Laut BMA Hersteller ist der Schirm zwingend erforderlich. Der Großhandel sagt, es gibt kein Erdkabel mit Schirm. Ich stell mir jetzt die Frage was macht man in so einen Fall, eine Reserve Ader als Schirm verwenden ? Ist aber auch nicht der Sinn der Sache...
 
Laut BMA Hersteller ist der Schirm zwingend erforderlich. Der Großhandel sagt, es gibt kein Erdkabel mit Schirm.
Wie schaut es aus wenn ich ein Erdkabel A-2Y(L)2Y 2x2x0,8 mm verwende mit den Schirm? In den Kabel ist ja keiner vorhanden!
komisch :cool:
Abschirmung lt. Datenblatt Lapp
www.Lappkabel.de: Kabelfinder

Schirm Kunststoffbeschichtetes Alu-Band lt. Datenblatt elmat
http://www.elmat.de/fileadmin/user_upload/Products/a-2yl2y.pdf

ansonsten wenn nicht zwingend die 0,8 Ø benötigt werden evtl. Outdoor Datenleitung möglich.
 
Thema: Erdkabel
Zurück
Oben