Aufteilung 4-Leiter-RCD auf 2-Leiter-RCD im EFH

Diskutiere Aufteilung 4-Leiter-RCD auf 2-Leiter-RCD im EFH im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, bei der im Thema angegeben Veränderung müssen die Nulleiter der von einem (25A-)RCD abgehenden Stromkreise zusammengeführt wieder auf den...
Muss man unbedingt einem Laien helfen, der einen Elektriker vorgibt, den es nicht gibt, nur weil dieser ebenfalls "Richard" heisst, beim TE ist jede Liebesmühe vergeblich!
 
Bevor man das mit unmöglich vielen Wagoklemmen murkst die den Strom auch nicht tragen können der da Verteilt werden soll, kann man das sehr schön mit einer Hager KN00A und den passenden Klemmsteinen KN26P / KN26N ... fachgerecht verbinden.
 
Wago (Dosen) Klemmen sind nun wirklich nicht dazu gedacht als N Klemme zu dienen.
Stimmt vermutlich. ;)
Ist aber irgendwie blöd wenn ich sie nur als L (1 - was auch immer) und PE nutzen kann. :D
Zumindest wäre damit die seltsame, angedachte Kaskade vom Tisch. Und wenn du den Rest auch gelesen hättest könnte dir auffallen daß immer noch Informationen abgefragt werden.
Daraus könnte der eine oder andere tatsächlich den Schluß ziehen daß es nauch andere, möglicherweise bessere, Lösungen gibt.
 
Bevor man das mit unmöglich vielen Wagoklemmen murkst die den Strom auch nicht tragen können der da Verteilt werden soll, kann man das sehr schön mit einer Hager KN00A und den passenden Klemmsteinen KN26P / KN26N ... fachgerecht verbinden.
Quak, Quak.
Von welchem Strom reden wir hier, bzw. welchen Strom können die angesprochenen Klemmen tragen? :rolleyes:
Wir rätseln herum welche Klemmen verbaut werden können, aber der Herr "Rechenzentrumexperte" empfiehlt ..., wohlwissend (ach ne, da hätte er ja tatsächlich den thread in seiner Gesamtheit sich zu Gemüte ziehen müssen) ebensowenig zu wissen wie die bisher antwortenden. :oops:
 
Hallo, nun zwei Fotos.
ich muss die Neutralleiter oben im Bild in drei Gruppen zusammen klemmen und die Klemmen müssen selber fixiert sein. Dazu suche ich Vorschläge, die ohne eine Hutschiene auskommen.
Mir ist bewusst, dass in einer Klemme noch eine Ader mit falscher Farbe steckt. Das wird noch behoben.
Vielen Dank.
IMG_2726.jpg IMG_2725.jpg
 
Hager
UZ03A1
+UZ00K1
+KN10N 3x

Oder
U86L

Wie du das dann da fest kriegst... Keine Ahnung.

Da der Schrank aber eh schon überfüllt ist, wäre darüber nachzudenken die Zähleranlage komplett zu erneuern oder wenigstens eine Unterverteilung daneben zu setzen.
 
Hallo!
Die Bilder sind zwar da, aber leider Bild 2 genauso "schlecht lesbar", wie die vorangegangenen Beiträge, bitte mit dem Chili-Objektiv nochmals versuchen.
Abgesehen davon, der VT ist leider zu klein, um dort die noch nötigen aufgetrennten "N-Schienen" unterzubringen.
 
Da der Schrank aber eh schon überfüllt ist, wäre darüber nachzudenken die Zähleranlage komplett zu erneuern oder wenigstens eine Unterverteilung daneben zu setzen.

Der Schrank ist nicht wirklich ueberfuellt. Nur sehr schlecht aufgebaut. Es scheint sich ja um 2 Zaehler (also 2 Nutzer) mit je einem angrenzenden Verteilerfeld zu handeln?
Dann gebe es im oberen Feld 2 Vorsicherungen (LTS), 2 RCD (4-polig), 1 RCD 2-polig und nur 5 Endstromkreise (einpolig) und 1 Endstromkreis 3-polig?
 
Das ganze Ding ist total zusammen gemurkst.
Nach dem FI darf man erst mal nicht den Querschnitt reduzieren, erst nach der Sicherung.
Erst mal nachdenken ob überhaupt so viele Vorsicherungen und FIs für die paar Stromkreise notwendig sind.
Wenn ja dann würde es schon viel Platz einsparen mit LS/FI zu arbeiten.
Durch Verwendung von Hager ADZ316D kann man noch etwas Platz sparen, oder die schmalen FI/LS von Siemens die gehen dann komplett in eine Reihe.
Dann braucht man auch keine Reihe mehr für Klemmleisten.
 
Thema: Aufteilung 4-Leiter-RCD auf 2-Leiter-RCD im EFH
Zurück
Oben